Technik > Tech-Talk Fender
'64er Bassman Blackface Restaurierung
Bassman:
Hallo dukesupersurf,
dass das Tolex nicht sooo sehr den Sound verändert, ahnte ich bereits ;) der Sammler-Hype lässt mich auch relative kalt, das Ding soll nur einfach auch wieder was für's Auge sein.
Mit den Röhren werde ich wohl anfange, die sind wohl eh fällig. Welches Fabrikat würdet ihr empfehlen? Bester Sound und "Tiefdruck" sind oberstes Gebot.
Als Box verwende ich eine Tech 2x12"+Horn mit Tech neo-dyn Speaker.
cheers, Bassman
dukesupersurf:
hallo bassman,
probier unbedingt mal eine Box ohne Horn aus,weil das die Höhen von Gitarrensounds sehr schrill u.
kratzig macht.Für Tiefdruck wären auch 15" interessant,oder eine Vergrößerung des Treiberstufeneingangskondensators.Und ganz heißer Tipp:Probier mal eine Erhöhung der Ladeelkogesamtkapazität auf bis zu 220uF.Ein mehr an Bässen würde aber bei schlechten Speakern sehr brazzig klingen.
Wieviel Röhren am Tiefdruck ausmachen könnten,würde mich auch mal interessieren.
hallo Joachim,
in Fenderamps ist der Treblekondensator und der
Treiberstufeneingangskondensator ein Keramikscheibentyp,dem einerseits katastrofale Nichtlinearität nachgesagt wird,andererseits soll er den gewissen Rotz im Sound erzeugen.Was mach da dran sein,ich habe da noch keine großen Unterschiede gehört,aber meine Kunden hören schon die Flöhe husten(hoffentlich lesen die das jetzt nicht).
tschüß,Thomas
Joachim:
Hi Thomas,
Okay, jetzt wird mir Deine Frage klar. Ja, ich fürchte, ich bin auch so ein Typ, der manchmal die Flöhe husten hört ;D. Das kann aber ganz schön stressig sein, wenn man sich dann am Ende für einen der Flöhe entscheiden muß ;D. Ich hab mich hier schonmal über die verschiedenen Kondensatortypen ausgelassen und geschrieben, wie ich sie einsetzen würde:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1657.msg11831#msg11831
Okay, soweit so gut. Die Unterschiede sind da, aber sie sind - gerade zwischen Keramikscheiben und Silver Micas - nicht wirklich riesig. Der Silver Mica bringt etwas freiere Höhen, der Keramik komprimiert da etwas mehr und hat wohl mehr "Rotz". Was man bevorzugt ist Geschmacksache, da gibt's kein richtig und falsch. Ich verwende gern Polyester in Verbindung mit Silver Micas. Das ist rauher aber mit freieren Höhen.
Ach ja:
--- Zitat ---Treiberstufeneingangskondensator
--- Ende Zitat ---
Welchen meinst Du damit?
Gruß,
Joachim
dukesupersurf:
hallo,
mit Treiberstufenein.... meinte ich den,der nachdem
Masterregler kommt,oder beim Bassman den
500pF,nachdem beide Kanäle zusammen gemixt wurden.Ist auch oft 10nF.
Habe mich gewundert,das hier ein angeblich schlechter Scheibenkon. sitzt,weil hier das Signal hochpegelig ist,und der C mehr aushalten muß.
Und wenn man den wechselt gegen Orangedrops,klingt es irgendwie aufgelöster.
tschüß,Thomas
Bassman:
Hi,
werde die Ladeelkos und den Treiberstufenein.-C entsprechend anpassen. Vielversprechende Röhren (TAD) habe ich auch gefunden.
Jetzt kam mir noch die Idee, evtl. von Dioden-Gleichrichtung auf GZ34 umzubauen, das Chassis hat noch die Öffnung für den Sockel ;D Hat jemand soetwas wohl schon gemacht? Oder gibt's ein Killer-Argument dagegen?
Schon mal vielen Dank an alle. Werde hoffentlich bald was berichten können :)
Ciao, Bassmann
@ dukesupersurf: Es ist *doch* kein AA864, dar hat nämlich Bright/Deep-Schalter. Meiner hat keine Schalter, ist wohl ein reiner 6G6-B
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln