Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung

  • 36 Antworten
  • 11261 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« am: 2.12.2014 17:25 »
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum. Ich spiele mittlerweile seit 11 Jahren leidenschaftlich Gitarre und seit letztem Jahr ist in mir das Bedürfnis gewachsen, die Technik hinter der Gitarre zu verstehen und selbst zu bauen. So hab ich mittlerweile einiges im LoV - Bereich erfolgreich zusammengebaut, sowie als Krönung den Madamp G3. Dieser ist durch eine sehr schöne Anleitung für den Einsteiger bestens geeignet. Parallel dazu habe ich mich natürlich auch darüber hinaus mit der Materie beschäftigt und bin nun gerade dabei die Schaltung, der TT-Emma zu erkunden.

Dazu hab ich mal eine Frage(Ich hoffe ich habe alle Regeln berücksichtigt, die hier gelten.): Auf Schalt sowie Layoutplan der Emma ist ja die Anbindung ans Stromnetz bzw. die Integrierung der Mini PSU nicht dargestellt. Ich habe mir das nun selbst erarbeitet und einen Layoutplan für mich gezeichnet (wie gesagt ist das Ding für mich, ich hoffe man versteht dennoch was ich gemeint habe, ich bin halt doch kein gelernter Techniker  ;D )
Jetzt wollte ich fragen, ob dieser soweit stimmt. Ich möchte hier keine Lösung auf dem Silbertablett geliefert bekommen, sondern mich lediglich rückversichern, ob ich das alles soweit verstanden habe. Falls nicht, muss ich mich halt nochmals von neuem damit beschäftigen.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Julian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #1 am: 2.12.2014 19:35 »
auf den ersten Blick OK.
Masse auch auf das Chassis, aber nicht am gleichen Anschluss wie der PE.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #2 am: 2.12.2014 19:37 »
Hallo Julian,
Herzlich Willkommen hier !
Zitat
Auf Schalt sowie Layoutplan der Emma ist ja die Anbindung ans Stromnetz bzw. die Integrierung der Mini PSU nicht dargestellt. Ich habe mir das nun selbst erarbeitet und einen Layoutplan für mich gezeichnet (wie gesagt ist das Ding für mich, ich hoffe man versteht dennoch was ich gemeint habe, ich bin halt doch kein gelernter Techniker  ;D )
Die "Anbindung an das Stromnetz" findest du hier auf Seite 2:
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/kits/psu-mini.pdf
Aber wie ich sehe, hast du dir das ja bereits selbst erarbeitet ... ;)
Die "Integrierung der Mini PSU an die Emma" ist dann ja ein Picknick im Park, d.h. B2, B3 und GND sind ja im Emma Layout beschrieben.
Kuckst du hier: https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/low-emma/low-emma-layout.pdf

Ups, Dirk war schneller ... aber jetzt hab ichs schon getippt...

Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir
Stoffel

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #3 am: 2.12.2014 19:42 »
Vielen Dank euch beiden!
Das Datenblatt der PSU hab ich schon gefunden gehabt, mir ging es nur um das integrieren in die Emma.
Aber dann passts ja :D
Vielen Dank!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #4 am: 2.12.2014 19:45 »
Hallo

Die primäre Sicherung fehlt.
Zwischen Netzbuchse und Netzschalter.

Gruß Franz

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #5 am: 2.12.2014 19:55 »
Servus Franz,
wenn ich mich recht erinnere, ist die in der Kaltgerätebuchse integriert.
Gruß
Stoffel

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #6 am: 2.12.2014 20:57 »
Davon bin ich bei meiner Zeichnung ausgegangen. War beim G3 auch so. Anhand der Fotos auf der Website konnte ich auch keine zweite Sicherungshalterung ausmachen. Natürlich is das kein Beweis, aber spätestens beim Auspacken der Teile kann man sowas ja festellen. Aber trotzdem Danke!  :topjob:

