Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bass-Box (?)

  • 14 Antworten
  • 5417 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Bass-Box (?)
« am: 25.11.2014 12:21 »
Hallo,

habe mir im verg. Jahr vom TT-Team eine TTC Rex CS (520x470x330) anfertigen lassen und bin sehr gut damit zufrieden.
Durch ein Projekt, in dem ich Bass spiele, komme ich nun auf die Idee, ob es möglich wäre/Sinn macht, in dieser Box mal einen Bass-LS einzubauen oder ist dieser Boxentyp dafür nicht unbedingt geeignet?  ???

Wenn sich die Box dafür eignen sollte, wäre meine nächste Frage, welcher 12" LS empfehlenswert wäre.  :-[
Kenne mich im Bass-Bereich nicht so aus (bin da eher Anfänger) und hoffe hier im Forum Antworten zu bekommen die mir weiterhelfen.


Gruß
Bernd
 

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #1 am: 25.11.2014 13:15 »
Wenn sich die Box dafür eignen sollte, wäre meine nächste Frage, welcher 12" LS empfehlenswert wäre. 

Da gibt etliche, je nachdem, was Du willst. Gut und günstig mit eher warmem Ton ist z.B. der Eminence Beta 12, etwas "deftiger" scheint der Delta 12 zu klingen. Ansonsten machen auch Breitbänder wie der aktuelle 12er von Fane recht viel Sinn. Und natürlich der EVM 12L.

Alle sollten gut bis sehr gut gut in einer TL806 spielen, und viele vertragen ein etwas größeres Volumen. Letztlich wird das auf Bassreflex mit 35-50 l und eine Abstimmung zwischen 55 und 75 Hz hinauslaufen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #2 am: 25.11.2014 13:39 »
Hi,

die Box würde ich so lassen und für Gitarre weiterbenutzen. Das ist sonst eine Try-and-Error-Aktion ins Blaue hinein.

Die von bea ins Spiel gebrachte 806 ist gart nicht schlecht, aber alleine für Bass unten rum doch etwas mickrig. Als Pärchen kann sie Bass recht gut, allerdings nicht so sehr mit dem EVM 12L (da ist bei 100 Watt pro Box dann schon Sense), sondern mit besseren, unten rum dickeren Chassis ... z.B. Emi Delta Pro 12.

Für Dein Bass-Projekt würde ich dann aber lieber auf ganz andere Konstruktionen zurückgreifen. Da hat TT auch einiges im Angebot und die haben sich bewährt. Größe, Typ, Bestückung hängen davon ab, was Du ausgeben willst udn welchen Sound Du bevorzugst/spielen willst ... und natürlich vom Amp und vom Bass.

Wenn das nur ein einmaliger Ausflug in Bass-Gefilde bleiben soll, dann kann evtl. was Geliehenes (Bekannte o.ä.) herhalten oder etwas günstiges Gebrauchtes, evtl. auch ein Combo.

Wenn es etwas langfristiges werden soll, dann muß man sich ohnehin Gedanken über eine kplt. stimmige Anlage (vom Bass über Amp bis zu gut passender Box) machen.

Gruß
Herbert



 

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #3 am: 25.11.2014 18:38 »
Hallo,

Danke, schon mal an euch.

Also, was ich für mich schon mal mitnehme ist, daß ich die Rex nicht dafür nehmen sollte. "Try-and-Error-Aktion". Nein, Danke! Muß ich nicht haben!
Mmmh,...irgendwie habe ich ein Dejavu (schreibt man das so?) mit meiner Gitarrenszene, wo man/frau - nicht irgendeine Gitarre, in irgendeinen Verstärker, mit irgendeinem LS - einstöpselt und alles ist gut, sondern...
Von wegen, mal eben Bass spielen...  ;)

Was geliehenes habe ich auch schon mal ins Auge gefaßt, wie vor 1,5 Jahren und vllt demnächst wieder...
Das alles zusammen  hat mir den Denkanstoß gegeben, mal darüber nachzudenken, wie man da vorgehen könnte. So hätte man das nötigste daheim und könnte problemlos üben, wenn man denn möchte/muß.
Also, ich brauche keinen "Mördersound über Mörderanlage"  :) sondern mehr einen, der da ist und seinen Job macht. Das muß jetzt nicht super anspruchsvoll sein, sollte aber dennoch was taugen.

