Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zisseln im Sound

  • 11 Antworten
  • 4484 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Zisseln im Sound
« am: 4.01.2015 10:05 »
 :gutenmorgen:

Hab da mal ne Frage.
Hab mir letzte Woche nen Jtm 45 zusammen gebaut. Hat soweit alles wunderbar funktioniert bis ich gestern nen anderen Trafo eingebaut habe.
Wenn ich den Amp jetzt aufdrehe das ich in die Endstufenzerre komm hab ich obenrum so ein eckeliges zisseln im Sound. Wenn ich Volume bzw. Presence und treble zurück drehe hört es auf. Das ist mir aber dann zu wenig an Höhen die ich noch raus bekomm.

An was kann das liegen oder was kann ich dagegen tun?

Der neue Trafo ist von IGPW

Gruß Michi

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #1 am: 4.01.2015 12:55 »
:gutenmorgen:

Hab da mal ne Frage.
Hab mir letzte Woche nen Jtm 45 zusammen gebaut. Hat soweit alles wunderbar funktioniert bis ich gestern nen anderen Trafo eingebaut habe.
Wenn ich den Amp jetzt aufdrehe das ich in die Endstufenzerre komm hab ich obenrum so ein eckeliges zisseln im Sound. Wenn ich Volume bzw. Presence und treble zurück drehe hört es auf. Das ist mir aber dann zu wenig an Höhen die ich noch raus bekomm.

An was kann das liegen oder was kann ich dagegen tun?

Der neue Trafo ist von IGPW

Gruß Michi

Hallo Michi,

als spontane Ferndiagnose würde ich sagen, dein Amp schwingt...

Es kannsein, daß er das vorher schon versucht hat unddie Bandbreite des bisherigen Trafos nicht gelangt hat...

Was dagegen tun?

Gridstopper überprüfen ggf nachrüsten - direkt an der Fassung (wäre aber eher HF)
Schirmgitterwiderstände ggf  nachrüsten

und das wichtigste:
Leaddress optimieren - alle Käbelchen im Bereich der Endstufe - v.a. Anoden, Gegenkopplung, Gitterzuleitungen



Warnhinweis: ich hoffe Du bist dir der Gefahren bewußt, die durch das Arbeiten an einem laufenden Verstärker entstehen


Die Amis nennen es gerne Chopstick-Methode - Unter Zuhilfenahme eines Oszis unter Vollaussteuerung am Lastwiderstand das Schwingen provozieren und solange vorsichtig mit einem nichtleitenden Stöckchen (z.B. Eßstäbchen oder ein Stabilo-Filzer) an der Leitungsführung rumnoddeln, bis man irgendwelche Erkenntnisse ziehen kann um Gegenmaßnahmen einleiten...

oder den alten Trafo wieder hernehmen. Den IGPW würd ich Dir selbstverständlich gegen eine kleine Gebühr entsorgen  :devil:

Grüße

Jochen

*

Germy

  • Gast
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #2 am: 4.01.2015 19:35 »
Hast Du vieleicht die Lage des Trafos verändert? Streut der Trafo vieleicht in die V1?

Mess die Trafowicklungen doch mal gegen Masse - natürlich abgeklemmt - ohne Strom!

Gruß Germy

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #3 am: 4.01.2015 23:15 »
Also ich bin jetzt kein Elektrofachmann aber ich weiß die Gefahr ein zu schätzen.

Bin ich da jetzt richtig das die Gridstopper die beiden 68k Widerstände sind die von den Inputs zu Pin 1 und 7 der V1 führen?

Schirmgitterwiderstände sind vermutlich die 470R/1W Widerstände die von Pin 4 zu Pin 6 der Endstufenröhren gehen?

Muss man in der Vorstufe auch Schirmgitterwiderstände einlöten? Wenn ja welche Werte und von welchem Pin zu welchem?

An den Sockeln der Endstufenröhren geht von Pin 5 jeweils ein 5k6 Widerstand weg. Für was sind die zuständig?

Viele Fragen, aber da ich leider nicht vom Fach bin frag ich lieber bevor ich nen Scheiss bau.

Gruß Michi

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #4 am: 5.01.2015 00:14 »
Also ich bin jetzt kein Elektrofachmann aber ich weiß die Gefahr ein zu schätzen.

Bin ich da jetzt richtig das die Gridstopper die beiden 68k Widerstände sind die von den Inputs zu Pin 1 und 7 der V1 führen?

Schirmgitterwiderstände sind vermutlich die 470R/1W Widerstände die von Pin 4 zu Pin 6 der Endstufenröhren gehen?

Muss man in der Vorstufe auch Schirmgitterwiderstände einlöten? Wenn ja welche Werte und von welchem Pin zu welchem?

An den Sockeln der Endstufenröhren geht von Pin 5 jeweils ein 5k6 Widerstand weg. Für was sind die zuständig?

Viele Fragen, aber da ich leider nicht vom Fach bin frag ich lieber bevor ich nen Scheiss bau.

Gruß Michi

Hallo Michi,

mit Gridstoppern meinte ich die an den Gittern in der Endstufe - sprich die 5k6

Schirmgitterwiderstände sind die 470 ohm

Die Vorstufe läßt Du erst mal wie sie ist.

Aber:
ich hab echt ein wenig Hemmungen dir zu raten am laufenden Amp rumzuwurschteln. Versteh das bitte nicht falsch - das hat nichts mit "elitär - die wollen einem die Geheimnisse nicht verraten und sonstwie Denken" zu tun.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob Du Dir der Gefahren und dem was Du auf keinen Fall tun darfst, bewußt bist.  Das kann im blödesten Fall richtig gefährlich sein.

Abgesehen davon - ohne Oszi hast Du hier ohnehin keine chance - hast Du eins?


GRüße

Jochen



*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #5 am: 5.01.2015 09:07 »
 :gutenmorgen:

Oszi hab ich leider keins.
Hab aber nen befreundeten Elektromeister der eins hat.
Zu dem könnte ich mal gehen und das mit ihm machen.

Gruß Michi

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #6 am: 5.01.2015 19:38 »
Habs mal wieder geschafft.

Bisschen Kabel gekürzt und befestigt und dann was das zzisseln weg.  :topjob:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #7 am: 5.01.2015 23:29 »
Welche Kabel? Zum AÜ?
Gruß Axel

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #8 am: 6.01.2015 08:35 »
Die 5k6 Widerstände wo an die Sockel der Endstufenröhren gehen hab ich gekürzt so das vom Widerstand zum Pin vielleicht noch 5mm Draht ist.

Dann hab ich den Kondensator am Presence Poti mit nem Kabelbinder an so nem Klebefüsschen fest gemacht damit der auch nicht mehr schwingen kann.

Zu guter letzt hab ich noch zwei drei Kabel befestigt die ich einfach schlampig verlegt hab.

Ich denk aber das es an Punkt eins oder zwei lag. Oder an beiden.

Grüß Michi

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #9 am: 6.01.2015 10:20 »
Danke für die Info!
Gruß Axel

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #10 am: 6.01.2015 10:59 »
Hast du ähnliche Probleme?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Zisseln im Sound
« Antwort #11 am: 6.01.2015 11:37 »
Nein, aber ich finde es immer gut, wenn hier auch die abschließende Lösung eines Problems möglichst genau beschrieben wird. Viele User beschreiben hier detailliert ihre Probleme, bekommen Lösungsvorschläge, fragen nochmal nach, und dann hört man nichts mehr. Ich meine damit nicht dich.
Gruß Axel