Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Übungs)gitarrenendstufe mono mit ECLL800

  • 2 Antworten
  • 4281 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Emsländer

  • Jr. Member
  • **
  • 12
(Übungs)gitarrenendstufe mono mit ECLL800
« am: 28.10.2014 20:52 »
Man ist jung und brauch das Geld...
Aus diesem Grunde spiele ich auch in einer Top40 Combo...

Mein Equipment außerhalb meiner Bretter für diesen Job bsteht aus:
Tuner (true Bypass)
Wah (true Bypass)
EHX Black Finger (Tube Compressor - true Bypass)
Koch Pedaltone ind dessem FX Loop hängen:
Strymon Mobius (true Bypass)
Strymon Time Line (true Bypass)
Strymon Bigsky (true Bypass)
(Alle Strymons üner einen Midi x-change gesteuert)
Danach geht es in das Mischpult
(alles befindet sich auf einem selbstgemachten Pedalboard wo noch einiges an Paltz vorhanden ist)

Eigentlich ist diese Kombination gar nicht mal so schecht, jedoch wünsche ich mir noch eine kleine Mono Gegentakt Endstufe die auf dem Board Platz findet, 6 Watt würden imho sogar reichen.
Bauen würde sie mir mein Bruder....

Als kleinste mögliche Alternative ist mir die ECLL800 ins Auge gefallen und ich habe mir die röhre schon dreifach in NOS besorgt.
Diese Röhre hat ja die Phasenumkehr und zwei Endteile (je ein EL95?) in sich.
Hat jemand einen passenden Schaltplan?
Was für einen Ausgangsüberträger benötige ich, den man zu einem angemessenen Preis erwerben kann?
Unten ist ein Schaltplan.
Wie müsste die Schaltung modifiziert werden, damit ich nur die Endstufe habe?

Eigentlich dachte ich, dass ich mit diesem Wunsch sehr exotisch bin, aber meine Recherche hat mich eines besseren belehrt.
Diese Röhre wurde schon mal in Gitarrenverstärkern verbaut:

http://www.youtube.com/watch?v=pEEaOfkwYdo

http://www.lindersson.se/BASS/amps/hagstr%C3%B6m_210.htm

Schaltplan:
http://elektrotanya.com/PREVIEWS/63463243/23432455/hagstrom/hagstrom_210-bass_sch.pdf_1.png

Ich danke im Voraus!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: (Übungs)gitarrenendstufe mono mit ECLL800
« Antwort #1 am: 28.10.2014 21:03 »
Salü,
Was für einen Ausgangsüberträger benötige ich, den man zu einem angemessenen Preis erwerben kann?
Am einfachsten ist es für euch, wenn ihr euch an den Arbeitspunkten aus dem Datenblatt orientiert. Es passen eigentlich die üblichen 6V6-Gegentakt-AÜs (z.B. Hammond 125D hier ausem Shop).
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: (Übungs)gitarrenendstufe mono mit ECLL800
« Antwort #2 am: 5.12.2014 17:28 »
Hallo,

gerade bei solch kleinen Übungsamps für Gitarre lohnt es sich, bei der Suche nach einen AÜ auch EL-Lautsprecher-Anpasstrafos in Betracht zu ziehen. Sie werden nach wie vor in großer Stückzahl gefertigt und sind recht preisgünstig zu bekommen. Ich habe z.B. einen gefunden, der primärseitig eine Anpassung an 10, 6, 4, 2 oder 1 Watt möglich macht, sekundär Impedanzen von 4, 8 oder 16 Ohm und einen Frequenzgang von 50-18000 Hz zeigt, das Ganz für sagenhafte knapp 10 Steine.

Schließt man nun die beiden Anoden an 0 bzw. 1 W an und speist die Betriebsspannung bei 4 W ein, so hat man einen Gegentakt-AÜ mit einem Raa von 10 kOhm - genau das, was Du benötigst!

Beste Grüße, Uwe