Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit TT Vpump

  • 20 Antworten
  • 8618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Probleme mit TT Vpump
« am: 2.01.2015 20:49 »
Hallo
Zuerst mal ein Gutes Neues Jahr an alle

Ich beschreib jetzt einfach mal mein Problem mit der TT V-Pump
Ich habe ein Vanilla Overdrive Mk 3 den ich mit der TT Vpump mit 200v betreiben wollte. Gesagt getan Bausatz bestellt aufgebaut eingebaut eingeschaltet und Spannung geprüft. Bei Mittelstellung des einstellpotis cirka 130 V dann habe ich den Trimmer verstellt um auf eine höhere Spannung zu kommen  bei 180 V schlagartig keine Spannung mehr. Ok alles zurück auf los aber kein Strom mehr messbar. Jetzt ist Ursachenforschung gefragt alles prüfen . Netzteil 15,6v Ok Bausatz 12,6 v Gleichrichter Lov OK  beim zusammen schalten von VPump und Gleichrichter ist auch am Gleichrichter keine Spannung mehr messbar. Ifr 740 war Isoliert zum Gehäuse.

im Schopp habe ich den IRF740 nicht gefunden also hab ich mir noch mal eine V pump bestellt hab alles geprüft  eingeschaltet  und dann großer Frust  >:( ??? gleiches Spiel wie oben beschrieben

Kann mir einer sagen wo der Fehler im System liegt was Passt da nicht

Gruß Schuppimax

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #1 am: 2.01.2015 23:14 »
Du gibst doch wohl keine 200Volt auf den Spannungsregler?  ???

EDIT: Na das kann ja fast nicht sein...
Darüber hinaus denke ich, dass die Dimensionierung der Schaltung bei 200V wohl eher suboptimal ist und der Teil mit BF245 hoffentlich nich drin ist.
« Letzte Änderung: 2.01.2015 23:20 von Christoph »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #2 am: 3.01.2015 00:21 »
Hallo,

der Vanilla ist NICHT für den Betrieb mit der VPump ausgelegt !!!!
Unabhängig davon vermute ich, dass Du noch irgendwo einen Bock in der Schaltung hast und die Drosselspule auf der VPump damit killst.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #3 am: 3.01.2015 13:29 »
Hallo
Danke für die Hinweise
OK da hab ich gepennt der BF245 war Signaleingang und ausgangsseitig getrennt aber über R8 an B+ :facepalm:
Dass der Vanilla in der Originalverdrahtung nicht mit der VPump betrieben werden kann ist mir schon klar. Heizung läuft bei mir über den 12,6V Gleichrichter Bausatz Anode über die VPump . Sind zwei getrennte Systeme.
Die frage ist jetzt wo bekomme ich die Drosselspule her. Im Schopp habe ich sie nicht gefunden ???
Gruß Schuppimax

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #4 am: 3.01.2015 19:47 »
Hallo,

ist notiert und ich versuche sowohl die Drossel als auch den IFR740 bis kommende Woche online zu stellen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #5 am: 8.01.2015 22:34 »
Die Drossel killt man echt schnell, ist mir auch versehentlich passiert als da wohl mal ein Kurzschluss in der Schaltung war . ::)
Unbedingt darauf achten, das die nachfolgende Schaltung niemals mehr als die angegebenen 20mA (oder waren es 15?) zieht!

LG
Sammy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #6 am: 8.01.2015 22:47 »
Hallo,

15 mA.
Eine falsche Polung auf der Eingangsseite kann ebenfalls zu einem schaden führen. Die aktuelle Version der VPump hat daher jetzt noch eine Schutzdiode drauf, bei der vorhergehenden Version sollte man zur Sicherheit eine Diode zwischen DC Buchse und dem Anschlusspin auf der Platine setzen. Leider sind die Netzteile nicht genormt bezüglich Lage von Plus und Minus.
Die Verwendung der VPump außerhalb der Spezifikation kann zudem zu Instabilitäten führen, insbesondere wenn man versuch die Ausgangsspannung höher zu schrauben (durch Änderung von Widerständen) oder wenn man zu viel Strom entnimmt.

Die Drossel und der IRF740 stehen übrigens zwischenzeitlich im Shop ein.

Mir scheint zudem, dass sehr viele Kunden die Ausgangsspannung bis über 400 V erhöhen möchten und an der Schaltung Änderungen vor nehmen. Ich bin vor kurzem auf einen anderen Ansatz gestossen, der möglicherweise eine bessere Alternative darstellt und im Prinzip eine zweite Pump hinter der VPump ist. Die Schaltung ist hier am Ende der Seite zu finden:
http://threeneurons.wordpress.com/dekatron-stuff/

Getestet habe ich diese aber nicht, auch nicht aufgebaut. Wer's testet und hier berichtet dem gebe ich ein alkoholhaltiges Erfischungsgetränkt aus   :bier:

Gruß, Dirk




Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #7 am: 9.01.2015 00:56 »
Hi,

auf die "Dekatron" Schaltung war ich auch gestoßen. Das war so ziemlich das einzige was ich überhaupt gefunden habe für höhere Spannungen per Charge Pump. Dabei ist dann allerdings auch die Frage wie viel da am Ende noch an Strom herauskommt.
Das Ganze hat ja auch Verluste und wenn es bei 200V 15mA sind, dann kommen da ja entsprechend weniger bei raus, oder man muss auch wieder die VPUMP modden, damit sie mehr schafft als die 15mA.
Mich würde ein Test davon jedenfalls auch interessieren! :-)

lg,
Sammy

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #8 am: 9.01.2015 00:59 »
Bei allen Basteleien mit der VPUMP:
achtet unbedingt auf den entnommenen Strom!!!
Am besten ihr begrenzt den Eingangsstrom bei Experimenten, damit nichts abrauchen kann.

