Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12AT7/ECC81 Frage

  • 8 Antworten
  • 6908 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
12AT7/ECC81 Frage
« am: 26.12.2014 12:34 »
Hallo Tube-Town Forum,
wünsche Allen erst einmal Frohe Feiertage und ein Glückliches Neues Jahr!

Da ich in einem Röhrenamp neben den standard Preampröhren 12AX7/ECC83 auch 3 ECC81/12AT7
habe (Effektweg, Reverb, P.I. Phase Inverter), wäre es nett einmal zu erfahren welchen Stellenwert
die genannten Röhren haben?

Ich meine damit es wird oftmals gesagt, daß  nicht nur die 1. Röhre gut sein sollte sondern auch die
für den P.I. entscheidend ist?? Da ja die Gainwerte vielleicht nicht nur bei den 12AX7 Typen unterschiedlich
sind, sondern auch bei den 12AT7?

Daher meine Frage für eine Neuanschaffung von ECC81/12AT7: Egal welche Type,
oder gibts da schon Qualitätsunterschiede zwischen z. B. von
Elektro Harmonix 12aT7WC,
JJ ECC81,
Shuguang 12AT7,
Tungsol 12AT7-TS,

Vielen Dank für Antworten, Ratgebern und mehr.
Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 12AT7/ECC81 Frage
« Antwort #1 am: 16.01.2015 12:08 »
Moin Hollywoody!

Alle Röhren sind wichtig. Habe fast nur V1-selektrierte in meinen Amps. Das garantiert Mikrofonie- und Rauscharmut.
Die EH ist etwas dunkler, die Tungsol sehr kräftig und die JJ hell vom Klang her, soweit ich das beurteilen kann. Kommt natürlich auf den Amp und die anderen Röhren an. Für den PI würde ich immer eine wie auch immer geartete V1 nehmen.
Wenn dein Amp so gebaut ist, dass er 3 ECC81 in der Vorstufe hat, würde ich das auch so lassen. Sonst zerrt noch irgendwas ungewollt, da die ECC83 bei gleicher Beschaltung eine höhrere Amplitude erzeugt. ECC81 wird dort eingesetzt, wo viel Strom gebraucht wird und es weniger auf Spannung ankommt - blöd gesagt.

Dein Post ist ja nun schon recht alt und deine Frage etwas diffus ich hoffe ich konnte sie im Kern beantworten.


Wünsche ebenfalls ein frohes Neues. Vielen Dank.

Lieben Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 16.01.2015 12:23 von Nigel »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 12AT7/ECC81 Frage
« Antwort #2 am: 16.01.2015 13:51 »
Salü,
Für den PI würde ich immer eine wie auch immer geartete V1 nehmen.
Warum? Wenn überhaupt selektierte Röhren an dieser Stelle, dann doch eher auf Symmetrie der beiden Systeme selektiert (auch abhängig von der verwendeten PI-Schaltungsvariante).
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 12AT7/ECC81 Frage
« Antwort #3 am: 16.01.2015 14:28 »
V1-Preistreiber!!!  >:D
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: 12AT7/ECC81 Frage
« Antwort #4 am: 16.01.2015 16:33 »
Moin Hollywoody!

Alle Röhren sind wichtig. Habe fast nur V1-selektrierte in meinen Amps. Das garantiert Mikrofonie- und Rauscharmut.
Die EH ist etwas dunkler, die Tungsol sehr kräftig und die JJ hell vom Klang her, soweit ich das beurteilen kann. Kommt natürlich auf den Amp und die anderen Röhren an. Für den PI würde ich immer eine wie auch immer geartete V1 nehmen.
Wenn dein Amp so gebaut ist, dass er 3 ECC81 in der Vorstufe hat, würde ich das auch so lassen.

Lieben Gruß,
Nigel

Hallo Nigel, danke für Deine Info, es ist so daß der Amp in der Vorstufe wie folgt belegt ist

V1 = ECC83 type
V2 = ebenfalls bzw. 12AX7 ist ja identisch
V3 = hier empfiehlt der Amphersteller eine Tungsol 12AX7 die auch drin ist
V4 - V6 alles ECC81 Typen...für Effektkoop, Reverb und P.I.

Daher bezog sich meine Frage welche 12AT7/ECC81 empfehlenswert ist für die 3 Positionen,
aslo ist die Wichtigste die letzte die P.I. oder einfach 3 gute ECC81 nehmen ohne Schnickschnack usw..
Gruss Hollywoody

Ich denke für V1 bzw. auch V2 sollte man schon bessere mikrofoniearme nehmen????
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 12AT7/ECC81 Frage
« Antwort #5 am: 17.01.2015 01:23 »
Wenn da irgendwo eine ECC83 / 12AX7 vorgesehen ist, solltest Du keine andere Röhre nehmen - außer Du weisst genau, was Du willst. Von den ECC8x hat die 83 die größte Spannungsverstärkung, kann aber so mit den kleinsten Strom abgeben.

Andersrum wirds noch riskanter, weil die ECC81 und die ECC82 10 mal so viel Strom liefern können wie die ECC83. Wenn man die ECC81 durch eine ECC83 ersetzt, besteht also die reale Gefahr einer Überlastung der Röhre.
Gerade PI und Reverbtreiber sind Positionen, in denen schon mal die größere Leistung einer ECC81 gefordert werden dürfte und eben gerade nicht die geringere Verstärkung.

Ich behaupte mal ganz kess, dass die Marke bei Effektloop und Reverbtreiber bedeutungslos ist und dass es beim PI nur um Nuancen gehen dürfte.
« Letzte Änderung: 17.01.2015 01:27 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12AT7/ECC81 Frage
« Antwort #6 am: 17.01.2015 02:24 »
Hi Holly,

Wie Bea schon schrieb, für Reverb und FX-Loop ist es egal. Sollte schon bei 12AT7 bleiben aber Hersteller wird egal sein. Du wirst nichts feststellen können.
Für die PI wirst du schon bei Verzerrung Nuancen, insbesondere auf die harmonischen Verzerrungen, etwas feststellen können. Nigel hat dir aber bereits die Nuancen in Bezug auf die Hersteller gegeben. Du könntest auch eine TT-12AT7 probieren. Hier bleibt nichts anderes als ausprobieren... Hängt von der Schaltung ab, sowie deine Gitarre, deine Musik und dein Ohr  ;)

Für die erste Röhre des Lead-Kanals könntest du eine rauscharme ECC83/12AX7 Variante nehmen, hier im Shop als "V1" gekennzeichnet. Je nachdem wie viel dein Amp rauscht, könnte es leicht reduzieren.

Gruß,
Laurent

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 12AT7/ECC81 Frage
« Antwort #7 am: 17.01.2015 12:19 »
Moin zusammen!


V1-Preistreiber!!!  >:D

Was gut für Dirk ist, ist gut für uns.  :angel: Oder ist jemand anderer Ansicht? :police: (spass)

Andere Röhren gehen natürlich auch. Aber ich bin mal auf der Suche einer Rauschquelle fast durchgedreht (Twin Reverb). Da stellte ich fest, dass jede Stufe auf unterschiedliche Röhren auf irgendeine Weise reagiert, selbst die Vibratoröhre. Seit ich  f a s t  nur noch V1er drin habe ist ruhe im Karton .

@hollywoody: Darf man fragen um welchen Typ Verstärker es geht?

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: 12AT7/ECC81 Frage
« Antwort #8 am: 17.01.2015 20:21 »
Hi Holly,

Wie Bea schon schrieb, für Reverb und FX-Loop ist es egal. Sollte schon bei 12AT7 bleiben aber Hersteller wird egal sein. Du wirst nichts feststellen können.
Für die PI wirst du schon bei Verzerrung Nuancen, insbesondere auf die harmonischen Verzerrungen, etwas feststellen können. Nigel hat dir aber bereits die Nuancen in Bezug auf die Hersteller gegeben. Du könntest auch eine TT-12AT7 probieren. Hier bleibt nichts anderes als ausprobieren... Hängt von der Schaltung ab, sowie deine Gitarre, deine Musik und dein Ohr  ;)
Für die erste Röhre des Lead-Kanals könntest du eine rauscharme ECC83/12AX7 Variante nehmen, hier im Shop als "V1" gekennzeichnet. Je nachdem wie viel dein Amp rauscht, könnte es leicht reduzieren.
Gruß,  Laurent 

Hallo Danke Allen für diese Tipps, werde also das Standard Setup behalten, und nur in V1 auch eine V1 Röhre nehmen;
P.I. ebenfalls mal schauen welche ECC81 da besser kommt. Danke erst einmal Holly
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""