Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

cab sim Bausatz und Lastwiderstand

  • 5 Antworten
  • 3326 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
cab sim Bausatz und Lastwiderstand
« am: 1.12.2014 23:42 »
Moin

Macht es Sinn klanglich und technisch:

Cab SIM Bausatz und ein 150w lastwiderstand mit Kühlkörper im selben Gehäuse zu verbauen?
Den Widerstand schaltbar machen auf den SpeakerAusgang, so das man wahlweise  bei homerecording eine Last am Amp hat ohne Speaker bzw trotzdem eine Box Schaltbar anschließen kann, dann quasi die Last umgeht?

Danke Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: cab sim Bausatz und Lastwiderstand
« Antwort #1 am: 2.12.2014 09:52 »
Das sind zwei Paar Schuhe und die Sim hat mit der Last erste einmal nichts zu tun. Ob das Sinn macht oder nicht hängt daher davon ab, was man machen will und was man erwartet.

Fakt ist dass man eine Last benötigt um den Verstärker ohne Box betreiben zu können. Ob diese nun reaktiv oder rein ohmsch ausgelegt wird, muss jeder selbst entscheiden. Hat alles sein Vor und Nachteile. Ausprobieren und selbst entscheiden.

Die Sim selbst wird nur irgendwo in den "Signalweg" geschaltet. Der ist es egal was an Last hinten dran hängt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: cab sim Bausatz und Lastwiderstand
« Antwort #2 am: 2.12.2014 23:54 »
Moin Dirk

Röhre nicht ohne Last ist klar. Daher auch die Frage...

Ich werde es nächste mal doch glatt mitbestellen und testen.

Danke Gruß

*

Offline Koof

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: cab sim Bausatz und Lastwiderstand
« Antwort #3 am: 13.12.2014 14:52 »
Hi, hab das hier zu spät gesehen, trotzdem noch mein Senf, vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft:

Habe im Wild13 (also direkt im Amp) auch einen Lastwiderstand verbaut, dass ich auch nachts noch Gitarre spielen kann und in Livesituationen keine Box mitnehmen muss. Habe schnell zwei Samples aufgenommen. Quick and dirty. Macht euch vom Ergebnis selbst ein Bild.

Setup: Strat mit EMG81, Bridgeposition -> Tuner -> Wild13 -> Palmer PDI-9 (-15DB / "Normal") -> Steinberg UR22, aufgenommen mit Cubase AI7

Sample A ist mit angehängter Box (Hughes&Kettner Attax 4x12") Sample B ist mit einem 8Ohm Widerstand statt Box.
Zu hören ist in beiden Fällen ausschließlich das Signal aus der Palmer. Alles was ich gemacht habe war Kabel umgesteckt (DAW, Amp,... alles gleich!)
Keine Plugins, nichts gedoppelt oder nachbearbeitet.

Viele Grüße,
Daniel

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: cab sim Bausatz und Lastwiderstand
« Antwort #4 am: 13.12.2014 17:40 »
 :topjob:

Moin

Danke für die Sounds. Höre da Nicht wirklich ein Unterschied. Wie ich vermutet habe.
Denke für zuhause wird's eh kein großen Unterschied machen. Ist ja auch ehr um mal die Möglichkeit zu haben stumm aufzunehmen oder über Kopfhörer zu spielen. Im Regelfall hängt eh ein Box dran....

Interessanter Amp :topjob:

*

Offline Koof

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: cab sim Bausatz und Lastwiderstand
« Antwort #5 am: 13.12.2014 18:40 »
Gern geschehen, freut mich wenn ich helfen konnte.
Im direkten Vergleich finde ich den Klang in den hohen Frequenzen etwas "offener", wenn eine Box, also eine reaktive Last, dran hängt. Aber wenn's nur darum geht im Notfall ein paar Akkorde über den Kopfhörer zu schrammeln, wirst du mit einem Lastwiderstand meiner Meinung nach glücklich werden. :headphone:


Interessanter Amp :topjob:

Das Lob geht an Dirks Adresse und ich kann da nur beipflichten. Der Wild13 macht Spass.  :topjob: