Technik > Tech-Talk Amps
Mark 2c+ Preamp DIY klingt extrem kratzig und fuzzy, besonders im Bass
sammy:
ich habe jetzt noch ein paar Stunden rumprobiert, u.a.verschiedene Röhren ausprobiert. Danach funktionierte es plötzlich gut. Ich bin mir noch unsicher ob irgendwo ein Wackler ist oder vielleicht eine Röhre defekt war, aber das hätte ich ja auch beim Spannungsmessen feststellen müssen?
Bisher scheint die VPUMP auch recht stabil zu sein, trotz viel höherer Spannung (und damit mehr Strom/Verlust etc.). Um dazu genaueres zu sagen muss ich es noch mehr testen/beobachten. Aber durch Anpassung der Bauteile und deutlich höhere Spannungs bzw. Stromfestigkeiten müsste das eigentlich ja funktionieren. Ich vermute mal, dass ich jetzt sogar mehr Strom rausbekomme als aus der Ursprungsschaltung, die nur ein 100uH Spule mit 100mA Spannungsfestigkeit hat. Sobald ich mein Oszilloskop wieder habe werde ich mir das Netzteil aber auch noch mal genauer anschauen.
Danke für die Hilfe,
Sammy
Laurent:
Finde ich gut, wenn's klappt! Kleine Untersuchung wuerde ich sehr interessant finden.
Ueber dein Wackelkontakt, kannst du mal den Trick mit den Holzstaebchen probieren: einfach bei laufender Betrieb die Kontakte und Kabeln mit den Staebchen beruehren.
Koennte auch in den Sockeln ein Problemchen geben, passiert immer sehr oft.
Bin gespannt auf deinen Ergebnisse. Viel Erfolg!
Gruss,
Laurent.
sammy:
Hi Laurent,
ja, beim Klopfen an V3 schien es mal zu gehen, mal nicht. Die Bauteile alle abgeklopft und da schien alles fest zu sein.
Vielleicht liegt es wirklich an dem Sockel oder an der Röhre, die habe ich nämlich beim Klopfen mehrfach durchgewechselt und kann jetzt nicht nachvollziehen woran es genau lag!
lg
sammy
sammy:
So, nun habe ich mal weiter gebaut und den Lead vom Mark 2c+ eingebaut. Beim ersten kurztest ist mir aufgefallen, dass bei Lead-Gain voll aufgedreht ähnlich wie bei Gitarre vor aufgedrehte Box klingt (auch wenn Gitarre weiter weg). Liegt das vielleicht an einer nicht so guten Röhre, die mikrofonisch ist? Ich komme erst morgen dazu weiter zu testen!
Das ist erst ab >90% vom Potiregelweg. Vorher hat man schon recht brachiales Highgain.
lg
sammy
Christoph:
Wahrscheinlich Leitungen einkürzen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln