Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Isolationsmesser

  • 22 Antworten
  • 13251 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Re: Isolationsmesser
« Antwort #15 am: 29.12.2014 08:04 »
Moin Dirk,

ja, das dürft ihr. Wichtig ist aber, dass ihr eine verantwortliche Fachkraft "bestellt" (offiziell ernannt mit Vertrag). Vordrucke findet Du im Internet. Da wir mit unserer Abteilung ca. 20.000 Geräte jedes Jahr prüfen, haben wir auch EuP (elektrisch unterwiesene Person) bestellt. Auch die müssen bestellt werden. Als verantwortlicher eines Unternehmens hast Du allerdings die Pflicht zu überprüfen, dass Dein Personal immer auf dem neusten "Stand der Technik" ist, was sehr viel mit der Rechtssicherheit zu tun hat.

Mit anderen Worten: Die BG wird immer versuchen im Falle eines Unfalls die Stecknadel im Heuhaufen zu finden und wenn es die mangelde Schulung von Mitarbeitern ist. Der Richter stellt dann die Frage: "Wann hatte ihr Mitarbeiter die letzte FORTBILDUNG in seinem Gewerk?"

Sehr gute Hinweise dazu findest Du auch unter der Webside von MEBEDO.

http://www.mebedo.de/home.html

Alles weitere findest Du unter der BGI 5090 und 5190.

Ich habe die Adresse eines wirklichen Experten zu diesem Thema parat und würde sie Dir bei Bedarf via Mail zusenden. Der ist Dipl.Ing. E-Sicherheit und Gutachter.

Gruß Germy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Isolationsmesser
« Antwort #16 am: 29.12.2014 09:43 »
ja, das dürft ihr. Wichtig ist aber, dass ihr eine verantwortliche Fachkraft "bestellt" (offiziell ernannt mit Vertrag).

Genau das entspricht meinem letzten Kenntnis-Stand, weshalb mich die Aussage von weiter vorne etwas befremdet hat, alleins schon wegen der Frist.

Zum Thema BG möchte ich mich nicht öffentlich äußern, hierzu habe ich auch entsprechende Erfahrungen aus dem privaten Bereich. Zum Thema Sicherheit schon: wir machen das was (für die Mitarbeiter) sinnvoll ist, alleine schon da jeder Ausfall unnötig Geld, Zeit und Nerven kostet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Isolationsmesser
« Antwort #17 am: 31.12.2014 14:03 »
Hi!
Au weia, da hab ich ja was los getreten, aber ist gut dass wir drüber geredet haben. :topjob:
In der Zeit meiner Elektroabstinenz hat sich scheinbar einiges getan in der Richtung. Die ganzen Vorschriften sollen ja zuerst der Sicherheit dienen. In meinem näheren Bekanntenkreis ist ja auch ein Dipl.-Elektr.-Ing. im Betrieb ums Leben gekommen, seitdem gibt es eine Kapelle weniger.

Seit letztem Jahr arbeite ich in einem großen süddeutschen Elektrounternehmen und da ist es so geregelt dass man in den ersten zwei Jahren an Geräten mit Netzspannung prinzipiell auch mit Diplom, Meister oder Master an Netzspannung nicht selbstständig arbeiten darf, der Chef-Chef haftet dafür mit seinem Privatvermögen. Wie auch immer sie werden einen Grund dafür haben.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Isolationsmesser
« Antwort #18 am: 31.12.2014 15:08 »
Au weia, da hab ich ja was los getreten,

Keine Sorge, hast Du nicht.

Die ganzen Vorschriften sollen ja zuerst der Sicherheit dienen.

Das war eigentlich mal der Grundgedanke. Dieser hat aber in der Zwischenzeit nur noch Alibi-Funktion ganz egal wie der Verein heißt. Es geht nur noch um Geld und Macht und eigene Interessen.

Beispiel: https://www.lobbycontrol.de/2010/07/lobbynachrichten-aus-berlin-und-brussel/


Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Germy

  • Gast
Re: Isolationsmesser
« Antwort #19 am: 31.12.2014 16:51 »
Das war eigentlich mal der Grundgedanke. Dieser hat aber in der Zwischenzeit nur noch Alibi-Funktion ganz egal wie der Verein heißt. Es geht nur noch um Geld und Macht und eigene Interessen.

Beispiel: https://www.lobbycontrol.de/2010/07/lobbynachrichten-aus-berlin-und-brussel/


Gruß, Dirk

Da gebe ich Dirk Recht. Wenn man erfährt, wie viele Unternehmen von diesen Vorschriften leben, wird einem schwindelig.

Gruß Germy

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Isolationsmesser
« Antwort #20 am: 11.05.2015 16:48 »
Moin zusammen!

Kein Witz, wirklich wahr und ungelogen aus dem Leben: Da frage ich in einem sehr großen Baumarkt mit Geräteverleih nach einem Isolationsmesser und bekomme eine Abisolierzange mit den Worten, das sei besser als ein Messer in die Hand gedrückt. Da dachte ich: So ein derber Typ, da sehen alle Fake-Rapper aus wie Fritz Wepper.

Sorry...konnte nicht wiederstehen.

Gruß,

Nigel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Isolationsmesser
« Antwort #21 am: 12.05.2015 02:58 »
Das ist eine Art von pragmatischem Denken  :devil:

Gruß,
Laurent

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Isolationsmesser
« Antwort #22 am: 12.05.2015 07:41 »
Hicks
Da frage ich in einem sehr großen Baumarkt mit Geräteverleih nach einem Isolationsmesser
Was ist ein "Isolationsmesser" ?
schneidet es die Isolierung längs oder quer ?

Aber wer weiß, vielleicht fragst Du ja auch bei Deiner Suche nach einem Teppichmesser nach einem Teppichmessgerät  :devil:

Gruß Franz