Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

S.O.B. FX Loop

  • 3 Antworten
  • 3771 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mkoenings

  • Newbie
  • *
  • 3
S.O.B. FX Loop
« am: 5.10.2014 12:10 »
Hallo,
Ich bin noch ganz grün bezüglich Amp Modding, technisch aber recht versiert und erfahren.
Hier im Forum scheinen die richtigen freaks für meine Frage zu sein..
Ich habe einen Mesa Boogie S.O.B aus den 80ern, den ich ein bisschen aufpeppen will, da er ja wirklich sehr spartanisch aufgebaut ist.
2 serielle Volumes, Master, und ein obskures "Presence" beschriftetes Poti vorne, das die Gesamtlautstärke beeinflusst, aber den Sound schlecher macht (siehe mittlere Zeichnung, ganz rechts).
Anyway: Ich möchte den Amp vielseitiger machen, ohne ihn vom Design oder Grundkonzept zu stark zu verändern.
Idealerweise würde eine Art King Snake dabei herauskommen.
der Sound ist schon geil, ab einer gewissen Lautstärke...
was ich gerne hätte:
Ein FX Loop ( siehe Tube Town Kits), damit würde ich auch ein Digi-Reverb einschleifen, z.B. einen TC HOF)
ferner:
eine bessere Nutzbarkeit der 2 "Kanäle", die ja hintereinandergeschaltet sind, und deshalb Lautstärkemässig extrem unterschiedlich sind, wie beim Mk I.
Hat jemand Ideen oder sogar Erfahrung  mit diesem Amp? Wo im Schaltplan würdet Ihr den FX loop einklinken ?
Vielen Dank schon mal, für alle Kommentare!





*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: S.O.B. FX Loop
« Antwort #1 am: 24.11.2014 14:58 »
Ist eigentlich ne interessante Fragestellung . . .

Im Prinzip ist das ja ein Fender mit vorgeschalteter Triode. Fender hängt dem Hall gewöhnlich zwischen den großohmigen R (hier 2M2, bei Fender 3M3; vor dem R gehts ab zum Hall, danach wieder rein in den Amp) vor der letzten Triode (fast alle Hallamps von Fender) und im Prosonic liegen denn dort auch die FX. Von daher würde ich mich an dessen Schem orientieren. Musst halt schauen, wie Du die Pegel untereinander anpasst vor allem, wenn Du im ersten Input bist.

Stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt ne FX-Aufholstufe braucht, da ja sowieso noch eine kommt (eben die letzte Triode).

Die Prosonic Schem findest Du im Fender Servicemanual online.

Was die Schaltbarkeit der Kanäle angeht: schwierig - Du müsstest Vol 2 und den Master via Relais doppelt "anlegen", damit Du vernünftig die sehr unterschiedlichen Level der Kanäle anpassen kannst. Da ist es sicher einfacher, wenn Du Dir einen Mark III oder so zulegst (oder einen 50 Caliber Plus).

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: S.O.B. FX Loop
« Antwort #2 am: 24.11.2014 15:05 »
Hallo,

ich habe schon in mehreren Amps den Einschleifweg genau über dem (hier) 2M2 Widerstand implementiert.

Dies ist die einfachste Methode und funktioniert ganz gut, hängt allerdings stark vom Effektgerät ab.

Es ist dann ein serieller Effektweg und das Effektgerät sollte einen Mix-Regler besitzen.

Den Widerstand NACH dem 2M2 Widerstand, also an dem Gitter der Röhre würde ich auf 47K ändern (kann den Wert nicht genau lesen im Schaltplan) und dann hörtechnisch ausprobieren.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline mkoenings

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: S.O.B. FX Loop
« Antwort #3 am: 25.11.2014 17:16 »
das klingt ja gut!
Ich werde es mal temporaer ausprobieren( ueber 2M2), ich will aber auf keinen Fall etwas von dem Druck/Attack verlieren, den das Kerlchen liefert. Der Son of Boogie (S.O.B.) ist scheinbar nicht wirklich ein Sammlerstueck, einfach eine ehrliche Haut ohne SchnickSchnack. Dennoch will ich keine Loecher fuer Buchsen etc. hineinbohren, wenn es nicht wirklich ein Gewinn ist.
Danke fuer die kompetenten Antworten!
Gruss, Michael