Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Standard Parallel/Seriell Terminal auf Mono/Stereo umrüsten

  • 2 Antworten
  • 3061 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Hallo liebe Leute,

bei mir landet demnächst eine Box mit parallel-Anschluss Terminal. Ich würde sie gerne "mischbestücken" mit einem etwas leistungsstärkeren und einem etwas leiseren Speaker, die sich dennoch ganz gut ergänzen könnten. Mein erster Versuch wird ein Cel. G12H30 mit 55Hz Cone gemeinsam mit einem 75Hz G12M werden.
Die Idee ist, dass ich je nach Location entweder den lauteren G12H nehme, wenn der Gastgeber oder Mischer rebelliert auf den G12M ausweichen kann. Bei Vollgas möchte ich aber immer noch beide parallel betreiben können.

Sollte eigentlich kein Problem sein, weil ich doch nur
1. jeden Speaker separat an eine der beiden Buchsen klemmen
2. die beiden Buchsen +auf+ -auf- parallel verlöten und
3. das + Verbindungskabel mit einem Schalter On/Off unterbrechbar machen muss
oder?

erste Frage:
Gibts da nen Denkfehler (reicht es beispielsweise nicht, nur das +Pluskabel zwischen den Buchsen zu unterbrechen o.ä.?
zweite Frage:
Welchen Schalter brauche ich da damit nix raucht und der liebe Zwiebler den Schalter auch wieder loslassen kann? In einer Box fliessen ja andere Ströme als in einem Effektpedal oder eine Gitte...

lG
Heiko

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Hallo,

erst mal Danke Jürgen - aber das kannte ich schon.
Ich hab ja schon ein Panel mit Parallelausgang hinten drauf und wollte das entsprechend meiner Bedürfnisse pimpen - mit nem Bohrer und nem Schalter habe ich gehofft schon etwas weiter zu kommen - aber eben welcher Schalter?

lG
Zwiebler