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #7 am: 2.12.2014 22:53 »
 Achja: Eine Frage hätte ich noch bzgl. Elkos entladen (Die Frage hängt allen hier wahrscheinlich zu den Ohren raus...)
Ich hab hier die Anleitung aus der G5 Anleitung:
Zitat
4.1 Entladen der Kondensatoren
Für diejenigen, die ihren eigenen Röhrenverstärker konstruieren oder modifizieren wollen, ist es un- erläßlich vor Eingriffen in den (vom Netz getrennten) Verstärker die Netzteil- und Siebkondensatoren zu entladen. Bei Nichtbeachtung dieser Regel können ernsthafte Verletzungen oder sogar tödli- che Stromschläge nicht ausgeschlossen werden!
Hier ist das notwendige Material um Kondensatoren zu entladen:
• 60 cm Litze mit ausreichendem Querschnitt,
• 1 Widerstand 150 Ohm, 10W,
• 1 Krokodilklemme,
• 1 Meßspitze, wie sie mit Multimetern verwendet wird,
• 30 cm Schrumpfschlauch.
1. Schritt: 2. Schritt:
3. Schritt:
Ein Ende der Litze abisolieren und die Krokodilklemme anlöten. Anschließend mit Schrumpfschlauch isolieren.
Die Litze in der Mitte durchschneiden und die 2 Enden abisolieren. Dort den Hoch- lastwiderstand anlöten und den Widerstand und die beiden Lötstellen mit Schrumpf- schlauch isolieren.
Am letzten freien Ende die Meßspitze anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Jetzt kann das Ganze zum Entladen von Netzteil-Elkos verwendet werden. Zur Anwendung noch folgende Empfehlungen:
1. Den Verstärker ausschalten,
2. Das Chassis herausziehen, wobei man peinlichst darauf achtet, im Inneren NICHTS zu berühren,
3. Die Krokodilklemme an das Metall-Chassis anklemmen, wobei man darauf achtet, daß sie sicheren Kontakt hat
4. Man berührt mit der Tastspitze ALLE positiven Anschlüsse der Kondensatoren im Verstärker.

Wo finde ich denn den Passenden Widerstand?
Würde so einer auch funktionieren?
http://www.tube-town.net/ttstore/Widerstaende/Hochlastwiderstaende/Xicon-Powerresitor-100R-10-Watt-axial::6390.html

Entschuldigt die Fragerei, aber man liest irgendwie so viel unterschiedliches....
« Letzte Änderung: 2.12.2014 22:55 von paululus »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #8 am: 3.12.2014 09:35 »
Die Elkos auf der Mini-PSU entladen sich innerhalb kurzer Zeit automatisch. Genaue Zeit habe ich jetzt nicht im Kopf, am das kann man messen.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #9 am: 9.12.2014 09:27 »
Die Entladewiderstände für die Elkos kann man glasklar erkennen  im Datasheet vom PSU-mini
« Letzte Änderung: 9.12.2014 09:33 von Hardcorebastler »

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #10 am: 26.12.2014 10:05 »
So nachdem mir das Christkind meine Emma gebracht hat, habe ich noch eine Frage bzgl. der Sicherungen.
Die sind ja im Schaltplan der Mini-PSU mit 500mA und T100mA angegeben.
Bei mir waren aber folgende Sicherungen dabei:
T1AL240VP
T200L250V
Sind das die richtigen?
Danke schonmal und noch schöne Weihnachten!

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #11 am: 26.12.2014 13:05 »
Da das ja genau die doppelten Werte der angegebenen sind vermute ich, dass die 1 A Sicherung die für die 500mA ist und die 200mA, die für die 100mA.

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #12 am: 26.12.2014 14:09 »
Ist das soweit richtig? Nicht dass mir das Teil noch entgegenfliegt ;)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #13 am: 26.12.2014 15:27 »
Hi,
 

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Vorstellung und Mini-PSU-Einbindung
« Antwort #14 am: 26.12.2014 15:47 »
fehlt da was oder willst du mir mit deiner signatur was sagen?  :)
« Letzte Änderung: 26.12.2014 15:53 von paululus »