Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC50 CP2 klingt erst dumpf und nach Röhrenwechsel kratziger Sound nach 30 Min

  • 6 Antworten
  • 4072 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline displex

  • Starter
  • *
  • 8
Ich habe  einen AC50 CP2 der Lt. VOX http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac50cp2.html
   
    Für mich klingt der recht dumpf, kann das aber mangels Erfahrung nicht verifizieren. Danke schonmal
     

    Problem: Cleansound Kanal1 Super
    beim zunehmendem Gainwird es dumpfer. Ist aber soweit ok, könnte eine Idee klarer sprich heller sein.
    Ist aber auch ein wenig abhängig von Vol regler.
    Kanal2 empfinde ich grundsätzlich sehr dumpf, kann aber mit Zerr-Pedalen aufgehellt werden

     
Aufnahme AC50CP2 alles original Zustand Knöpfe auf 12Uhr außer Vol. und Gain keine Pedale.
    mit Mex Strat Texas Special SC Bridge/Middle PU Knöpfe auf 10
    IMG dyn.Niere Mic direkt am AMP 45Grad ausgerichtet.
    Bluesbreaker als Micbooster in einen POD XT ohne AMPsym usw. total clean als USB Interface genutzt.
    Aufnahme mit Audacity 48000Hz Stereo 32bit float.
    https://soundcloud.com/displex/vox-ac50cp2/s-4jXR9
     

    Ich hab jetzt neue V-Tubes eingebaut und einige male umgesteckt. (TS12AX V1 und V4, TT12AX V2 und V3)
    Dachte schon jetzt hab ichs, hat schon klar geklungen, auf ein mal nach ca 30 Min war die Klarheit wieder weg und beim umschalten auf Reverb ( max Einstellung ) hört man eine deutliche Aufhellung vom Sound aber sehr harsch.


    hier die Aufnahme dazu
    https://soundcloud.com/displex/vox-ac50cp2-fehler/s-mOecn
     
Hat das Problem schon jemand gehabt, was könnte das sein?

Kennt jemand einen guten AMP Tech Raum 75

Danke


*

Offline displex

  • Starter
  • *
  • 8
Hab jetzt mal probeweise die alten Röhren wieder eingebaut, Problem bleibt aber.
Die Powertubes, bzw. eine davon hat ein Problem, evtl Transportschaden, wenn ich mit einem Stift daran drücke hört es sich nach einem Kontaktproblem an. Klopfe ich vorne gegen das Chassis hört man Geräusche.
Schlechemische Lötstellen oder Röhre ? ?
Bias war stark unterschiedlich 37 und 24 mV, könnte vom Kontaktproblem kommen, Einstellung brachte leider nix.

Jetzt kommen neue Power Tubes rein, dann sehen wir weiter.

*

Offline displex

  • Starter
  • *
  • 8
Kann mir jemand sagen welche Tubes also von welchem Hersteller und Modell in den VOX original verbaut sind.
Mein AC50CP2 ist ja Made in China
Die Preamp Tubes sind Sovtec 12AX7WC
die Powertubes EL34 Ruby Tubes 3000 ???

ich tippe mal darauf dass das nicht die original verbauten sind?

*

Offline displex

  • Starter
  • *
  • 8
Die Ruby Tube sind lt. einem Testberich zumindist Originalbestückung.

Habe die neuen Powertubes  JJ E34L Red Label - TT XMatching jetzt  bekommen und auch gleich eingebaut und Bias nach der Warmlaufphase eingestellt.

Dieser sonderbare Sound " Reverb ( max Einstellung ) hört man eine deutliche Aufhellung vom Sound aber sehr harsch."
ist verschwunden, hoffentlich auf Dauer
und der Klang ist auch im Kanal2 (Red) jetzt nicht mehr so dumpf sondern mit genügend Höhenanteilen.    :bier:

Also Problem scheint gelöst zu sein. Werde das jetz weiter beobachten und berichten.   :gutenacht:

*

Offline displex

  • Starter
  • *
  • 8
Jetzt habe ich noch nach einigen Minuten ein Rascheln, Kratzen Rauschen, wie auch immer man das bezeichnen soll, kommt entweder ganz alleine oder, wenn man an das Gehäuse klopft.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Hallo!

Störgeräusche, wenn man an's Gehäuse klopft, klingt nicht gut. Ich hatte mal einen AC15 handwired auf'm Tisch, da war auch so was. Hat sich dann als schlechte Lötstelle entpuppt. Widerstand nachgelötet und gut war.

Cheers
 John

*

Offline displex

  • Starter
  • *
  • 8
Na der AC50CP2 ist ein recht moderner made in China Amp mit Platinen und ICs.
Hab mich jetzt etwas weiter ins Innere des Amps getraut und die Kontakte der Keramik Fassungen nachgebogen. Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten.