Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich

  • 48 Antworten
  • 15040 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« am: 24.08.2005 18:55 »
hi
ich bin grad dabei, einen 3 kanäligen 150watter like recto zu bauen. die vorstufe hab ich soweit fertig, spannungen stimmen auch alle, nun gitarre angeschlossen, und in die endstufe eines andren amps rein -> nichts!

ok, soweit so gut, da hol ich mir morgen ein oszi von nem kumpel, und werd mal sehen, wo da kein signal mehr da ist. an welchen stellen misst man da am besten?? und welche spannung stellt man im frequenzgen. ein??
gibt es noch andere möglichkeiten der sache auf den grund zu gehen??

danke Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #1 am: 26.08.2005 00:48 »
hi
ich hab doch mehr probleme. die spannungen stimmen doch nich, bzw wann müssen die stimmen, mit oder ohne röhre, in betrieb oder nich(signal oder keins)?
ich zb an der v2a die volle spannung des netzteiles, auch nach dem 100K R!!!
und anstatt der 2 volt habe ich 9 volt! woran kann das liegen?? aber die V1a arbeitet korekt! hab auch schon andre röhren getestet -> immer das selbe. wenn ich die röhre ziehe, dann iises ja klar dann auch nach dem 100K R die volle spannug anliegt, weil ja kein strom fließt, aber mit stromfluss??
bitte helft mir, nu weis ich keinen rat mehr!
die aller letze möglichkeit wäre, die verkabelung noch mal ausnander zu nehmen, und nochma neu zu machen!

danke
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #2 am: 26.08.2005 09:17 »
MM, könntest du mal nen Schaltplan posten oder sagen welche Trafos use du benutzt und wieviel von der Schaltung schon aufgebaut sind?

cu :)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #3 am: 26.08.2005 09:45 »
schaltplan ist deiner! den hab ich dir geklaut. trafos benutze ich aus einem alten roost amp, der 150 watt bringt. ich hab bis jetzt die vorstufe (alle 3 kanäle) bis zum master poti aufgebaut. die switsching matrix hab ich noch nich ganz fertig, desswegen schalte ich mit 12 volt kabel umlöten!
danke
ich hoffe das hilft dir und ann mir :)
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #4 am: 26.08.2005 10:13 »
Ja, öh, und? wieviel volt bringt denn der Roost Trafo?
Wieviel hast du denn jetzt schon aufgebaut, wieviel Röhren sind drinne?
Wieso schaltetest du mit 12V Kabel umlöten? Da wird doch die Masse geschaltet?
Kommt mitlerweile nen Signal aus der Vorstufe?

cu :)
« Letzte Änderung: 26.08.2005 10:18 von Killigrew »

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #5 am: 26.08.2005 13:55 »
hi
asu dem roost trafo kommt genau das raus, was man braucht, also 350V.
die 12V kabel sind ja plus und minus, und minus löt ich immer hin und her. ich hab die ersten 3 röhren aufgebaut. nur aus v1a kommt ein signal, was aber auch an v2a anliegt, da kommt aber nichts mehr raus an v2a. die spannung liegt an v2a viel zu hoch an, und es kommt halt nichts raus. aber es liegt an beiden seiten ne spannung an, ober halt uber 400V und unten 9V. dass kann ja nich sein! und dann nochnichtmal ein signal was da rauskommt BZW verstärkt wird. das kann ja nur an den spannungen liegen, oder nich, wenn sich der arbeitspunkt verschiebt???
was kann das sonnst für quellen haben??
danke
mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #6 am: 26.08.2005 14:29 »
mmm, vieleicht ist die Röhre kaputt? oder sie wird nicht richtig geheitzt?
Mach doch mal nen Bild von deiner Verdrahtung, möglichst groß, das man auch was drauf erkennt ;)

cu :)

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #7 am: 26.08.2005 14:57 »
Hi Marek,

sieht mir ganz so aus, als hättest Du entweder eine Verbindung zur Masse vergessen, den falschen Widerstandswert (180K statt 1K8, 1K statt 100K etc.) eingebaut oder eine "faule" Röhrenfassung erwischt (Kontakte mal nachbiegen & alle Bauteilwerte nachmessen, Lötstellen überprüfen).
Was kam denn bei Deiner Signalverfolgung mit dem Scope, das Du Dir geliehen hast, raus (Signal vor Poti/LDR, Signal dahinter etc.)?
Durch eine gründliche  ;) Kontrolle (eine Röhre und ihre Peripherie nach der anderen!) solltest Du eigentlich sehr schnell hinter das Problem kommen.
Bin mal gespannt, woran es nun letztendlich gelegen hat.
Und immer dran denken: "Sorgfalt matters!"  :police:

Gruß
Sperling
« Letzte Änderung: 26.08.2005 15:50 von sperling »

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #8 am: 26.08.2005 15:24 »
das mit dem photo wird nichts, da ich/wir keine digicam haben. mit dem oszi hab ich nur geschaut, wo das signal aufhört. es hörte eben genau hinter der v2a auf!
ich werd das sonntag nochmal genau unter die lupe nehmen, das mit der fassung mal testen, und dann mal sehen, was draus wird!
Mfg und bis sonntag dann

Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #9 am: 26.08.2005 15:46 »
Hi Marek,

demnach hat das Signal direkt am Gitter von V2 also angelegen, oder war es da auch schon weg?

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber: hast Du die Pins von V2 auch korrekt belegt (1=Anode, 2=Gitter,3=Kathode u.s.w.)?

Gruß
sperling

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #10 am: 26.08.2005 18:17 »
das signal liegt dort noch an, und ich hab die pins richtig belegt, allerdings die andre triode, also 6anode, 7gitter, 8kathode

danke
Mfg Marek
« Letzte Änderung: 28.08.2005 11:46 von the_moppi »
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #11 am: 28.08.2005 11:48 »
hey
ich habs, die vorstufe funzt, es waren die 100k Rs, da hat mir conrad 0.1ohm Rs geschickt!
naja, nur noch bissel probleme mit dem gain, weil das alles nur chruncht, aber da gabs ja auch schon threds dazu, die werd ich mir durchlesen.
danke
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #12 am: 28.08.2005 11:59 »
Hi Marek,

da sieht man es mal wieder... generell sollten alle Bauteile (besonders die Widerstände) nochmal sicherheitshalber auf ihren Wert hin durchgemessen werden, bevor man sie einlötet.
Dein Problem hat das ja wieder mal eindrucksvoll bewiesen.

Gruß
sperling

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #13 am: 28.08.2005 12:16 »
ja, das ist richtig!
worin besteht eigendlich beim recto der wesentliche unterschied zwischen orange und red kanal? ok, die R-C kombi nach v1a, und die feedback-schaltung. aber ich hab immernoch viel zu wenig gain, ich hab grad mal bisselwas gelesen, abert das hilft nich weiter. is das evtl ein grund: ich hab an v2b zuviel spannung, 60V zuviel. was könnte noch so sein??
schreibt mal so bissel was auf!

danke
mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: recti nachbau- bisschen hilfe erforderlich
« Antwort #14 am: 30.08.2005 18:37 »
weis keiner was??
meine annahme (bitte berichtigen, wenn sie falsch ist!!!!!): die trioden v2b und v3a sind die eigendlichen zerr und kompressionsstufen. wenn da zuviel spannung drauf ist, wirds nich. dann haben sie einen zu hochen arbeitspunkt.

is das so richtig??
und nochmal wegen der unterschiede, da kann ich immernoch nur das R-C glied nach v1a erkennen.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!