Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wiederbelebung Fame Studio 15

  • 31 Antworten
  • 9216 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peewee

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Wiederbelebung Fame Studio 15
« am: 8.01.2015 20:25 »
Hallo und einen freundlichen Gruß in die Runde!

Ich habe gestern einen gebrauchten Fame Studio 15 Amp geschickt bekommen (privat gekauft), musste aber schon beim ersten Testen feststellen, dass er nicht funktioniert. (Ich unterstelle dem Verkäufer jetzt nicht, dass er ihn bewusst defekt verkauft hat, bin mit ihm bereits in Kontakt etc. das ist aber nicht Thema hier)
Ich bin aber schon relativ angetan von der Kiste, auch wenn mancher es als Ramsch bezeichnen würde, was ja nicht ganz fern liegt. Meine Motivation besteht darin, die Kiste wieder an's Laufen zu bekommen, bin elektrotechnisch aber nicht besonders bewandert, was Röhrentechnik angeht sowieso nicht.
Grundkenntnisse im Löten sind vorhanden (normale Pickguards und LP-Schaltungen sind kein Problem), Röhren einmessen etc geht auch, aber dann hört es auch schon auf.
Falls es hier jemanden gibt, der Lust hat und so nett ist mit Tips zu geben, wie ich den Patienten wieder flott bekomme würde ich mich natürlich sehr freuen  :topjob:

Zur Ausgangslage:
Amp hatte ich angeschlossen, angeschaltet, Power Indikator lauchtet, alle Röhren glühen, nichts stinkt oder brummt. Aus der Box ist aber nichts zu vernehmen außer ein gaaanz leises Traffobrummen, wenn ich mich nicht täusche. Endstufenröhren habe ich getauscht, kein Unterschied. Dann habe ich den Amp mal aus dem Gehäuse ausgebaut und siehe da: Ein Widerstand scheint wohl mal heiß gelaufen zu sein, sieht angeschmort aus (siehe Bild) Leider kenne ich die Werte des Widerstandes nicht, es gibt auf dem Board aber einen identischen Widerstand. Also an beide Widerstände mal das Ohm-Meter gehalten, beim gesunden zeigt es 150, beim angebrannten 160 Ohm. Der sollte also noch tun. (Man kann die doch im eingebauten Zustand einfach messen, oder?  ???)
Ich habe das Board dann mal ausgebaut und genauer untersucht, aber keine weiteren Auffälligkeiten gefunden. Aktuell ist es wieder provisorisch verkabelt, aber auch ein neuer Test hat keinen Unterschied gezeigt.
So weit bin ich nun... Hat jemand erste Vorschläge um das Problem zu finden? :bier:

Rockige Grüße,
Sebastian

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #1 am: 8.01.2015 21:54 »
Wühl Dich am besten mal ausführlich durch folgende Threads:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13324.msg125559.html#msg125559
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15116.0.html

Der Studio 15 hat (u.a.) den Fehler, dass an ein paar Beinchen der EL84 Spannungen anliegen, die eigentlich unbelegt bleiben müssen. Das führt beim Röhrentausch zum teilweise sofortigen Röhrentod. Dazu findest Du eigentlich alles in den alten Diskussionen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline peewee

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #2 am: 8.01.2015 23:42 »
Hi, habs mir mal durchgelesen, die Pinbelegung kann eigentlich nicht das Problem sein, ich hab's mit den Original-Röhren und neuen Sovetc-Röhren probiert, bei denen Pin 1 nicht belegt sein sollte, insofern dürfte es da kein Problem geben, wenn ich das richtig verstanden habe, sind es ja vornehmlich ältere Röhren, die man meiden sollte.
Aber wenn ich mir diesen Thread durchlese bereue ich jetzt schon, dass ich das Ding gekauft habe -.-

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #3 am: 9.01.2015 02:07 »
Du wirst nicht umhinkommen, zumindest die Endstufe komplett durchzumessen, sowohl gleichspannungsmäßig (ohne Röhren, mit Röhren) als auch wechselspannungsmäßig. Einschließlich des Übertragers.

Den angeschmorten Widerstand solltest Du auf jeden Fall austauschen, egal, was das Ohmmeter sagt. Die Widerstände stellen die Arbeitspunkte der Endstufe ein. Zum einen machen da 10 Ohm Abweichung schon was aus, vor allem aber weisst Du ja nicht, wie sich das angeschmorte Ding unter voller Last und bei Hitze verhält.

Weil die Platine schon mal draußen ist, solltest Du auf jeden Fall auch die Pins 1 freilegen. Der Verstärker klingt vergleichsweise harsch - ist halt ein Marschall-Klon mit EL84 (für meine Ohren - aber Marschall ist nicht so ganz mein Ding; Du hast ja sicherlich gelesen, dass ich aus dem Amp meines Sohnes zwei Treble-Bleed-Kondensatoren ausgelötet hatte). Da willst Du auch mal wärmer klingende EL84 einsetzen können. "Vornehmlich alte Röhren" ist gut: JJs werden ebenfalls umgehend gegrillt.
Und die willst Du einsetzen können: stellt Dir vor, im Betrieb geht eine Röhre hops und ein freundlicher Kollege hat gerade mal eine Röhre über...

Du solltest den Durchbrüchen im Chassis für die Leitungen auch Gummipuffer spendieren.

Hast Du den AÜ mal gemessen? Vielleicht hat der ja einen Schlag weg?
Falls er kaputt sein sollte: gräm Dich nicht. Die Verstärker sollen mit anderen Übertragern deutlich besser klingen, und für EL84PP kostet das nicht die Welt. Der AÜ-Tausch zählt zu den sinnvollen, wenn auch fortgeschrittenen Mods dieser Geräte.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #4 am: 9.01.2015 10:58 »
Der verkokelte Widerling dürfte der Kathodenwiderstand der Endstufe sein, normalerweise ein 200Ohm / 5W
Ohne den (schon mal durchgemessen?) wird der Amp keinen Mucks tun. Der originale Wert im Marshall war 125 Ohm, je weniger, desto heißer läuft die Endstufe, unteres Limit sind 100 Ohm, das prügelt aber schon die Shice aus den Kolben. Ich würde so 168 Ohm ausprobieren...
« Letzte Änderung: 9.01.2015 11:05 von bluesfreak »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #5 am: 9.01.2015 19:00 »
Hier ist nochmal der Schaltplan: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=13324.0;attach=21544

Das verkokelte Ding ist einer der beiden Schirmgitterwiderstände (1kOhm, 5W) !!!!!!
Die EL84 haben einen gemeinsamen Katodenwiderstand von 175 Ohm. Und  weil ich aus dem Gedächtnis schreibe und anhand des Schaltplans argumentiere: bitte nachprüfen; eines der Beinchen müsste direkt zu Pin 9 der EL84 gehen (Schirmgitterkontakt).

Damit ein derart überdimensionierter Schirmgitterwiderling durchbrennt, muss aber einiges passiert sein...

Funktionieren denn die Endröhren in einer anderen Schaltung?



Der Fame meines Sohnes läuft übrigens nach den ersten Problemen seit mittlerweile mehreren Jahren einwandfrei - die Endstufe des Fame ist schon korrekt dimensioniert. Also bitte defekte Teile wirklich nur 1:1 tauschen, sonst kommst Du  vom 100sten ins tausendste und das Teil wird nie wieder ordentlich arbeiten.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline peewee

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #6 am: 10.01.2015 17:44 »
Hi, sorry dass es etwas gedauert hat, ich habe auf die Widerstände gewartet, deswegen hat sich nichts getan.
Jetzt bin ich etwas verwirrt bezüglich der beiden Widerstände. Der angekokelte zeigt mir 167 Ohm an. Der baugleiche nicht angekokelte 150. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der nicht angekokelte den korrekten Wert darstellt und habe 150 Ohm 5 Watt besorgt und auch schon eingebaut, siehe Bild.
Dass da im Schaltplan 1 Kiloohm steht verwundert mich, denn das entspricht so gar nicht dem, was die vorhandenen Widerstände zeigen. Der stehende, nicht angekokelte hat auch 150 aufgedruckt. Da müsste also von Werk aus also schon ein falsches Teil eingebaut sein ;)
Ich habe mit dem neuen Widerstand kurz getestet, aber geändert hat sich nichts, nach wie vor glühen die Röhren wie es sein soll, nichts explodiert oder stinkt, leider aber auch kein Ton.
Ich bin leider echt nicht so bewandert, wo welche Ströme anliegen sollten, ich würde ja gerne mal messen, wenn ihr mir die entscheidenden Stellen nennen könnt?
Versuche noch rauszufinden, ob die Widerstände zu bin 9 laufen, ist nicht so einfach zu erkennen finde ich, sah auf den ersten Blick nicht so aus, ich schau gleich noch mal.

Vielen Dank schon mal für euren Input!  :topjob:

Edit: Ich kann die Röhren leider nicht testen da ich kein zweites Gerät mit el 84 habe, ich habe aber ein zweites Paar Röhren, das sich genau so verhält wie das Original-Paar.
« Letzte Änderung: 10.01.2015 17:48 von peewee »

*

Offline peewee

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #7 am: 10.01.2015 18:06 »
Ich habe eben noch mal an den beiden (dem ersetzten und dem dicken roten) Widerständen die Spannung messen wollen, bei beiden scheint nichts anzuliegen. An anderen Widerständen (z.B. R22 22mV) ist aber Saft drauf.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #8 am: 10.01.2015 18:31 »
Was genau hast Du gemessen? AC? DC? Über den Widerstand? Gegen Masse?
Die im Schaltplan angegebenen Spannungen sind DC und gegen Masse zu messen und R 22 ist (wenn der Schalplan zum PCB passt) der NFB Widerstand, da geht nix drüber wenn kein Ton aus dem Amp kommt. An den 150 Ohmern muss gegen Masse zumindest auf einer Seite eine kleine Spannung anliegen.

Wichtige Messpunkte:

Pin 1 / 6 von V1, V2, V3
Pin 3 / 8 von V1, V2, V3
Pin 3 / 7 / 9 von V4, V5

Vor und hinter F1

Gruß
Blues

PS: der 1k Widerstand links von dem neuem 150 Ohm sieht auch angekokelt aus bzw wurde zu heiß, den auch mal checken
« Letzte Änderung: 10.01.2015 18:36 von bluesfreak »

*

Offline peewee

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #9 am: 10.01.2015 19:22 »
Bluesfreak, danke für den Input!
Am originalen (stehenden) 150V Widerstand liegen DC 1,28 Volt gegen Masse an.
Am ersetzten 150V Widerstand konnte ich keine Spannung gegen Masse messen :(
Der 1kOhm Widerstand R7, links neben dem ersetzten, hat 970 Ohm, scheint also o.k. zu sein?

Sag mir noch mal kurz, wie genau die Pins der Röhrensockel zu messen sind.


*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #10 am: 10.01.2015 20:20 »
Sag mir noch mal kurz, wie genau die Pins der Röhrensockel zu messen sind.

Normalerweise misst man die DC-Spannung gegen Masse.
Viele Grüße
Peter

*

Offline peewee

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #11 am: 10.01.2015 20:50 »
Alles gegen Masse gemessen:

Pin 1/6:  V1/2/3: 1,3V
Pin 3       V1: 12,2mV / V2: 0,8mV / V3: 0,1mV
Pin 8       V1: 12,1mV / V2: 2,2mV / V3: 0,1mV (manchmal auch 0,0)

Pin 3       V4/5: 0,7mV
Pin 7       V4/5: 1,32V
Pin 9       V4/5: 1,32V

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #12 am: 10.01.2015 21:30 »
Hi,

sieht aus, als ob der Netztrafo (oder zumindest eine Wicklung) defekt ist...mess doch mal die Spannungen direkt am Netztrafo (Sekundärseitig) vor der Gleichrichtung (AC!).

Grüße
Jan

*

Offline peewee

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #13 am: 10.01.2015 22:02 »
Schwarz (0)    234V
Rot (110):      107V
Weiß (120):    117V
Braun (0):      117V
Grün (110):    224V
Gelb (120):     234V
Gemessen habe ich direkt an den Kontakten der Kabelschuhe gegen Masse (kabelschuhe waren nicht abgezogen)
Der Amp hat eine etwas seltsame Art der Volteinstellung, da muss man ne Lötbrücke machen (siehe Foto) Ist auf 240V eingestellt, was ja o.k. sein sollte, die Lötstelle sieht zwar bearbeitet aus, sollte aber i.O. sein.
« Letzte Änderung: 10.01.2015 22:05 von peewee »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wiederbelebung Fame Studio 15
« Antwort #14 am: 10.01.2015 22:19 »
Hallo Sebastian,
Du hat ja wirklich keinerlei Ahnung!  ???

Jan hat geschrieben:
...mess doch mal die Spannungen direkt am Netztrafo (Sekundärseitig) vor der Gleichrichtung (AC!).
Damit ist die HV-Wicklung gemeint.

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!