Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Isolationsmesser

  • 22 Antworten
  • 13250 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Isolationsmesser
« am: 3.11.2014 12:02 »
Moin zusammen!

Seit einiger Zeit geistert ein Gerät namens Victor VC 60 B durch die Shoppingportale. Es handelt sich um
ein sehr günstiges chinesisches Fabrikat. Natürlich ist es nicht TÜV, VDE oder sonstwie zertifiziert und kalibrieren
kann man es soweit ich weiss auch nicht. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht? Wär das evtl.
was für den Hobbybastler?

Gruß,

Nigel

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Isolationsmesser
« Antwort #1 am: 26.11.2014 16:11 »
Ich glaube, da bist Du selbst mit einem klassischen Kurbelinduktor besser beraten.
Die gibt's gebraucht günstig zu schießen und tun ihren Job auch in 100 Jahren noch zuverlässig.
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Isolationsmesser
« Antwort #2 am: 29.11.2014 13:05 »
Hi,

das von Victor ist m.E. Fabrikneuer Sondermüll.
Ich habe so ein Gerät

http://de.benning.de/de/corporate/produkte-dienstleistungen/pruef-und-messtechnik/geraetetester-vde-0701-0702-vde-0751-1/benning-st-710.html

für um die 200€ auf eb*y geseten und mir dann auf einem Kleinanzeigenportal eines für noch weniger geschossen.

 - pit

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Isolationsmesser
« Antwort #3 am: 7.12.2014 13:45 »
Hi, das von Victor ist m.E. Fabrikneuer Sondermüll.
Ich habe so ein Gerät http://de.benning.de/de/corporate/produkte-dienstleistungen/pruef-und-messtechnik/geraetetester-vde-0701-0702-vde-0751-1/benning-st-710.html für um die 200€ auf eb*y geseten und mir dann auf einem Kleinanzeigenportal eines für noch weniger geschossen. - pit

Hi!
...möchte mir endlich auch etwas für den Zweck anschaffen, aber so um die 400Klötze (für 3-4 Geräte im Jahr) kommt mann anscheinend nicht rum. Hat jemand noch eine Idee?
Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Isolationsmesser
« Antwort #4 am: 7.12.2014 16:56 »
Moin,
ich hab mir vor einiger Zeit beim großen R ein UT 531 geholt, ist eigentlich ein DMM mit Isolationsmessfunktion. Keine Besonderheiten, nicht großartig fancy, aber funktionell, zumal´s ein True-RMS DMM ist...
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Isolationsmesser
« Antwort #5 am: 10.12.2014 22:12 »
Hi,
Ich habe so ein Gerät
http://de.benning.de/de/corporate/produkte-dienstleistungen/pruef-und-messtechnik/geraetetester-vde-0701-0702-vde-0751-1/benning-st-710.html - pit

Hi!
war schon fast dabei mein Weihnachtsgeld auf den Putz zu hauen, aber dann habe ich kaum gute Erfahrungberichte gefunden. Bspw. ist die Ableitstrommessung mit einem Batteriegerät ungenau. Was sind Deine Erfahrungen?

Klampfergrüße
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Isolationsmesser
« Antwort #6 am: 16.12.2014 20:05 »
N'amp!
jetzt habe ich einige Zeit in der Bucht gefischt und ein Metratester4 an Land gezogen. Wenn man bedenkt dass das Benning-Gerät jedes Jahr für satte 170Eus kalibriert werden sollte doch lieber ein "Marken"-Gerät unkalibriert.
Also ab und zu mal die Bucht beobachten und zur richtigen Zeit das Netz auswerfen. ::)
Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Isolationsmesser
« Antwort #7 am: 26.12.2014 20:40 »
Namp'

schon wieder ich, aber jetzt muss ich doch mal abschließend zum diesem Thema klugscheissen, vielleicht hat der eine oder andere die gleichen unbeantworteten Fragen...
im Grunde könnte man das Thema Sicherheitsprüfung mit einem handelsüblichen Messgerät erledigen – bis auf die Hochspannungs(-Isolations)prüfung, da hat Adrenochrome recht.
Die drei wichtigsten Messungen (außer der Sichtkontrolle) sind dabei:
-Widerstand (Leitwert) des Schutzleiters
-Isolationsfähigkeit (Widerstand) der stromführenden Adern gegenüber dem Gehäuse und Erdleiter
-Kapazitive Stromableitung von leitfähigen Bauteilen, die nicht mit dem Schutzleiter in Verbindung stehen und über elektrische Felder aufgeladen werden.
Schneller geht es aber doch mit einem dazu gebauten Messgerät bei dem mann den Netzstecker einsteckt und auf ein paar Knöpfe drückt. Das mache ich jetzt mit besagtem relativ teuren Tester in der Bucht geangelt.
Allerdings ist eine solche Messung nicht amtlich, dazu muss man diese Geräte nachweislich für teuer Okken jährlich kalibrieren lassen, und sich selbst noch einen Kursnachweis gönnen, damit man im Fall der Fälle sagen kann: ich habe ja nur die Knöppe gedrückt und die Testreihenfolge eingehalten.
Jetzt messe ich halt unkalibriert, mit einfachen Bauteilen kann man übrigens nachprüfen ob der Tester richtig arbeitet. Dann habe ich die Tests auf alle Geräte im Haushalt ausgeweitet, da hat es sich wenigstens gelohnt. An der Bügelpresse war beispielsweise der Schutzleiter hochohmig, hätte man mit einem Multimeter auch entdecken können aber wer macht sich schon die Mühe...

