Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12AX7 blass geworden

  • 17 Antworten
  • 8658 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
12AX7 blass geworden
« am: 5.11.2014 09:50 »
Einzelschicksal oder "typisch chinesisch"?
Das ist (war) eine neue vorselektierte V1, funktionierte nach dem Wechsel in der Werkstatt problemlos, nach einer Woche Standzeit bei der Abholung des Kunden immer noch, nur 5 km weiter im Proberaum 20 Minuten später nicht mehr. Ich dachte erst, der Kunde macht einen Scherz, weil ich bei der Abholung des Gerätes noch ein Referat über die Halbarkeit von "modernen" Röhren hielt.
Der Röhrensockel ging weder besonders stramm in die Röhrenprüfer, noch in die Fassung des Amps. Für mich ein echtes Phänomen und der erste selbst produzierte "Schneemann"...
Wofür steht eigentlich das "C" auf dem Boden, für "crap" oder "crackle" ?  ;)

lespauli
« Letzte Änderung: 5.11.2014 09:59 von lespauli »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #1 am: 5.11.2014 10:17 »
C steht wohl eher für Crack denn der Sprung im Sockel is ja wohl nicht zu übersehen?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #2 am: 5.11.2014 10:26 »
Moin,
hat der Sockel einen Kragen zum Aufsetzen eines Abschirmbecher?

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #3 am: 5.11.2014 10:31 »
Moin,
hat da dein Kunde den Amp irngedwie hart transportiert oder abgesetzt (wird er vermutlich verneinen).
Aber man sieht einen Riss am Boden dort wird die Röhre Luft gezogen haben.
Das ist vermutlich erst nach dem Test bei TT und deinem Einbau passiert,
wenn ne Röhre Luft zieht geht das schnell dass die nicht mehr funktioniert, so ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit sowas.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #4 am: 5.11.2014 10:45 »
Moin,
hat der Sockel einen Kragen zum Aufsetzen eines Abschirmbecher?

Cheers
Jürgen

Nein, keinen Kragen und keinen Schirm.
Verstärker ist ein Marshall MA50 Combo, eh schon kein gutes Zuhause, da herrschen zerrüttende Verhältnisse. Vom alten Paar EL34 hatten sich die Glimmerscheiben pulverisiert, Ergebnis - Mikrofonie vom Feinsten. Ich hatte mit keiner langen Haltbarkeit gerechnet,  aber so schnell... :(

lespauli
« Letzte Änderung: 5.11.2014 10:54 von lespauli »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #5 am: 5.11.2014 11:09 »
Einzelschicksal oder "typisch chinesisch"?

Eher typisch deutsch, denn da geht eine Röhre kaputt und der Anwender meint gleich, dass da eine Verschwörung dahinter steckt, ganz egal ob von dieser Sorte weltweit 100.000 im Umlauf sind ohne Probleme.

Sieht aus, es hätte die Röhre einen Schlag abbekommen oder einen Hitzestau erlitten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #6 am: 5.11.2014 11:15 »
Nein, keinen Kragen und keinen Schirm. Verstärker ist ein Marshall MA50 Combo,

Combo und kein Becher auf der Röhre, da würd ich dann sagen dass ist klar eine externe Einwirkung gewesen (Schlag) denn wenn man bedenkt wie Marshall normalerweise die Röhrenfassungen verbaut (Lücke auf 2 Uhr) und dann die Röhre bzw den Sprung im Sockel ansieht ist erkennbar dass es eine seitliche Krafteinwirkung gab..

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #7 am: 5.11.2014 12:51 »
Moin,
frag deinen Kunden doch mal wie er seinen zugehörigen Fußschalter und restliches Zubehör transportiert, hatte schon den Fall das sich in wenigen Wochen insgesamt 3 EL84 mit Rissen verabschiedet haben, am Ende kam raus das der Besitzer des Combos gern diverse "Kleinteile" zum Transport innen rein gelegt hat, der umherirrende Fußschalter hat bei der Fahrt dann die Röhren malträtiert...  :devil:
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #8 am: 5.11.2014 14:00 »
Nein, keine losen vagabundierenden Teile im Combogehäuse, die Rückseite ist geschlossen, hat ein paar Lüftungsschlitze und vier etwas größere Löcher, durch die man vielleicht ein Netzkabel hineinfädeln kann, es aber nicht wieder herausbekommt. Die Preampröhren tragen keine Panzerhauben, gucken nur mit der Mütze etwas durch das Chassis, seitliche Schläge dort würden sie eher köpfen.
Ich vermute Selbstmord auf Grund der trostlosen Umgebung. Sie wird vorher schon unter erheblichen Spannungen gelitten haben, der Transport  und die neue Umgebung gab ihr den Rest.
Jedenfalls glaube ich, dass Schneewittchens Tod jetzt ausreichend gewürdigt wurde, passiert ja auch nicht alle Tage, mir die letzten 50 Jahre nicht...
...wobei die Theorie der Verschwörung auch nicht von der Hand zu weisen ist - da verbünden sich bundesdeutsche Großkapitalisten und chinesische Kommunisten um notleidenden Amptechnikern das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen...  :o pfui Daibel, widerlich, aber nicht mit mir!  ;)

lespauli

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #9 am: 5.11.2014 14:14 »
C steht wohl eher für Crack denn der Sprung im Sockel is ja wohl nicht zu übersehen?