Gruß,
Sammy

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #9 am: 13.01.2015 12:09 »
Hallo
Ich kann mich Sammy nur anschließen! Mir ist gerade die 4 Drossel abgeraucht. Die Dinger sind empfindlich wie die Sau.
Ich habe die VPUMP in einem umgebauten Vanilla betrieben und wollte mit den Ecc82 Röhren einen singenden Zerrsound rauskitzeln was mit den Ecc82 nicht machbar ist ohne die 15mA zu überschreiten. jetzt liegt das Projekt erst mal auf Eis bis ich mal wieder eine Bestellung im Schopp habe weil für eine oder zwei Drosseln sind die Versandkosten zu hoch.

Gruß Schuppimax

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #10 am: 13.01.2015 12:22 »
Hallo,

die maximal zulässigen Spannungen und Ströme haben schon ihren Grund, weshalb diese angegeben werden. Daher bitte auch beachten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #11 am: 13.01.2015 13:12 »
Hallo

Leute, habt Ihr schon mal was von Sicherungen gehört ?
Bei mir beschützt eine 0,02 flink die (fast idente) Schaltung erfolgreich.

Nachteil, Im TT Shop (zumindest derzeit) gibt es Sicherungen erst ab 100 mA ....

Gruß Franz


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #12 am: 13.01.2015 14:32 »
Hallo,

man könnte auch mittels Widerstand den Strom begrenzen oder auch vorher mal kurz über das Vorhaben nachdenken, denn de Vanilla arbeitet mit 2 12AU7, also 4 X Trioden.
Ein Blick ins Datenblatt (http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jj12au7.pdf) sagt uns, dass bei 250 V Anodenspannung und -8,5 V Gittervorspannung ein durchschnittlicher Strom von 10,5 mA pro Triode zum fließen kommt. 4 X 10,5 mA lässt sich auch ohne Taschenrechner ermitteln und wenn man das Ergebnis dann mit den Daten zur VPump vergleicht wird man ercht schnell feststellen, dass das nicht geht.
Hinzu kommt noch, dass die Kathodenwiderstände im Vanilla für 12 V ausgelegt sind. Bei höheren Spannungen kann es daher auch zu höheren Strömen kommen und selbst wenn man von einem Best-Case von 5 mA pro Triode ausgeht wäre das bei 4 Systemen auch schon 20 mA. Geht also auch nicht.

Das hat also nicht mit "Die Dinger sind empfindlich wie die Sau." zu tun sondern eher mit "erst denken und dann handeln". Bitte die Schuld nicht auf Andere schieben.

Wir schauen uns aber die Drossel auf alle Fälle nochmal näher an, ob da noch ein paar Reserven drin sind zum Beispiel durch Verwendung einer anderen Induktionen um die Schaltung höher belastbar zu machen, sodass auch mehr Röhren oder auch andere Röhren verwendet werden können.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #13 am: 13.01.2015 20:25 »
Hallo
Ich kann mich Sammy nur anschließen! Mir ist gerade die 4 Drossel abgeraucht. Die Dinger sind empfindlich wie die Sau.
Ich habe die VPUMP in einem umgebauten Vanilla betrieben und wollte mit den Ecc82 Röhren einen singenden Zerrsound rauskitzeln was mit den Ecc82 nicht machbar ist ohne die 15mA zu überschreiten.

Laut Datenblatt braucht eine Ecc82 ja schon so um die 11mA pro Triode. Da wird dir noch mehrmals die VPUMP bzw. dessen Spule abrauchen...

@Dirk:
Zwischenstand zu meiner gemoddeten VPUMP: bisher noch nicht abgeraucht und keine Störgeräusche.
In einem anderen Beitrag hatte ich ja mal meine Änderungen beschrieben. Die Schaltung habe ich heute erstmals eine halbe Stunde durchgängig stabil mit 4x ECC83 (davon nur 7 Trioden) genutzt. Ich habe die ursprüngliche VPUMP gerade nicht mehr hier (Spule ist mir ja auch abgeraucht.. ;) ).
Wie warm wird bei der originalen der IRF und die Spule?

LG Sammy
« Letzte Änderung: 13.01.2015 20:31 von sammy »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit TT Vpump
« Antwort #14 am: 13.01.2015 22:12 »
Danke für die Rückmeldung.

Wie warm wird bei der originalen der IRF und die Spule?

Kann ich Dir nicht sagen, da nicht gemessen, aber unkritisch warm wenn innerhalb des zulässigen Bereiches. Wenn der IRF zu warm wird dann kühlen, wenn die Spule auch zu warm wird und die Isolation durch brennt, dann wird es schwerer etwas dagegen zu tun.

Gruß, Dirk

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.