Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?

  • 29 Antworten
  • 15223 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« am: 3.09.2005 18:56 »
Hallo

Bin gerade mitten im AMP-Bau....

Es heißt ja das vom zentralen Schutzleiter"punkt" am gehäuse alle gehäuseteile aus metall mit einem eigenen schutzleiter verbunden werden sollen, das beinhaltet ja wohl auch PT und OT oder.

Meine Frage ist die, wie ich an meinem 125E den extra schutzleiter befestigen soll, da ja ein Anbringen mit der normalen befestigungsschraube genauso sinnlos ist als würde ich ihn weglassen.

Am AÜ kann ich aber nichts anbringen, weil er in so einen stahlmantel eingefasst ist, höchstens direkt unter dem Mitlleren Pin der sek. wicklung ist noch ein loch frei, allerdings ist es da sehr eng und umständlich.

Ist er also notwendig oder nicht? Irgendwelche besseren ratschläge?

Danke für eure Hilfe!

Black

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #1 am: 3.09.2005 20:16 »
Hi, Black-Chicken!
Wenn der Trafo mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt wird, kann man getrost eine für den Schutzleiteranschluß mißbrauchen - aber der Aufbau muß stimmen! Es wird wohl keine Alternative geben ...
Im Sicherheits-Bereich des Forums gabs eine ausführliche Abarbeitung des Themas - unbedingt reinziehn!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #2 am: 3.09.2005 21:20 »
Hallo

Den Sicherheitsbereich habe ich vollkommen gelesen, und will auch, da es mehr oder weniger ein Schulprojekt istr auf vorbildliche sicherheit achten.

Mein AÜ schaut exact so aus:

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/products_id/243/cPath/15_16_19/hammond-pp/hammond-125e-universal.html

Dann versteht man vielleicht auch besser was ich meinte.
Der Trafo wird mit 2 M4 schrauben senkrecht fixiert, mit einer von denen den Schutzleiter zu verschrauben erdenke ich mir als wenig sinnvoll.....oder nicht?

Black

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #3 am: 3.09.2005 21:34 »
Hi Black,

hast Du auch die PDF von Peter gelesen?

Da sind auch Fotos dabei. Bei Deinem Trafo kannst Du den PE ja nur mit einer Befestigungsschraube des Traforahmens via Zahnscheibe & Co anbringen, wie Stefan schon geschrieben hat.
Peter ist VDE-Lizenzträger, also sind seine Foto- Beispiele in der PDF auch ganz bestimmt "legal".


http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1675.0  (beim 1. post von Peter die PDF anclicken)

Gruß
Sperling

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #4 am: 3.09.2005 23:38 »
Hallo

ja das pdf habe ich gelesen. Es isrt also legitim den transformator mit dem Schutzleiteranschluss mit einer der beiden Besfestigungschrauben zu sichern.

Ich dachte der sinn des gnazen wäre einen entsprechenden schutzleiter-schutz zu gerwähren, wenn der Transformator sich vom chassis löst. Ansonsten ist er ja über das chassis eh mit dem Schutzleiter verbunden.

Grüße

Black

*

Gwynedd

  • Gast
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #5 am: 4.09.2005 00:45 »
Abend  ::)

Jetzt musst du uns aber erklären, wie sich der Ausgangsüberträger im ruhenden Zustand lösen kann!

Schüttelst du deinen Verstärker beim Basteln/Spielen so derart herum, dass sich der AÜ ständig verabschiedet?

Schraub alles ordentlich fest, nimm Zahnscheiben - Punkt.

Nacht  :)

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #6 am: 4.09.2005 10:26 »
Hallo

Natürlich verwende ich selbstsichernde Muttern.

Ich wollte einfach mal wissen wie man es bei diesem Trafo VDE-mäßig richtig macht.

bei einem normalen Aü oder Trafo sind ja genügend extra schraubverbindungen übrig welche nicht dazu verwendet werden den Trafo ans gehäuse zu schraueben.

Danke für eure Hilfe!

Black

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #7 am: 4.09.2005 10:40 »
Hi Black,

der Schutzleiter muss ja auf jeden Fall unbedingt "sternförmig" verlegt werden.

Obacht geben muss man besonders bei lackierten Chassis.
Da kann man nicht davon ausgehen, dass "automatisch" ein guter Kontakt alleine durch die Schraubverbindung hergestellt wird. Die Zahnscheibe mit dem PE-Anschluss solltest Du auch auf der Traforahmenoberseite plazieren.

Gruß
sperling

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #8 am: 4.09.2005 11:51 »
Hi zusammen,

vielleicht noch eine Anmerkung, warum man keine Befestigungsschrauben für den PE-Anschluss nehmen soll.

1) Wenn man zwischendurch die Verbindung löst, um das befestigte Teil (hier der AÜ) vorübergehend zu entfernen, könnte beim erneuten Befestigen der PE vergessen werden.

2) Wenn eine Schraubverbindung durch ein damit befestigtes Bauteil belastet wird, kann sich die Schraubverbindung lockern und die PE-Verbindung ist nicht mehr garantiert.

Also wenn es - so wie bei Black - darum geht, den AÜ an sich zu erden, hätte ich keine Bedenken eine der Befestigungsschrauben zu verwenden (auch wenn das VDE-mäßig vielleicht Auslegungssache ist). Allerdings ist der AÜ sicher alleine durch die Schraubverbindung selbst sicher geerdet. Ggf. das Blech des Befestigungswinkels und des Gehäuses an der Kontaktstelle blank machen. Das sollte man einfach mal prüfen.

Auf keinen Fall aber darf die Befestigungsschraube des AÜs als Erdkontakt für das Gehäuse benutzt werden. Hierfür muß immer eine separate Schraubverbindung verwendet werden, die zu nichts anderem als dem Anschluß des Schutzleiters dient.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #9 am: 4.09.2005 12:51 »
Hallo

Moment.

Also das Chassis ist aussen lakiert, innen absolut blank, Aluminium.

Der Schutzleiter der euronetzbuchse geht zu einem eigenen Punkt dicht daneben am chassis, von dort er sternförmig an alle mobilen metallteile des Amps geht. Also Netztrafo, Boden, Aü und interne Metallplatten (dienen zur befestigung, seperation etc..), welche nur reingeschraubt sind.

Also ist der AÜ allein durch das Festschrauben schon über das chassis geerdet. Nur habe ich das mit dem Sternförmigen PE im PDf gelesen und bin deshalb durchaus der meinung, dass der Aü auch eine Zuleitung bekommen sollte. nur wo am Aü ausser der befestigungschraube sollte ich den anbringen?-der Trafo ist nähmlich stahlummantelt, es bleiben also nur noch die beiden befestigungslöcher....

Also lieber gar kein PE zum Aü oder das fummelige loch untendrunter oder die Befestigungsschraube???

Grüße

Black
« Letzte Änderung: 4.09.2005 12:52 von Black_Chicken »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #10 am: 4.09.2005 13:14 »
Servus Black!

Zitat
Also das Chassis ist aussen lakiert, innen absolut blank, Aluminium.

Okay, das ist schonmal gut. Allerdings bildet die Alu-Oberfläche im Gegensatz zu Stahl selbst nach dem Abschleifen innerhalb von wenigen Minuten eine nichtleitende Oxydschicht, die jeden sicheren elektrischen Kontakt verhindert. Also muß auch auf der Alu-Seite eine "bissige" Kontaktscheibe den Kontakt zum Alu herstellen - oder eben deine Kabelverbindung.

Zitat
Der Schutzleiter der euronetzbuchse geht zu einem eigenen Punkt dicht daneben am chassis ...

Perfekt!

Zitat
... von dort er sternförmig an alle mobilen metallteile des Amps geht. Also Netztrafo, Boden, Aü und interne Metallplatten (dienen zur befestigung, seperation etc..), welche nur reingeschraubt sind.

Die (sternförmige) separate Erdung der "mobile" Teile macht absolut Sinn, da Du ja ein Alu-Gehäuse hast (s.o. Oxydschicht). Bei einem Stahlgehäuse wäre das u.U. nicht unbedingt nötig, wenn die mobilen Metallteile durch die Befestigung ausreichend Kontakt erhielten (die bekannten < 0,3 Ohm).

Zitat
Also ist der AÜ allein durch das Festschrauben schon über das chassis geerdet.

Wie gesagt, nicht zwingend, weil Du eine Alu-Gehäuse hast. Auf jeden Fall nur bei entsprechenden Maßnahmen bei der Befestigung (Kontaktscheiben).

Zitat
Nur habe ich das mit dem Sternförmigen PE im PDf gelesen und bin deshalb durchaus der meinung, dass der Aü auch eine Zuleitung bekommen sollte. nur wo am Aü ausser der befestigungschraube sollte ich den anbringen?-der Trafo ist nähmlich stahlummantelt, es bleiben also nur noch die beiden befestigungslöcher....

Hab ich ja im letzten Post geschrieben, zur Erdung des AÜs kannst Du eine Befestigungsschraube nehmen, wenn nichts anderes da ist. Ob das 100%ig VDE-konform ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ein elektrisches Bauteil nunmal keine sonstige Bohrungen hat, kann auch die VDE kaum erwarten, dass man in den Eisenkern reinbohrt.

Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich meinte. Wenn nicht einfach fragen  :D

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #11 am: 4.09.2005 14:33 »
Perfekt alles bestens, diese frage quäl mich nun schon seit längerer Zeit und wollte da im gewissen sinne es auch ein schulprojekt ist einfach mal klarheit dazu..


DANKE

Ihr seid alle super!

Black

(nächste woche wir er hoffentlich fertig, uiuiuiuiui yuhuouo!)

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #12 am: 4.09.2005 15:32 »
Hi Black,

vorbildlich! Drücke Dir die Daumen, dass Dein Projekt sofort nach dem Anschalten schweinegeil klingt und Du dafür auch entsprechend benotet wirst.

Gruß
sperling

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #13 am: 4.09.2005 17:02 »
Hallo zusammen,

scheint z.Z. ja Bauzeit zu sein - bei mir auch gerade.  ;D
Hier von mir auch noch zwei aktuelle Baubilder zum Thema PE und Sicherheit.

Ahem...nein es wird kein Gitarren-Amp  ;)

Gruss, Thomas

« Letzte Änderung: 4.09.2005 17:04 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #14 am: 4.09.2005 19:15 »
Hi, Folks!
... Ich wollte noch mal ein paar grundsätzliche Gedanken äußern:

"VDE-konform" kann vielerlei Lösungen beinhalten. In der VDE ist nämlich nicht immer alles haarklein ausgearbeitet - es wird eher die Richtung angezeigt.
Da heißt es dann vielleicht: ... es ist sicherzustellen, dass alle berührbaren leitfähigen Teile mit dem Schutzleiter verbunden sind..." . Wie das realisiert wird, ist im Großen Ganzen schon von irgendwelchen Leuten ausgearbeitet - das ist aber meistens eine Auslegung der VDE. Wenn man sich eine Lösung eines Problems erarbeitet und die Schutzziele einhält oder sogar überbietet, kann man von VDE-konform sprechen.

Immer dran denken: Die VDE-Vorschriften sind keine Schikane - es sind die grundsätzlichen + notwendigen Sicherheitsvorschriften. Und eine Nichteinhaltung kann sehr unbequem werden (ich hab jetzt absichtlich nicht teuer geschrieben, weil im Knast das Zimmer nix kostet!).

Also: immer schön mitdenken...  ;)

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!