Die Combo-Idee ist auch nicht schlecht.
Ich sehe das für mich so, ich möchte als Bass-Anfänger nicht billigstes Anfängerzeugs (kaufe da womöglich dreimal und bin dennoch nicht zufrieden), aus dem Alter bin ich raus! Benötige aber auch kein Profiequipment. Das wäre so, wie gerade den Führerschein bestanden und ab zur Formel 1 in den Rennstall! Ich denke ihr wißt, wie ich es meine. Da suche ich halt nach Lösungen

Vllt. gibt es zusätzliche Anregungen


Gruß
Bernd

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #4 am: 26.11.2014 08:58 »
Hi,

dann schreib doch einfach mal, was Dir so vorschwebt und was Du alles brauchst ...

- Bass
- Amp bzw. Combo
- Box bzw. Combo

- Sound/Stil

- Budget


Gruß
Häbbe


*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #5 am: 26.11.2014 12:42 »
Hallo haebbe58,

was mir so vorschwebt?
Also:  - Bass (irgendwo zw. Squier und Sandberg, von Sandberg unteres Preissegment)
          - Combo wäre für mich auch ok
          - oder halt eben Amp u. Box


Sound/Stil: Gute Frage  :) Nicht unbedingt Funk-Stil, zwingend Rock muß auch nicht sein,   
                                         (bin da echt etwas überfordert)

Zum Budget, steckt in meinem letzten Post (letzter Abschnitt) eine Aussage.

Tja, das ist das, was mir vorschwebt.


Gruß
Bernd

                           

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #6 am: 26.11.2014 12:46 »
Und nicht zuletzt den Einsatzzweck:

Übungsequipment für ausschließlich daheim? Vielleicht auch für kleinere Sessions geeignet? Proberaumequipment?

Vielleicht mal ein Beispiel: seit kurzem verwende ich meinen Bassking mit seinen abgeschätzten 45 W an einer relativ leisen 112-Box mit einem Fane-Breitbänder, und er fügt sich prima in den Gesamtsound ein. Auch in einer Kneipe reicht er vollkommen aus, wenns nicht richtig laut werden soll. Ich hätte allerdings gerne ein klein wenig größere Reserven, also z.B. eine zweite Box oder einen Eminent 2. Oder beides ;-)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #7 am: 26.11.2014 13:28 »
Hallo bea,

ok, das gehört sicher noch dazu.

Also, ich würde sagen, möglichst nicht nur für daheim, sondern auch für kleinere Session`s geeignet - und jetzt kommt´s: oder auch mal in einem Kircheraum  :) (Kein Witz!)

Das mit deinem Bassking hört sich schon ganz gut an, jedoch 45 Watt? für Bass? Mmh..., wahrscheinlich habe ich bzgl. Bass noch zuviel altes Zeugs im Kopf...


Gruß
Bernd

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #8 am: 26.11.2014 14:16 »
Hi,

Bass:

Fender Std Precision Mexico

tu den Werks-Pickup raus und Seymour Duncan "Quarter Pound™ for P-Bass® SPB-3" rein. Da brauchst Du keine Aktivelektronik, der haut damit nämlich auch so ein Mörderpfund raus und gut is. Der Bass ist tadellos verarbeitet, aus gutem Material, macht alles mit und ist nicht so ein ultraflacher Schönspieler ohne Charakter, sondern ein solides Arbeitsgerät. Ein Preci paßt nämlich immer! Auch für Anfänger ist das eine gute Schule und man weiß, was man hat.

Als Saiten empfehle ich halbgeschliffene D'Addario ENR70 Halfround Long Scale 040-060-075-095, die passen genau auf diesen Bass wie die Faust auf das Auge.... nicht zu knallig und rau, dadurch sehr gut speilbar ... aber trotzdem noch genug Höhen und vor allem den Knurr in den Mitten! 

Combo:

200 Watt sollten schon sein, mehr ist immer besser, genug Leistung hat man bei Bass nie.

Schau Dich mal bei Ampeg um. Der BA115HP ist so ne Allround-Geschichte, hat alles an Bord, was Du anfangs je brauchen könntest und einen schönen Eminence 15"er für das Pfund  .... ist allerdings sauschwer. Würe mich aber trotzdem nicht scheuen, ihm mal unter die Lupe zu nehmen. Lieber etwas mehr schleppen und dafür einen guten Druck

1x12"er würde ich nicht nehmen, die klingen gerne etwas hohl und näselnd, und deshalb muß man meistens erstmal ordentlich am EQ rumschrauben, bis was brauchbares rauskommt. ....ich habe jedenfalls noch keinen gefunden, der mich überzeugt. Dann schon lieber 2x10", die können wiederum meist etwas mehr Pfund und sind meist auch schön laut! TC Electronic BG250-210 wäre evtl. eine Sünde wert, ist allerdings mit digitaler Endstufe und dadurch nicht soo potent (Bässe muß man ordentlich reindrehen und die Mitten raus), hat aber gute Speaker drinne (Eminence).... einige Sound-Gimmicks und auch ein Stimmgerät ..... und wiegt dafür kaum was.

Das sind mal Anhaltspunkte ... schau Dir es mal an und teste evtl. mal in irgendeinem Laden, der so was da hat.

Es gibt auch noch zig andere Varianten ... falls Dir das alles nicht zusagt, sag Bescheid und sag auch warum, dann schauen wir weiter.

Gruß
Häbbe




*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #9 am: 26.11.2014 15:31 »
...und jetzt kommt´s: oder auch mal in einem Kircheraum  :) (Kein Witz!)

Das mit deinem Bassking hört sich schon ganz gut an, jedoch 45 Watt? für Bass? Mmh..., wahrscheinlich habe ich bzgl. Bass noch zuviel altes Zeugs im Kopf...

In Kirchenräumen kann der Bassking mit seinen 45 W (nominell 40 ... aber meiner läuft in der 220 V-Einstellung an 230 V) u.U. schon VIEL zu laut spielen. Wenn der Wirkungsgrad der Box gut ist, reichen da schon die 5 W meines Valve Junior,  um jeden Mitsingversuch des Publikums im Keim zu ersticken.

Auf zwei lauten 115ern geht notfalls auch Rock, auch wenn man da die Leistungsgrenze schon recht deutlich bemerkt.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #10 am: 26.11.2014 16:32 »
Naja,

aber jetzt mal ganz ehrlich

wenn Du 2x 15er richtig antreiben willst, damit da auch was spürbares richtig Tiefes rauskommt, dann kommst Du mit 45 Watt garantiert nicht weit. Wirkungsgrad haben die 15er ja alle (sonst baut man sie erst gar nicht ein), aber gegen einen lauten Drummer kommst Du selbst im Übungsraum mit 45 Watt auch nicht an, egal wieviel Wirkungsgrad. Außer, Du machst Die Bässe raus und schneidest unten rum ordentlich ab ... aber dann klingt es wie eingeschlafene Füße und Du kommst mit den anderen frequenzmäßig ins Gehege.

Ich hatte erst vorletztes Wochenede das Vergnügen, mit einem Forumsmitglied zusammen 2 Stück 15er Emi Deltalites in nicht so ganz richtig abgestimmten Gehäusen (zu groß) bis an ihre Grenze auszutesten. Das waren dann um die 200 Watt und das machten wir im Keller des Hauses.

Gut, dabei geriet dann zeitweise das ganze Haus mit ins Schwingen  ;D
aber taub sind wir deswegen nun trotzdem nicht und wir trugen auch keine anderen Blessuren davon  ::).... und es klang wirklich saugeil.
Also, je mehr Leistung, desto besser! ... und ohne gewisse Reserven gibt es auf Dauer nur Frust, wenn man mal doch in größere oder lautere Band-Umgebungen kommt.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich mache die Erfahrung seit über 30 Jahren und halte nach wie vor nichts von kleinen schlanken Mini-Lösungen für Bass. Die o.g. Empfehlungen von mir wären für mich für den Einstieg die einzigen Kompromisse, die ich eingehen würde. Damit kann man dann wenigstens richtig loslegen und hat gewisse Reserven udn einen einigermassen vernübftigen Sound.

Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen, würde ich selbst ganz andere Geschütze auffahren (tue ich auch immer), da geht es dann auch mal über 1000 Watt und ausschließlich mit viel viel Membranfläche.

Gruß
Häbbe
   

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #11 am: 26.11.2014 20:20 »
Hallo Häbbe,

ich schrieb

Zitat
Auf zwei lauten 115ern geht notfalls auch Rock, auch wenn man da die Leistungsgrenze schon recht deutlich bemerkt.

Also - wo ist der Widerspruch? Ich weiß durchaus, wieso ich nen Mywatt besitze. Aber Musik ist halt nicht nur Rockmusik.

Und wenn ich einen Mywatt 200 oder den G2000 auf meinen beiden 115ern in der Kirche voll ausgefahren hätte, bekäme der Pfarrer Angst um seine Butzenscheiben *g* (aber das ist ja für mich Geschichte, und das ist auch ganz gut so)

Also Peace - wir sagen letztlich das gleiche aus unterschiedlicher Perspektive.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #12 am: 27.11.2014 14:06 »
Hallo

das mit dem PU-Tausch ist auch ´ne Idee  ;)
Wobei ich im Vorfeld mehr den Jazz-Bass (Kopie) als evtl. Vorstellung hatte. Der soll soundmäßig flexibler sein. Der Precision hat allerding HB als PU und bildet so erstmal keine Brummgeräusche (also vom Gedankengang her).

Ja und auch den TC BG250/210 habe ich auf dem Schirm, wobei ich doch verblüft war, als ich feststellte, daß TC electronics "Bass-Anlagen" herstellt. Die hatte ich bis dahin nur als gute Gitarren-Effekt-Hersteller wahrgenommen und bin somit natürlich auch ein wenig skeptisch, was nicht heißen soll, daß die auch Bass können  :)

Welche Vorteile oder warum würdest du den Preci gegenüber dem Jazz-Bass vorziehen?



Gruß
Bernd

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #13 am: 27.11.2014 16:08 »
Hi,

Preci ist ne persönliche Vorliebe ... der ist halt einfach solide und grundehrlich und drückt schön in den Tiefmitten.  Der JB kann zwar etwas tiefer, ist dabei allerdings nicht so fett. Der Hals des JB hat etwas weniger Material und das merkt man halt im dirketen Vergleich schon. Dadurch ist er zwar etwas besser bzw. bequemer spielbar aber der Preci hat mit seinem etwas fetteren Hals halt mehr Substanz.

Mit dem Preci setzt man sich in jedem Umfeld durch ohne viel am EQ rumschrauben zu müssen. Und man kann auch nicht viel falsch machen, da er ohnehin nur einen Vol. und einen Tone Regler hat   :-))

Nee, ist aber Geschmacksache, der JB ist auch ne gute Wahl ... teste einfach mal, wenn Du die Möglichkleit hast (am besten mal einen Fender Mexico). Bei den PU könnte man, wenn die dann nicht so taugen, auf Delano JB ausweichen, die sind echt gut und drücken schön. Das muss aber nicht sofort sein, evtl. sind die eingebauten ja gar net schlecht ...

Das mit dem Brummen ist aber auch net so wild, würde ich nicht überbewerten .... so arg empfindlich sind JB PUs in der Regel eigentlich nicht. Klar, schon mehr als die Precis oder Humbucker, aber normalerweise ist das kein Problem

Gruß
Häbbe

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Bass-Box (?)
« Antwort #14 am: 27.11.2014 18:00 »
Hallo,

ok, dann werde ich mal die Reise antreten....  :)

Was mir gefällt:
"Mit dem Preci setzt man sich in jedem Umfeld durch ohne viel am EQ rumschrauben zu müssen. Und man kann auch nicht viel falsch machen, da er ohnehin nur einen Vol. und einen Tone Regler hat   :-))"

So kommt man zwangsläufig nicht dazu, ständig was "verändern/verbessern/drehen" zu wollen und konzentriert sich mehr auf´s spielen, da weniger Möglichkeiten
Das hat sicherlich auch seinen Vorteil!  ;)

Na ja, so bin ich für´s erste gerüstet und werde mich mal umsehen.
Danke an euch für die guten Hinweise!


Gruß
Bernd