Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL Thunder Inbetriebnahme und komische Geräusche

  • 1 Antworten
  • 2867 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Moin Jungs.

Ich schildere hier nochmal mein Problem was ich bei meinem engl-Umbau gefunden habe:
Grundsätzlich läuft der amp erstmal und die Nebengeräusche sind auch sehr niedrig. Es gibt zwar ein paar Änderungen zum Original Thunder Plan, aber im wesentlichen haben ich den amp wieder mit der Schaltung aufgebaut.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen beim spielen: es gibt bei manchen Tönen (vor allem in den höheren Lagen) im Hintergrund ein "psssszschzschzsch" Nebengeräusch, unabhängig davon, in welchem Kanal ich mich  befinde. Aber wie gesagt nur bei ausgewählten Tönen.
Ausserdem scheint es, eher bei tieferen Tönen, "Einbrüche" zu geben. Man spielt paar Töne rauf und runter und plötzlich denkt man, die Töne sind weg ( also wesentlich dumpfer, leiser und mit weniger kraft).

Sind das eher die (nicht mehr ganz neuen) Röhren ? Oder doch ein Schwing-Problem ?
Wenn ich mit dem Oszi suchen soll, wie genau gehe ich vor ? ( hab ich noch nie gemacht) brauche ich einen funktionsgenerator ? Signal vorn rein und dann suchen, ob's überall gleich aussieht ? (Abgesehen von den Verzerrungen). Oder kann man eine solche Schwingung auch ohne Signal am Eingang finden ?

Und wenn ein amp schwingt, dann nur bei bestimmten Frequenzen oder immer ?

Vielen Dank für eure Hilfe, schönen Sonntag noch  :)
Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ENGL Thunder Inbetriebnahme und komische Geräusche
« Antwort #1 am: 28.10.2014 23:09 »
Hallo Corne,

ich würde versuchen das Zisch-Geräusch zu provozieren und dabei den Amp mit dem Oszi absuchen. Vielleicht findest du ja die Stelle, an der das Geräusch entsteht.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!