Bastlergrüße
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline bitbrain2101

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Isolationsmesser
« Antwort #8 am: 28.12.2014 09:45 »
Ich besitze genau so ein Gerät http://www.----.de/itm/Gossen-Minitester-0701-N-Schutzleiter-Isolations-Ableitstrom-Messgeraet-/291309618828?
Es muss ja nicht gleich Hitec mit Digitalanzeige sein. Ich hatte letztens eine interessante Erkenntnis durch dieses Gerät. Bei einem Röhren Gitarrenverstärker war der Schutzleiterwiderstand an der Masse der isoliert eingebauten Eingangsklinkenbuchse doppelt so hoch wie direkt am Metallchassis. Die Masse der Eingangsbuchse wurde über eine Platine an den zentralen Massepunkt geführt. Die Masse-Leiterbahn der Platine war ab einem Punkt nur noch halb so breit und ab da stieg der Schutzleiterwiderstand. Ich habe dann einen Draht parallel zur Leiterbahn verlötet und hatte danach den gleichen Wert für den Schutzleiterwiderstand wie direkt am Chassis. Wieder was gelernt.

MfG, bitbrain2101
Geithain, da wo die Götter Musik hören

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Isolationsmesser
« Antwort #9 am: 28.12.2014 17:42 »
und sich selbst noch einen Kursnachweis gönnen

das ist mir neu. Wo steht das genau geschrieben ? Bitte genaue Angaben und keine "ich habe gehört..." oder solche Dinge.
Denn das wäre meiner Meinung nach totaler Schwachsinn bzw. reine Abzocke wenn jemand mit entsprechender beruflicher Ausbildung (Eletriker, Elektroniker, Dipl.Ing. etc.) nochmal alle 1/2 Jahr einen Kurs belegen müsste.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Isolationsmesser
« Antwort #10 am: 28.12.2014 17:51 »
Hallo Dirk

da du es genau wissen willst hier die Doku dazu : http://www.liv-fehr.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1419875110&hash=2eca00a175f41934e560dbe7d9d25eaa59c2d188&file=fileadmin/user_upload/documents/Liv-HR/Dokumente_fuer_Liv-HR/TREI_Sachkundenachweis/Verfahrensordnung_TREI_2012.pdf

Hier die Webseite dazu: http://www.liv-fehr.de/themen-von-a-z/trei-sachkundenachweis.html

Ich mache das alle 2 Jahre in D und F, um bei allen Normanpassungen auf dem neuesten Stand zu sein. Ist Vorschrift bei uns in der Firma für alle die im RZ an elektrischen Anlagen arbeiten.

Salu Hans

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Isolationsmesser
« Antwort #11 am: 28.12.2014 19:56 »
Hi Hans, es geht nicht um den Anschluss sondern um die Prüfung nach VDE 0701 - 0702. E-Check auf Neudeutsch.
Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Isolationsmesser
« Antwort #12 am: 28.12.2014 20:09 »
Hallo

das ist in den Kursen mit enthalten und wird auch geprüft.

Salu Hans

*

Germy

  • Gast
Re: Isolationsmesser
« Antwort #13 am: 28.12.2014 21:40 »
Moin Dirk,

das betrifft nur Unternehmen, denn die sind zur Einhaltung der TRBS 1201 und TRBS 1203 verpflichtet. Wir müssen jedes Jahr einen Tageskurs belegen (160,00€), um der Gesetzespflicht genüge zu tun. Ich halte das auch für sehr wichtig, da gerade mit der EU-Harmonisierung sich dort recht viel bewegt und dort auch die neusten Gesetzesbestimmungen und Regeln erläutert werden.

Zum Testen neuer Geräte und nach Reparaturen benutze ich einen SECUTEST II von Gossen Metrawatt, der auch jährlich neu geeicht wird.

Aber nur testen genügt nicht, man sollte das auch Dokumentieren.

Gruß Germy

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Isolationsmesser
« Antwort #14 am: 28.12.2014 21:55 »
Ja eben, wir sind auch ein Unternehmen und müssen die Arbeitssicherheit einhalten, oder spielt die Unternehmensgrösse noch eine Rolle ? Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass wir den E-Check selbst durchführen dürfen, da Fachpersonal vorhanden, ohne alle halbes Jahr irgendwelche Kurse ab zu halten. Für gegenteilige Aussagen Mitte genaue Textstellen, die Unterschiede liegen oft im Detail.

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.