Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12AX7 blass geworden

  • 17 Antworten
  • 8657 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #15 am: 6.11.2014 09:18 »
Du willst doch nicht etwa damit sagen, das mir eine angeknackste Röhre verkauft wurde?

Nein, das war eher ironisch gemeint...hätt ich vllt dazuschreiben sollen denn ich würde Dirk nie im Leben unterstellen wollen eine vorbeschädigte Röhre zu verkaufen. Sollte der Eindruck entstanden sein, sorry, war absolut nicht geplant...

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #16 am: 6.11.2014 13:36 »
Moin zusammen!

Hatte das gleiche schöne, schneeweisse Schirmchen in der JJ ECC803, etwa drei Jahre alt. Habe aber viel
gewechselt, heiß rausgezogen, fallen lassen etc. Was man halt so macht wenn man bastelt.

@Athlord: Was hat das Problem mit Kragen und Becher zu tun? Meinst Du wegen ungleichmäßiger Temperaturverteilung im Glas?


Gruß,

Nigel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #17 am: 6.11.2014 16:11 »
@Athlord: Was hat das Problem mit Kragen und Becher zu tun? Meinst Du wegen ungleichmäßiger Temperaturverteilung im Glas?

Hi Nigel,
genauso.
Der Sprung im Glas der Röhre oben auf dem Bild, läuft so ziemlich in der passenden Höhe und auch waagerecht.
Aluminium ist ein recht guter Wärmeleiter, der bei Kontakt zu Glas in Extremfällen zu solchen Ergebnissen führen kann.
Wer das nicht glauben möchte der suche bei DuRöhre nach : Glas mit Schnur schneiden?!
Dort macht man sich den Effekt in umgekehrte Folge zu nutze.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 6.11.2014 16:17 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!