Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb

  • 10 Antworten
  • 7262 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
(Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb
« am: 15.01.2015 17:27 »
Ich möchte im AC30 TB '78 einen Federhall nachrüsten und dazu den Accutronics Reverb Tank verwenden. Nur welchen? In der Original-Schaltung (s. u.) wird der Accutronic 4AB2A1B verwendet, der nicht mehr lieferbar ist.

Welchen Tank könnte man als Ersatz in Verbindung mit welchen Treibertrafo dazu nehmen? Ist bei der vorliegenden Schaltung u. U. eine Anpassung nötig?
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: (Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb
« Antwort #1 am: 15.01.2015 17:38 »
Hi,
nimmst Du 8AB2A1B
Ansonsten guckst Du:
http://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Hallspiralen/Hallspiralen/Accutronics-Reverb-Tank-8AB2A1B::686.html
und dort ins Datenblatt, da steht die Aufschlüsselung was der Identcode bedeutet. ;D

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: (Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb
« Antwort #2 am: 15.01.2015 18:15 »
Hallo Jürgen,

da sitze ich gerade nochmal drüber - hatte mich letzte Woche schon durch die Tabelle gewühlt, aber bislang keine gute Lösung gefunden. ;)

Da unterscheiden sich die beiden Modelle doch in etlichen Punkten:
Länge: 16,75" zu 9,25"
Eingangsimp.: 8 Ohm zu 10 Ohm (wohl vernachlässigbar)
Ausgangsimp.: 2.250 Ohm zu 600 Ohm (Anpassung der nachfolgenden ECC83)!

Der Rest des 8er entspricht in etwa dem 4er Modell.
Welcher Trafo wäre zu nehmen (Hammond 125x?)?
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: (Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb
« Antwort #4 am: 15.01.2015 19:48 »
Hi Jürgen,

Danke für die Links & Schaltplan. Diese Fender-Schaltung hatte ich auch schon mal auf dem Schirm.

Zum 4AB3C1B, den ich auch schon mal in der Vor-Sortierung hatte: wie klingt der Hall? Das Ding hat ja eine längere Verzögerung als der 4AB2A1B. Lässt sich das noch gut anhören und vielseitig gebrauchen?

In der Fender-Schaltung ist allerdings der 125A20B als Trafo genannt. Ist der von Dir genannte besser?

Ich habe absolut keinerlei Erfahrungen mit (Röhren-)Hallschaltungen und Hallfedern - deshalb muss ich so nachfragen. ;)

Gruß
Claus

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: (Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb
« Antwort #5 am: 15.01.2015 20:19 »
....
In der Fender-Schaltung ist allerdings der 125A20B als Trafo genannt. Ist der von Dir genannte besser? ....

Wohl kaum, da identisch bzw. Hammond-/Fender-Bezeichnung!  ;D
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: (Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb
« Antwort #6 am: 15.01.2015 20:22 »
Hallo Claus,
die genannte Hallspirale klingt so wie alle Hallspiralen - nämlich nach Hall....  :devil:
Du kannst den Hall doch regeln....
In der Schaltung ist der 125A20B genannt - und was habe ich verlinkt?
Richtig!
Hammond 1750A Fender Reverb 125A20B / 022921
Was soll da jetzt anders sein?

Cheers
Jürgen

Tante EDIT: Ah er hats gemerkt...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: (Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb
« Antwort #7 am: 10.03.2015 14:49 »
Moinsen,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich gerade damit zu Gange bin.
Die Schaltung aus Jürgens Link habe ich aufgebaut und sie funktioniert auch.

Zwei Fragen dazu: diese Schaltung habe ich wie gezeigt mit der ECC81, aber anderswo auch mit der ECC83 gesehen. Welche ist richtiger/besser (beide funktionieren in der Schaltung  - ich kann keine akustischen Unterschiede erkennen)?

Bei obigem VOX-Stromlaufbild wird das Hallsignal vor dem Widerstand 3M3 + parallelem 10pF ausgekoppelt und dahinter wieder eingekoppelt. Wegen der Dämpfung wird wohl die zusätzliche Aufholstufe nötig, die ich aber nicht in den bisherigen Signalweg einschleifen möchte.

Die Originalschaltung (s. Bild unten) soll möglichst unverändert bleiben. Ich habe aber derzeit eine kleine Variation eingebaut, die auch etwas mehr Gain für die 3 Eingänge ergibt, indem ich den VIB/TREM-Kanal nicht am zweiten Gitter (7) der PI einschleife wie allgemein bei alten VOXen üblich, sondern zusammengefasst mit den beiden anderen über 220K/2x470K (könnten ev. etwas kleiner ausfallen) entkoppelt am ersten Gitter (2) der PI einschleife.
Nebeneffekt ist, dass beim Einsatz von Patchkabeln an den Eingängen alle Signale auf gleicher Phasenlage liegen. Den jetzt frei gewordenen Zugang an PI-Gitter (7) nutze ich momentan zum Einschleifen des Reverb-Signals. Da allerdings scheine ich mir etwas Brumm einzuhandeln.

Wo könnte ich bei der (mod.) Originalschaltung das Signal besser abgreifen und verhallt wieder zuführen?

Gruß
Claus
« Letzte Änderung: 10.03.2015 14:51 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: (Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb
« Antwort #8 am: 10.03.2015 16:01 »
Zwei Fragen dazu: diese Schaltung habe ich wie gezeigt mit der ECC81, aber anderswo auch mit der ECC83 gesehen. Welche ist richtiger/besser (beide funktionieren in der Schaltung  - ich kann keine akustischen Unterschiede erkennen)?

Genau vor diesem "Problem" stand ich auch schon mehrfach, denn einen Unterschied konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Meine Vermutung - aber ohne fundierte Daten und Belege !!! : die 12AT7 ist eher historisch bedingt, da die Tanks von vor ein paar Jahrzehnten oder auch die Spulen mehr Strom benötigten um zuverlässig zu arbeiten (zu "klingen"). Die Tanks von heute sind empfindlicher und benötigen weniger Strom. Das würde sich auch mit dem Verhalten von anderen Belton Tanks decken, welche noch vor der Accutronics-Übernahme produziert wurden und eine ähnlich hohe Empfindlichkeit zeigten.

Aber nochmals: das ist nur eine Vermutung !!!!

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: (Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb
« Antwort #9 am: 10.03.2015 17:16 »
Hallo Dirk,

ich denke, Du liegst da schon richtig.
Ich habe aus alten Zeiten die Hauptmerkmale der 81/82/83 noch so im Kopf, dass die 81 der Stromlieferer war, die 82 für niederohmige Ausgänge (Leitungsverstärker) und die 83 für gute Verstärkung genutzt wurde.

Damit kann man den Punkt wohl abhaken.

Hast Du eine Idee, wie ich das Abgreifen bzw. Einschleifen des Hallsignals beim AC30 elegant ohne Zusatzstufe lösen kann?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: (Ersatz-)Hallspirale für AC30 TB Reverb
« Antwort #10 am: 11.03.2015 18:18 »
So - ich habe es jetzt mangels weiterer Ideen mal beim Einschleifen des Halls am 2. Gitter (7) der PI-Stufe gelassen.

Bei der Aufholstufe nach dem Tank ist ja noch ein Triodensystem frei/ungenutzt. Würde es was bringen (und wenn ja - in welche Richtung gehend?), das freie System dem ersten Systems wie schon beim Treiber parallel zu schalten?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54