...zu spät gesehen...

Du willst doch nicht etwa damit sagen, das mir eine angeknackste Röhre verkauft wurde?  :o

lespauli
« Letzte Änderung: 5.11.2014 14:16 von lespauli »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #10 am: 5.11.2014 15:33 »
Jetzt bin ich aber gespannt - ein bereits sichtbarer Bruch im Glas und das Getter bleibt trotzdem über längere Zeit erhalten? Normalerweise wird es ja wohl recht zügig weiß?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #11 am: 5.11.2014 15:45 »
...zu spät gesehen...
Du willst doch nicht etwa damit sagen, das mir eine angeknackste Röhre verkauft wurde?  :o

Mit Sicherheit nicht und mit solchen Aussagen sollte man sich auch zurück halten. Das kann sehr schnell nach hinten los gehen.
Die V1er Röhren sind natürlich markiert, damit man auch später noch weis was V1 Selektion ist und was nicht.

Das interpretierte C ist ein nicht ganz geschlossener Kreis und steht nicht für "Crack", "Cracker", "Crackling", "Crunch" oder sonstige Dinge. Ferner sind wir in D und auch der deutschen Sprache mächtig weshalb dann ein "R" für "Riss" sinniger wäre.
Aber wie schon gesagt: überall Verschwörung  :facepalm:

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #12 am: 5.11.2014 17:35 »
Mit Sicherheit nicht und mit solchen Aussagen sollte man sich auch zurück halten. Das kann sehr schnell nach hinten los gehen.
Das war keine Aussage, sondern eine Frage (übrigens nicht an Dich) und die sollte man doch stellen dürfen. Mein zartes Entsetzen über diese unerhörte Unterstellung muss doch in meiner Frage bereits deutlich geworden sein!?

Eine Verschwörung nachzuweisen wird wirklich schwer, ich glaube dann auch eher an eine ganz alltägliche Paranoia, alle wollen einem nur Böses tun.  ???
Wie sprach doch einst der große Vorsitzende: "Das Leben ist nun mal kein Ponyhof...!"
Ja leider, man trifft allenthalben auf alte Esel, Rindviecher und Hornochsen... in diesem Sinne, ein letztes Prost auf "Schneewittchen", möge sie nun in Frieden ruhen!

 lespauli  ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #13 am: 5.11.2014 19:44 »
Das war keine Aussage, sondern eine Frage (übrigens nicht an Dich) und die sollte man doch stellen dürfen. Mein zartes Entsetzen über diese unerhörte Unterstellung muss doch in meiner Frage bereits deutlich geworden sein!?

Das bezog sich auch nicht auf Dich, da Du ja die Behauptung nicht in den Raum gestellt hast. Ich habe diese an dieser Stelle nur nochmal aufgegriffen und einen entsprechenden Hinweis gegen. Mit Sicherheit zu recht wie man recht schnell in Folge erkennen kann.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: 12AX7 blass geworden
« Antwort #14 am: 5.11.2014 20:28 »
...
Jedenfalls glaube ich, dass Schneewittchens Tod jetzt ausreichend gewürdigt wurde, passiert ja auch nicht alle Tage, mir die letzten 50 Jahre nicht...
...wobei die Theorie der Verschwörung auch nicht von der Hand zu weisen ist - da verbünden sich bundesdeutsche Großkapitalisten und chinesische Kommunisten um notleidenden Amptechnikern das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen...  :o pfui Daibel, widerlich, aber nicht mit mir!  ;)

lespauli
Guten Abend allerseits,

hatte in diesem Jahr einen Schneemann(nicht aus China) im Crunchkanal von meinem Baron K2 ohne daß der bewegt wurde (derzeit Wohnzimmerhaltung).
Rein statistisch war das für mich o.k. ; hatte schon damit gerechnet, daß es mich bei den Preamp Tubes auch irgendwann mal trifft.
Also Preampröhre aus'm Cleankanal gezogen und im Crunchkanal an die Stelle des Schneemanns reingesteckt und dann 'ne Ersatzröhre (aus China) in den Cleankanal - und gut iss'

Badezimmerfliesen, Preampröhren, Holzleisten, ... (wenn's geht, kauf' ich immer ein paar mehr, dann habe ich Ersatz)
Und manchmal lernt man beim "Tube-Rolling wider Willen" schöne neue Klangfarben kennen  ;D.

Schönen Abend noch
orange1969