Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Powersoak

  • 13 Antworten
  • 5799 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Powersoak
« am: 4.10.2014 17:09 »
Gestern ging mein TT Powersoak in Rauch auf...funktionierte gut 1 Jahr problemlos...ist das schon einmal jemanden passiert??

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Powersoak
« Antwort #1 am: 4.10.2014 22:20 »
Hallo,

das sieht ja heftig aus und so etwas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Auch gibt es keine Fehlermeldung dieser Art. Ist das schwarze Teil hinten ein Teil vom Widerstand und wenn ja, von welchem ?
Mit welcher Leistung wurde denn der PoS betrieben ? An welchem Amp und mit welchen Einstellungen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Powersoak
« Antwort #2 am: 5.10.2014 02:02 »
Hallo Dirk

Erstmal muss ich mich für meinen Anrede und Grußlosen Beginn entschuldigen.
Ich spiele einen JCM 800 2203.
Mastervolume ist auf 8-9.
Gain auf 3-4.
Box 1960 Lead 16Ohm.
Der Powersoak ist meist sehr gefordert und steht ca.10Uhr.
Es war immer alles i.O außer der Pilotlampe welche ständig durchbrannte.
Irgendwann hab ich sie einfach nicht mehr ersetzt.
Der letzte Club war allerdings so klein das ich den Powersoak sehr weit zudrehen musste....na ja..nach 30 Minuten roch es und nach 40 Minuten qualmte es..Das kleine Schwarze ist das Innenleben vom obersten Widerstand..
Viele Grüße Andreas
 


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Powersoak
« Antwort #3 am: 5.10.2014 11:20 »
Hallo,

ich würde mir das Teil gerne selbst anschauen, denn um den Widerstand zu grillen muss die Eingangsleistung doch sehr gross sein, damit an dem besagten Widerstand überhaupt die notwendige Leistung verbraten werden kann um ihn zu zerstören.
Der 2203 ist ein 100 Watt. Geht man von einem ungünstigen Fall aus und nehmen eine Ausgangsleistung von 150 Watt an, so fällt der grösste Teil der Leistung über das Leistungsporti ab. Ein Teil über den Lautsprecher selbst und ein Teil über den zweiten Widerstand.
Auch dass die Pilot-Lampe öfter durchbrennt könnte auf einen Fehler im Aufbau verweisen. Aber das ist jetzt erst einmal alles Spekulation. Wie gesagt würde ich gerne selbst einmal einen Blich auf den Aufbau werfen ob da alles OK ist. Der Austausch des Widerstandes ist kein Problem und dann geht der PoS mit Sicherheit auch wieder.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Powersoak
« Antwort #4 am: 5.10.2014 20:18 »
Hallo
Ein Fehler im Aufbau kann natürlich auch sein.
Ich habe mir den Bausatz von einem Elektroniker im Theater zusammen bauen lassen.
Der ist eigentlich ein mit dem Lötkolben auf du und du und sehr zuverlässig..
Soll ich die Kiste so wie sie ist mal zu dir schicken???
Viele Grüße
Andreas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Powersoak
« Antwort #5 am: 5.10.2014 22:04 »
Ja, bitte. Die Kontaktdaten aus dem Impressum sind gültig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Powersoak
« Antwort #6 am: 8.10.2014 14:18 »
T'schuldigung - bei der Gelegenheit eine Frage zum PoS: welche Ausgangsimpedanz (Amp) benötigt er?

danke
Uli

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Powersoak
« Antwort #7 am: 8.10.2014 14:29 »
T'schuldigung - bei der Gelegenheit eine Frage zum PoS: welche Ausgangsimpedanz (Amp) benötigt er?

danke
Uli
4, 8 oder 16 Ohm

Gruß Franz

Quelle der Weisheit http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Power-Suckers/Kit-TT-Pos-100::6133.html

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Powersoak
« Antwort #8 am: 8.10.2014 14:46 »
Hallo,

dann muss aber die Lastimpedanz(Speaker) auch entsprechend sein. Eigentlich klar, ich wollte nur darauf hinweisen.
Also: 16Ohm Amp - 16Ohm Speaker und entsprechend für 4 und 8Ohm.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Powersoak
« Antwort #9 am: 8.10.2014 14:47 »
Danke!

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Powersoak
« Antwort #10 am: 9.10.2014 22:50 »
Hallo Dirk

Päckchen geht morgen in die Post…

viele Grüße
Andreas

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Powersoak
« Antwort #11 am: 20.10.2014 20:19 »
Hallo Dirk
Vielen Dank für die superschnelle Reparatur!!
Funktioniert wieder zuverlässig!
Ich überlege am Amp zwei Röhren zu ziehen um die Leistung zu verringern, allerdings passt es mit meiner Box nicht mehr…ich habe sie fest auf 16 Ohm verdrahtet, da mir das vom Sound her besser passt als mit 4 Ohm…
Geht es den Amp auf 8 Ohm, den POS auf 8 Ohm und trotzdem die 16Ohm Box zu benutzen, oder macht das den Amp auf Dauer kaputt?
Ansonsten werde ich wohl wieder auf den JTM45 zurückgreifen….
viele Grüße
Andreas

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Powersoak
« Antwort #12 am: 22.10.2014 18:32 »
Hi Jungs,

schön wäre natürlich, wenn auch wir anderen erführen,
was denn der Fehler war (sofern dies möglich).

Danke!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Powersoak
« Antwort #13 am: 22.10.2014 19:39 »
Hallo,

leider konnte eine Ursache für den Ausfall nicht geklärt werden, es gibt nur Vermutungen, was aber rein spekulativ ist.

@webbel:
Bei 2 von 4 Röhren gezogen am besten die beiden mittleren Röhren): In diesem Fall die 16 Ohm Box auf den 8 Ohm Ausgang. Wenn der Pos dazwischen hängt dann gilt das Gleiche: PoS auf 16 Ohm gestellt, 16 Ohm Box angeschlossen und an den 8 Ohm Ausgang hängen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.