Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

68 Custom Princeton Reverb Plan ?

  • 4 Antworten
  • 3243 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
68 Custom Princeton Reverb Plan ?
« am: 23.10.2014 13:14 »
Hallo,

der 68 Custom Princeton Reverb soll ja etwas mehr Mitten haben als der BF Princeton.
Im Netz ist zu lesen, daß dort ein "modifiziertes" Bassman tone stack verbaut wird.
Einen Schaltplan gibt es auf der Fender Seite leider nicht.

Mit einem Tweed Bassman tone stack würden tatsächlich mehr Mitten und Bässe durchkommen.
Ich könnte jetzt einfach das Tone Stack so modifizieren und dann anhören....aber vielleicht hat ja doch jemand einen Schaltplan für den
68 Custom Princeton Reverb ?

Viele Grüße!
Tilman

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 68 Custom Princeton Reverb Plan ?
« Antwort #1 am: 23.10.2014 13:21 »
Moin,
spiel doch mal ein wenig mit dem Tone Stack Calculator rum
http://www.duncanamps.com/tsc/
also z.B. mal den Tweed Bassman da rein und dann den Standard 65 Princeton und irgendwas dazwischen... Dann siehst Du ja wie sich das qualitativ verhält. Oder muss es unbedingt genau der 68er Princeton sein. Wie auch immer, allen kleinen Blackfaces täte ein Mittenregler gut oder mindestens ein schaltbarer Widerstand um die Mitten "umzuschalten".
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: 68 Custom Princeton Reverb Plan ?
« Antwort #2 am: 23.10.2014 13:31 »
Moin,

ich hab schon mit dem DTSC rumgespielt. Der BM TS hätte , wie gesagt, mehr Mitten und deutlich mehr Bässe.
Von den Kurven dann auf den realen Sound zu schliessen fällt mir trotzdem schwer.
Da wäre die Abkürzung über den Custom Schaltplan eben schön gewesen, denn davon wird sehr geschwärmt.

Tilman

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 68 Custom Princeton Reverb Plan ?
« Antwort #3 am: 23.10.2014 16:01 »
Da wäre die Abkürzung über den Custom Schaltplan eben schön gewesen, denn davon wird sehr geschwärmt.
In Zusammenhang mit welchem Speaker? Der Ton wird zu einem sehr großen Teil vom Speaker geprägt. Eine anderer Speaker ohne Änderung am ToneStack macht auch sehr viel aus.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: 68 Custom Princeton Reverb Plan ?
« Antwort #4 am: 25.11.2014 13:04 »
hast Du denn den 68 RI schon einmal angespielt - will sagen bist DU Dir sicher dass das Deine Zielvorstellung ist?

Ich habe letzte Woche die beiden aktuellen RI Modelle des Princeton beim T ausführlich gespielt und war regelrecht erschrocken, wie der 68 klingt. Mich wundert dass der Amp in der Presse so gut wegkommt; mit einem Princeton hat der nichts mehr gemeinsam. Ich war bisher davon ausgegangen, dass sich der Unterschied in (sinnvollen) Nuancen bewegt, aber der 68 trötet die Mitten total vordergründig hinaus und es ist nichts mehr von der berühmten Offenheit des Sounds übrig (selbst nicht bei Bass und Höhen ganz weit auf).

Gruß
Uli