Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Berechnung Bassbox - welche Formeln?

  • 8 Antworten
  • 5658 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Berechnung Bassbox - welche Formeln?
« am: 2.10.2014 13:19 »
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Bassbox bauen und möchte ein BR-Gehäuse berechnen. Datenblatt mit TSP habe ich. Bei der Suche nach Berechnungsformeln stelle ich fest, dass es offenbar keine allgemein anerkannten Formeln zu geben scheint, sondern dass bei den diversen Quellen, die ich gefunden habe, offenbar verschiedene Ansätze verwendet werden.

Bei Online-Rechnern werden meist die Formeln gar nicht dazuserviert. Bevor ich blind irgendwas glaube und drauflos baue, möchte ich gerne in etwa verstehen, warum ein Ergebnis rauskommt bzw. auf welcher Basis gerechnet wurde.
Wenn das "Verstehen" zu komplex wird (bin kein Ingenieur) würde mir auch reichen, wenn es bei Euch einen Standard gibt, der zu brauchbaren Ergebnissen führt.

Mir ist bewusst, dass es keine "richtige Box" geben kann, da die Erwartungshaltungen und Klangvorstellungen verschieden sind, mir geht es darum, nicht etwas zu bauen, was nicht funktionieren kann.

Was nehmt Ihr zur Berechnung?

im Web habe ich bei einer kurzen Recherche gefunden:
WinISD
http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm
http://www.micka.de/org/
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/ahf/calc_service/calc_service_br_encl.html
http://www.carhifi-gehaeuse.de/gehaeuseberechnung.html
http://epicenter.de/allgemeine-infos-inhalte-147/lautsprecher-inhalte-26/175-grundlagen-subwooferberechnung-mit-formeln.html
http://www.kbapps.com/audio/AudioSpeakerDesignFormulas.php
http://www.ilmag.de/html/bassreflexrohre.html
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm#2

Danke und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Berechnung Bassbox - welche Formeln?
« Antwort #1 am: 2.10.2014 21:21 »
Hi Robert,
schau dir mal Boxsim an, zwar etwas Eingewöhnung nötig, dafür sehr viele Parameter:
http://www.visaton.de/de/literatur/software/downloads/index.html
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Berechnung Bassbox - welche Formeln?
« Antwort #2 am: 3.10.2014 13:05 »

Hallo,

Wenn du mit Englisch keine Probleme hast, würde ich mich auch mal bei Talkbass zu dem Thema umsehen.

Für eine bessere Hilfestellung würde ich einfach mal den Lautsprechertyp und die TSP Parameter hier posten,

ebenso vllt. die Info, was du mit deiner Bassbox machen möchtest - Recording, Live, Probe...

Viele Grüße

Thule





*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: Berechnung Bassbox - welche Formeln?
« Antwort #3 am: 3.10.2014 14:02 »
Kostenlos: Hornresp. Sehr realistische Simulationen aller möglichen Gehäusetypen möglich - allerdings extrem umständlich zu bedienen und englisch, absolut ungeeignet für Anfänger.

Nicht kostenfrei: AJHorn. Genauso wie Hornresp sehr nah am tatsächlichen Ergebnis, noch einigermaßen gut bedienbar, kostet aber über 100€.

Du erwartest aber wahrscheinlich, dass mit Eingabe der TSP ein einziges, optimales Gehäuse errechnet wird. Das passiert aber nicht, vielmehr gibt man die TSP ein und ändert selbst die Gehäuseparameter so lange, bis man mit dem Ergebnis (F-Gang, Wirkungsgrad, Größe, Membranauslenkung, usw.) zufrieden ist. Man stellt schnell fest, dass vieles ein Kompromiss ist; es gibt auch nicht den "Wundertreiber", der alles kann.
O-Saft ists!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Berechnung Bassbox - welche Formeln?
« Antwort #4 am: 4.10.2014 17:27 »
Vor allem: Bassboxen werden anders abgestimmt als HiFi-Boxen. Eben gerade nicht auf maximal glatten Frequenzgang in den Tiefen und eben gerade nicht auf tiefstmögliche Basswiedergabe. Ein wenig aus der Praxis findest Du in älteren Diskussionen.

Die Formel der reinen TSP-Simulatoren sind übrigens einschlägig; es scheint allerdings Abweichungen in der Implementierung zu geben, z.B. hinsichtlich der "Mündungskorrektur".
Was WinISD und Co NICHT können ist die Simulation schlitzförmiger BR-Kanäle an einer Boxenkante (im Stil der TL 806). Man muss da recht große Korrekturfaktoren einbeziehen. AJHorn scheint das zu können (es arbeitet nicht mit den Formeln von Thiele und Small), und von dem anderen genannten Programm zur Simulation von Hornlautsprechern sollte man das eigentlich auch erwarten.

Aber das wichtigste ist ja die Frage, wie sich ein Treiber in einem gegebenen Volumen bei einer gegebenen Abstimmung verhält und ob die Strömungsgeschwindigkeit im BR-Kanal nicht zu groß wird. Das können die Programme (seit ich bei WinISD schon einmal Probleme mit der Reproduzierbarkeit der Berechnungen hatte, verwende ich es nicht mehr).
Liebe Grüße

Beate

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Berechnung Bassbox - welche Formeln?
« Antwort #5 am: 7.10.2014 09:07 »
Hallo an alle,
danke für den Input.
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Berechnung Bassbox - welche Formeln?
« Antwort #6 am: 7.10.2014 09:40 »
Hi,

welchen Speaker möchtest Du denn verbauen und wie sind die sonstigen Vorgaben (max./min. Boxengröße/Gewicht, Holzmaterial, Ampleistung, Sound, Stand-alone oder Ergänzung mit anderen Boxen, usw.)

Gruß
Häbbe

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Berechnung Bassbox - welche Formeln?
« Antwort #7 am: 15.10.2014 18:03 »
Hallo Häbbe,

Du hast mich mit Deinem Projekt mit den Mivoc Speakern inspiriert. Ich habe mit mehreren Tools eine Berechnung versucht, das WinISD schien mir am brauchbarsten, ohne Profi sein zu müssen. In Wikipedia stehen auch Formeln zu Berechnung.

Da aber jedes Tool/Formelsammlung andere Werte errechnet war ich verunsichert. Daher die Frage in beiden Threads.

WinISD wirft mir 15,7l aus, Du hattest im anderen Thread 14,5l berechnet.

Ziel ist eine 2x8" Combo angeregt durch den Minimark 802. Selbiger ist für kleinere Sachen oder Proben außer Haus super transportabel, hat mir aber von der Klangregelung her nicht gefallen. Ich möchte einen Hybrid-Amp mit russischen Submini-Röhren (6N17b, 6N16b) im Preamp und einer Hypex Class D-Endstufe bauen. Den Preamp gibt es als reinen Preamp schon und klingt super (wenn man Röhrensound mag).

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Berechnung Bassbox - welche Formeln?
« Antwort #8 am: 16.10.2014 08:45 »
Hi Robert,

genau simmt das ohnehin nie, das Errechnete soll nur als Anhaltspunkt dienen. Und ob Du jetzt einen Liter mehr oder weniger hast... den Unterschied wirst Du beim Hören wahrscheinlich gar nicht bemerken.

Gruß
Häbbe