Technik > Tech-Talk Boxenbau

Gehäuseempfehlung für TT-Sam bzw. Erfahrungen

(1/2) > >>

Marco82:
Hallo werte Gemeinde,

nachdem in soweit alle alle Unklarheiten beseitigt wurden, habe ich mir den Bausatz zum TT-Sam MkII geordert.
Jetzt aber die nächste Frage, welches Gehäuse bzw. Bauform oder Konzept würdet ihr mir zu dem TT-Sam raten?

Ich schwanke bezüglich des Lautsprechers, zwischen 8" und 12" Zoll, dass Gehäuse sollte ein Combogehäuse sein.
Man hat ja die Qual der Wahl.
Auf der Seite TT-Cabs ist zwar eine interessante Möglichkeit, passende Gehäuse zu berechnen,
jedoch finde ich die Ergebnisse ein bissel sehr groß.

Vielen dank vorab und viele Grüße
Marco

haebbe58:
Hi,

Combos sind immer ein Kompromis. Wenn es irgendwie geht,  nimm lieber getrennte Gehäuse für Amp und Box. Das wirst Du auch später immer wieder zu schätzen wissen.

Von 8"ern würde ich Dir grundsätzlich abraten, damit bist Du von vornherein klanglich viel zu sehr eingeschränkt. 10"er wären ein guter Kompromis, da gibt es schon ganz gute Möglichkeiten.

Schau mal bei den Lembergs von TT nach, da gibt es einige interessante Teile (für Amps und Boxen) ...allesamt sehr gut verarbeitet und trotzdem günstig

Gruß
Häbbe

Marco82:
Hallo Häbbe,

ich danke dir erst mal für deinen Rat.

Gruß
Marco

Marco82:
Hallo zusammen,
mich beschäftigt gerade noch eine andere Frage.

Angenommen ich habe einen 12" Lautsprecher, also für Gitarrenverstärker.
Macht es da Sinn, die Box/Schallwand so groß wie möglich auszulegen?
Ich dachte da so an ein Maß von 460 x 600 x 215mm.
Oder sind eventuell andere Gehäuseabmessungen sinnvoller?

Gruß
Marco

haebbe58:
Hi,

hängt auch davon ab, welchen Speaker Du da rein tun willst und ebenfalls davon, ob das Gehäuse hinten offen, halboffen oder geschlossen ist.

Die von Dir genannten Maße sind zwar relativ groß, im Prinzip aber eigentlich noch im Rahmen des Üblichen.

Aus welchem Grund willst Du denn die Schallwand so groß wie möglich machen? Bei einer relativ kleinen Anlage geht es ja auch um Handling, Platzbedarf usw. Bei so einer größere Box mußt Du eben auch mehr schleppen und sie ist etwas sperriger

Gruß
Häbbe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln