Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Princeton Reverb Reissue Speaker

  • 13 Antworten
  • 5934 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Princeton Reverb Reissue Speaker
« am: 6.10.2014 18:39 »
Hallo Leute!
Kann jemand von Euch einschätzen, wie sich der Tone eines recht neuen PRI verändern wird, wenn ich statt des Jensen C-10R einen Warehouse WGS G10 C einsetzen würde?
Besten Dank im voraus,
Superchamp.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #1 am: 7.10.2014 08:57 »
Moin,

wo soll denn die Reise hingehen bzw was gefällt am C-10R nicht so gut? Möglichkeiten gibt es einige... auch der Emi Legend 105
ist denkbar... Mehr "Fülle" mehr dieses, weniger jenes? Evtl 12" ?

Gruß,
Volka

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #2 am: 7.10.2014 10:13 »
Hi Volka!
Zum einen hätte ich den Gesamtsound gern etwas "runder", schon typisch Fender, aber etwas weniger extrem. Fein fände ich es auch, wenn der Tone stabiler würde: ab VOL 4 geht er in die Knie (statt schönem Crunch zerrt eben auch der Bass). Das kann man sicher nicht allein mit einem Speakertausch erreichen (Röhrentauschen würde ich mir auch noch zutrauen, Trafotausch etc. dann eben nicht mehr), aber da der WGS G12 C so voll und trotzdem fendrig in meinem Valve-Klone klingt, überlege ich, ob ich das mal beim PRI probiere.
Da ich im Klone bereits einen 12" drin habe, müsste es hier nicht auch ein 12" sein, wenn ein 10" auch schon zu Stabilität und Wärme beitragen könnte. Wenn 12" eindeutig mehr bringen würde, würde ich das aber schon versuchen wollen (heißt ja: Baffle austauschen).

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #3 am: 7.10.2014 10:19 »
Hallo,

Guitar Legend 105

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #4 am: 7.10.2014 10:29 »
Hallo Dirk!
Danke für den Tipp (den Warehouse habe ich ja auch einem Tipp Deinerseits zu verdanken). was ist anders/besser beim Legend 105 im Vergeich zum Warehouse?
Gruß,
Matkus.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #5 am: 7.10.2014 20:58 »
Interessant wär auch ein Emi 102 ... aber woher nehmen   :(
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #6 am: 7.10.2014 21:55 »
Der hat dann aber 35 Watt, damit wird der PRI ja nicht gerade stabiler im Tone, oder?

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #7 am: 8.10.2014 08:39 »
Moin,

wieso stabiler im Ton? Dein Prince hat 12 oder so Watt... Ein Jensen C-10R allein kommt im Bass schon mal ins Flattern, aber schon ein C-10Q würde in deinem Fall eine spürbare Verbesserung bringen und der hat auch "nur" 35 Watt.
Achte mal auf den Wirkungsgrad der bisher genannten Speaker (also was der jeweilige Speaker aus den ihm zugeführten Watt so macht).
Mein Tip ist Dirks Tip...  8)

Gruß,
Volker

PS.: habe 4 Jensen C-10R (gut eingespielt) in einem braunen Concert und da machen die richtig gut Alarm  :guitar: obwohl der Amp als Bass-Monster bekannt ist...

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #8 am: 8.10.2014 17:08 »
Moin Volker!
Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass der Jensen auch 35 Watt hat (und nicht 25), von daher hast Du Recht: der Emi 102 ist da schon stärker als der Jensen. Was das konkret ausmacht, da fehlt mir die Erfahrung bzw. Ahnung. Der Emi 105 hat ja 75 Watt (und ist doppelt so schwer), da dürfte dann Ruhe im Kasten sein - abgesehen davon gefällt er mir bei den gegoogelten Soundvergleichen am besten, auch besser als der Warehouse, mal sehen, wie das in Natura ist.
Reinkriegen müsste man den hoffentlich auch noch, obwohl er ja etwas tiefer ist und einen wesentlich breiteren Magneten hat.

Bin gespannt auf das Ergebnis,
Markus.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #9 am: 9.10.2014 16:53 »
Der Speaker ist eingebaut, und nach erstem Anhören macht er das, was er soll: klingt schön fendrig wie der Jensen - ein wenig anders in den Höhen oder Hochmitten -, aber nun kann ich reinhauen, bis das Gehäuse wackelt (und nicht mehr die Membran). Sehr schön stabiler Tone im Bass!
Kleiner Wehrmutstropfen: für kleine Sologigs oder zuhaus stöpsele ich für den Gesang das Mikro in den Mikroeingang des Loopers (geht gar nicht so schlecht, trotz des nicht linearen Frequenzspektrums), und da klingt der Eminence gewöhnungsbedürftiger als der Jensen (ich hatte gehofft, er würde auch da ausgewogener/linearer klingen). Andererseits wollte ich das Gescoopte ja nicht verlieren, und das ist eben nicht ideal für den Gesang...
Ist auf jeden Fall ein guter Speaker - den müsste ich noch mal im 84er Super Champ testen.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #10 am: 10.10.2014 15:27 »
Ich habe mir noch einmal den frequency response Verlauf des C-10 R und des Eminence Legend 105 angeschaut: das passt zu den Höreindrücken. Leider finde ich so einen Verlauf nicht für den WGS G-10 C, das fände ich sehr interessant, aber Warehouse selbst hat da wohl nichts veröffentlicht, oder suche ich nicht richtig?

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #11 am: 14.10.2014 07:56 »
Kann jemand von Euch einschätzen, wie sich der Tone eines recht neuen PRI verändern wird, wenn ich statt des Jensen C-10R einen Warehouse WGS G10 C einsetzen würde?

Ich hab ja jetzt den Eminence 105 im PRI und finde ihn besser als den Jensen, ABER: ich wüßte gern, wie der Warehouse klingen würde und auch, ob der da rein passt. Deshalb noch einmal die Frage: hat das jemand von Euch mal gemacht bzw. kann das jemand einschätzen?

*

Offline useme2305

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #12 am: 23.10.2014 00:00 »
hallo princeton freunde.

ich hatte bis vor kurzem einen emi legend 1028 (35W alnico) im princeton und hatte ständig flatterbässe und knattern im speaker bei lauten tieftönen.
seit heute ist der emi legend 1058 drin und der klingt wirklich einfach stabil ohne ende....generell auch wuchtiger im bass, so dass ich den bass regler heute bei der recording session von ursprünglich 8 auch 5 stellen musste.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Princeton Reverb Reissue Speaker
« Antwort #13 am: 23.10.2014 17:54 »
Das freut mich insofern zu hören, als dass ich dann dem verpassten Versuch eines 1028 nicht nachtrauern muss! Und ja: der 1058 macht einen satten und stabilen Bass im Vergleich zum Jensen.