Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma 1 mit unharmonischen Verzerrungen wenn ganz leise

  • 3 Antworten
  • 2281 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hallo beisammen,
ich habe ja bekanntermaßen mittlerweile zwei Emmas gebaut. Eine im Nähkästchen für mich und eine im Harley-Luftfilterdeckel für meinen Kumpel.
Bisher war mir das nie so richtig aufgefallen, aber nun habe ich im 1:1 Vergleich bemerkt, dass meine Emma bei sehr leisen Eingangssignalen dazu neigt so merkwürdige unharmonische Verzerrungen mitschwingen zu lassen.
Ich habe mal versucht das aufzunehmen.
Bei Emma 2 hatte ich ja zwischendurch mal das Problem, dass ich mir durch ungeschickte Leitungsführung eine Mitkopplung eingefangen hatte - was da passiert ist mir soweit klar und der Fehler war auch schnell behoben.
Jetzt aber isses genau andersrum - das Ding klingt komisch wenn leise ? Es ist aber kein "Dauerbrumm" oder so, sondern ist auf dem eigentlichen Signal "aufmoduliert" und ich höre das auch nicht immer.
Mit dem Oskar bin ich noch nicht ran, denn das Nähkästchen ist alles andere nur nicht servicefreundlich ;-(
Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte ?  ???
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Stoffel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Wie "leise" ist das "leise" denn ?
Wenn man den Vol weiter aufdreht dann diese "Schwingungen" weg ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hallo Dirk,
in dem Fall lief die Emma im bright channel bei Vol ca. 11 Uhr und Bright ca. 13 Uhr.
Wenn ich "normal" mit ner Tele spiele merkt man das nicht. Wenn man lauter macht is auch alles OK, d.h. diese Schwingungen gehen dann im eigentlichen Signal unter. 
Nur wenn man z.B. einen normal geschlagenen Akkord ganz lange ausklingen lässt und er fast nicht mehr zu hören ist tritt dieses Phänomen auf.
Ich bilde mir ein, dass das meist bzw. nur bei den tieferen Frequenzen passiert... im Moment weiß ich nicht mal mehr ob ich das höre oder ob ich spinne und mir das einbilde  :-[
Gruß
Stoffel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
im Moment weiß ich nicht mal mehr ob ich das höre oder ob ich spinne und mir das einbilde  :-[

Du meinst diese Modulationen die dazu führen dass der Ton lauter und leiser wird, oder etwas anderes  ?
Selbst ist mir noch nichts diesbezüglich aufgefallen. Stelle mal ein paar Bilder vom Aufbau ein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.