Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zusatzmagnet bei Lautsprecher-Chassis

  • 2 Antworten
  • 4666 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Zusatzmagnet bei Lautsprecher-Chassis
« am: 3.01.2015 17:06 »
Hey Leute,
Ich hätte da mal ne Frage, so rein interessenshalber...

Vor einiger Zeit sah ich eine 2x12er Box aus einer Amp-Werkstatt, deren Namen ich nu hier nicht nennen mag...

Hinten drin sah ich ein paar Standard-Celestions (ich glaub, das waren mal Greenbacks, weiß aber nimmer so genau) und der Modder hatte dort auf die hintere Polplatte nen zusätzlichen Ringmagneten draufgebabbt.

Zuerst hab ich mich totgelacht, weil so etwas mir völlig sinnlos erschien (mit dem offensichtlichen Ziel, den magnetischen Fluß im Spalt zu erhöhen), da die Feldlinien so ja eigentlich ins Nirvana laufen und man, meiner Meinung nach, doch eigentlich wieder einen Metallbecher o-ä. benötigen würde, der den magnetischen Fluß quasi von der Rückseite des Zusatzmagneten wieder auf die äußere Polplatte weiterleitet...

Nun hab ich so eine Konstruktion allerdings auch bei einem Mitteltöner eines Kompakt-PA-Tops gesehen - und war doch etwas verdutzt...

Ich hab nun was gefunden, daß man so eine Konstruktion bisweilen wählt, um eine magnetische Abschirmung nach außen hin zu erzielen, indem man den Zusatzmagneten rumdreht - so daß das magnetische Feld insgesamt außerhalb des Chassis gering ist. Und daß man dabei dann auch geringe Einbußen was den Wirkungsgrad betrifft in Kauf nehmen muß...
Das würde ja wiederum heißen: ja, es hat einen Einfluß auf die Flußdichte im Spalt. Aber wohl eher ne homäopathische...

Die Frage ist nun schlicht:
Ist das Voodoo und genauso ein Quark, wie gewisse Hersteller von Kabeln, die behaupten, daß ein Signal besser klingt, wenns von links nach rechts statt von rechts nach links durch´s Kabel fließt??

Oder hat so ein Zusatzmagnet tatsächlich eine Wirkung und der Wirkungsgrad vom Speaker kann mit so einer Mod steigen??

Ich würde mich freuen, wenn da jemand mal aufklärt!!

Thänx  :topjob:
Salossi :-)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Zusatzmagnet bei Lautsprecher-Chassis
« Antwort #1 am: 3.01.2015 17:35 »
Salü,
Deine Beschreibung erinnert mich an die Anordnung von Magneten in Halbach-Arrays. Dort erreicht man tatsächlich, dass sich ein Großteil der Flussdichte auf eine Seite konzentriert.
Ich kann mir allerdings grad nicht vorstellen, dass sich das Prinzip so einfach auf eine Topfmagneten anwenden lässt. Interessant wäre, wie der aufgeklebte Ringmagnet magnetisiert ist.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Zusatzmagnet bei Lautsprecher-Chassis
« Antwort #2 am: 7.01.2015 09:52 »
Sowas kenne ich eigentlich nur als "Flux-Kompensator"  ;D

Nee, im Ernst... bei Nearfield-Monitoren, Hifi-und PC-Lautsprechern in Bildschirmnähe hat man das gemacht, um das magnetische Streufeld zu kompensieren. Was das aber auf einem Celestion zu suchen hat, keine Ahnung... Diese Magnete zur Feldunterdrückung sind i.d.R. auch eine Ecke kleiner als die Antriebsmagneten. Hinter der Polplatte sollten sie eigentlich keinen Einfluss auf das Magnetfeld im Luftspalt haben.
Andererseits verkauft sich manches Voodoo auch sehr gut  O0 . So kann der Hersteller wenigstens einen Unterschied zur breiten Masse nachweisen und versuchen, seine hohen Preise zu rechtfertigen  ;)