Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit TT Vpump

  • 20 Antworten
  • 8617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #15 am: 14.01.2015 09:08 »
Danke Dirk,
ich vermute mal das es bei mir schon wärmer wird, gerade bei der Spule.
Nachdem die Spannung der Elkos nach dem Betrieb runter ist, kann ich die Bauteile schon noch anfassen. Aber gerade die Spule ist stark erwärmt. Ich habe gerade mal ins Datenblatt geschaut, die soll inkl. Selbsterhitzung bis 150°C können. Ich muss mir mal was zum messen besorgen :)

lg
sammy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #16 am: 14.01.2015 10:26 »
"schon noch anfassen" bedeutet eher weniger als 50 Grad wobei man aber Bedenken muss, dass im Kern möglicherweise höhere Temperaturen herrschen als auf der Oberfläche. Beobachten !
Wenn es komisch riecht könnte es problematisch werden  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #17 am: 14.01.2015 17:41 »
Hallo
Dass 4 Ecc82 Röhrenstufen nicht mit der VPUMP zu betreiben sind ohne die 15mA zu überschreiten hatte ich ja geschrieben.
Ich schiebe auch nicht die Schuld auf andere. Mit der Aussage(Die Dinger sind empfindlich wie die Sau) wollte ich nur mitteilen dass die Drossel keinen Spielraum nach oben (über 15mA) zulässt da ist kein schmoren oder brutzeln bevor sie abraucht die ist gleich hinüber. Auch ist mir klar dass der Vanilla in der original Beschaltung für 12V ausgelegt ist  deshalb schrieb ich auch einen umgebauten Vanilla. Bei meinen Berechnungen und Beschaltung laut Datenblatt lag ich bei 17 mA und 150V ging 10 Minuten gut. Dass mir 4 Drosseln abgeraucht sind ist auf meine Fehler zurückzuführen.

Gruß Schuppimax

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #18 am: 14.01.2015 22:40 »
Bei meinen Berechnungen und Beschaltung laut Datenblatt lag ich bei 17 mA und 150V ging 10 Minuten gut.

Hast Du auch den tatsächlichen Strom gemessen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #19 am: 15.01.2015 10:00 »
Hallo Dirk
Nein den tatsächlichen Strom habe ich nicht gemessen. Ich habe es mit dem (Amplifier calculator) auf der Amp Books Seite (www.ampbooks.com) angeschaut und da bin ich auf die 17mA gekommen. Durch Bauteiletoleranzen ist es aber auch gut möglich dass es auch mehr als die 17mA wahren. Die Fehler die ich gemacht habe wahren im einzelnen 1. + und - des Netzteils 2. der BF245 hing noch im Anoden Stromkreis 3 Die LED,s im Anoden Stromkreis nicht beachtet 4 zu viel mA entnommen :facepalm: Passiert halt wenn man nicht ganz bei der Sache ist.
Gruß Schuppimax 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #20 am: 20.01.2015 17:48 »
Hallo,

wie angekündigt haben wir uns die VPump nochmal näher angeschaut und werden diese in Zukunft mit einer anderen Festinduktion ausliefern, die etwas robuster ist gegen zu hohe Ströme. Beginn der Änderung vorrausschichtlich Ende dieser Woche / Anfang kommender Woche.

Die Festinduktion wird es dann auch wieder einzeln im Shop geben

Zur Vermeidung von Missverständnissen:
Dies bedeutet NICHT, dass damit auch zwangsweise ein höherer Strom entnommen werden kann ! Man kann nur die Leistung entnehmen die auch "aufgepumpt" wurde. Je höher der Strom der entnommen wird um so stärker bricht die Ausgangsspannung auch ein bis zu dem Punkt an dem das Verhältnis wieder ausgeglichen ist.


Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.