Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bausatz FX Loop

  • 7 Antworten
  • 3960 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Bausatz FX Loop
« am: 26.12.2014 12:08 »
Hallo Forum,

ein Kumpel hat sich den Bausatz des Röhren FX Loop in seinen 18 Watter einbauen lassen. Zuvor eine Kanalumschaltung, das heißt die beiden Eingänge werden auf den PI geschaltet. Der FX Loop rauscht allerdings, auch der LND 150 rauscht in einer ähnlichen Stärke. Außerdem geben beide dem Sound Höhen hinzu.  Die Kanalumschaltung habe ich übrigens so umgebaut, das der jeweils ungenutzte Kanal gemutet wird. Neue abgeschirmte Zuleitungen haben nichts verändert und auch das Entfernen aus dem Chassis hat keine Besserung gebracht. Nun meine Frage ob dies allgemein die Eigenschaft des FX Loop ist? Ich denke einige von Euch haben diese sicherlich im Einsatz.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Bausatz FX Loop
« Antwort #1 am: 26.12.2014 12:32 »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Bausatz FX Loop
« Antwort #2 am: 26.12.2014 14:49 »
Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das noch mal testen (1k R und Stelle wo die B+ abgegriffen wird), da die Loop auch vor dem PI hängt.

Ich gebe bescheid was sich getan hat.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bausatz FX Loop
« Antwort #3 am: 26.12.2014 23:39 »
Wenn das nichts bringt, dann bitte kurze Skizze einstellen wie der Loop wo eingebaut wurde. Wie schon geschrieben kann entweder ein falscher Abgriff der B+ oder ein Fehler bei der Impedanzanpassung zu sehr starkem Rauschen führen.
Der LND150 ist, sofern er nicht gegrillt wurde, sehr leise. Mancher Glaskolben rauscht sicherlich mehr.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Bausatz FX Loop
« Antwort #4 am: 30.12.2014 18:11 »
Hallo Dirk,

die B+ habe ich an dem letzten Kondensator (erste Stufe im Amp 253V abgegriffen inkl. 1,5 kOhm in Reihe). Die Kanalumschaltung findet hinter den beiden Volumenpotis statt, erster Kanal nur mit Tonblende/Volumenpoti, zweiter Kanal nach dem Mastervolume. Danach geht es auf den PI. Dieser ist Std. Marshall ausgeführt, also keine Zuführung der beiden Kanäle separat, sondern über einen Weg nach der Umschaltung.

Ich könnte mir nur vorstellen das der Abgriff nach den Volumenpotis die Anpassungsprobleme mit sich bringt.

Vielen Dank für Deine Hilfe und einen guten Rutsch.
Frank
Holz ist!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bausatz FX Loop
« Antwort #5 am: 30.12.2014 20:05 »
hast Du eigentlich den LND150 Loop oder den 6112 Loop ? Oben steht Röhren FX Loop, dann wird aber ein LND150 erwähnt... Watt en nu ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Bausatz FX Loop
« Antwort #6 am: 30.12.2014 22:46 »
Hallo Dirk,
der 6112 ist derzeit eingebaut, parallel hatte mein Kumpel aber auch den LND 150 getestet. Beide rauschen ähnlich, insofern liegt es nicht an der Loop. Falls es nicht besser wird, ist das halt so.

Vielen Dank und Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bausatz FX Loop
« Antwort #7 am: 30.12.2014 23:33 »
der 6112 ist derzeit eingebaut, parallel hatte mein Kumpel aber auch den LND 150 getestet. Beide rauschen ähnlich, insofern liegt es nicht an der Loop. Falls es nicht besser wird, ist das halt so.

Verstehe. Also wenn die 6112 ebenfalls rauscht, dann liegt der Bock auf alle Fälle wo anderes. Meinen Hinweis bezüglich der Impedanz dürfte damit auch nichtig sein.
Um aber mehr sagen zu können bitte einen genauen Schaltplan einstellen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.