Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Supra 8 im HT1

  • 11 Antworten
  • 6171 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline xDrAcHeNx

  • Starter
  • *
  • 5
TT Supra 8 im HT1
« am: 19.01.2015 16:25 »
Moin,
ist zwar nur ne Kurze Frage aber ich hoffe es gibt hier Erfahrungen zum Thema.
Und zwar hatte ich vor meinem Blackstar HT1 Combo nen neuen 8" LS zu verpassen, die beliebte Variante aus den Int. Foren ist ja immer wieder der Super8/Eight 15 von Celestion. Da der Supra 8 von TT ja recht ähnlich sein soll, ob dieser nicht für mich (schmales Budget die bessere Wahl ist. Deswegen die Frage hat jemand von euch schon nen Supra 8 in nen Ht1 gestopft? Wenn ja, wie klingt er in der recht kleinen geschlossenen Box?

Grüße, Marv

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #1 am: 19.01.2015 17:21 »
Wenn ja, wie klingt er in der recht kleinen geschlossenen Box?



Hi,

diese kleinen Speaker klingen in kleinen geschlossenen Boxen überhaupt nicht gut, weil sie damit meist eine extreme Überhöhung im Bereich über der Resonanzfrequenz, huier also dann zw. 150 und 200 Hz, aufweisen. Und das dröhnt dann und klingt sehr topfig.

Am wohlsten fühlen die sich meistens in hinten offenen oder halboffenen Gehäusen. Da gleicht sich das dann meist aus und sie klingen viel luftiger und ausgeglichener.

Gruß
Häbbe

*

Offline xDrAcHeNx

  • Starter
  • *
  • 5
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #2 am: 19.01.2015 17:24 »
Danke erstmal für die grundsätzliche Auskunt, grade nochmal geschaut so ganz geschlossen ist er nicht.. aber der Blackbird 15 dort drin klingt einfach nicht gut :D
Hier mal die Rückansicht mit "Schlitzen":

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #3 am: 19.01.2015 17:57 »
Hi,

das mußt Du mal genauer definieren ...

Was heißt, er klingt nicht gut, denn genau? Was genau paßt Dir nicht an dem Sound?

Hast Du die Möglichkeit, mal irgendeine andere Box an den Amp anzuschließen (evtl. leihweise, die eines Kumpels, etc ...) er hat ja extra einen Anschluß dafür.

Theoretsich könnte man die Rückwand ja etwas "aufbohren" oder "aufsägen", aber damirt zerstört man natürlich die Optik (und auch die Garantie). Und man muß genau schauen, wo man ansetzt und was im Innern dahinter liegt (Schutz/Sicherheit), usw.... daher nur durch einen Fachmann, bitte!

Vorher sollte man zuimindest wissen, wie der Amp mit einem anderen Speaker klingt, das würde ich wie gesagt, probeweise erstmal mit einem externen anderen Speaker testen.

Gruß
Häbbe

*

Offline xDrAcHeNx

  • Starter
  • *
  • 5
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #4 am: 19.01.2015 18:09 »
Ich hab dir mal nen Video herraus gesucht, der Amp klingt dort praktisch wie der neben mir.
Hatte ihn an ner Größeren Box selbst ml gespielt, klang gleich viel besser größer(ist klar). Der Blackbird britzelt mir grundsätzlich zu viel, klingt sehr kalt, steril und hatn Midscoop (auf den ich nicht unbedingt stehe).

http://youtu.be/c3CrTtBznlU

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #5 am: 20.01.2015 08:10 »
Nur noch eine kurze Frage:

warum hast Du Dir ihn dann überhaupt gekauft?

Gruß
Häbbe

*

Offline xDrAcHeNx

  • Starter
  • *
  • 5
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #6 am: 20.01.2015 16:25 »
Den Amp oder den LS? Der LS war im Combo.. kann man nix machen.
Zum Amp, das Ding klingt richtig genial (in meinen Ohren) mit anderen Boxen. (Schon probiert, richtig schön Britisch halt). Die Soundbeschreibung oben zielt weniger auf den Amp als den LS, der von ihm angetrieben wird. Sprich der Amp selbst könnte für mich nicht besser klingen, halt nur der LS. Die Frage ist ja nun ob der Supra 8 grundsätzlich passt  zum Combo passt und ihn vom modernen Dropgetunten Metal (was der Blackbird 15 wunderbar kann) mehr in Richtung Hardrock, und eben 70er, 80er Metal zu bringen. (Was der Amp problemlos an ner Marshallbox kann.)

Wie gesagt, da der Celstion Super 8 immer wieder als Austauschspeaker zum HT1 genannt wird und ich gelesen hatte das er dem TT Supra 8 sehr ähnlich sein soll, wollte ich wissen ob es sich auch im Blackstar Ht1 so verhält.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #7 am: 20.01.2015 16:48 »
Hallo

Wenn es ohne Rückwand besser klingt würde ich mir eine neue Wand aus einer Hartfaserplatte machen und die originale gut aufheben. In die neue machst einen passenden Ausschnitt, Form egal, etwa 1/3 offen.

Gruß Franz



*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #8 am: 20.01.2015 17:25 »
Hallo Franz,

so leicht wirds scheinbar nicht:

https://www.google.at/search?q=blackstar+ht1+pcb&source=lnms&tbm=isch

Die Rückwand ist aus Blech (bzw eigentlich das Gehäuse) und hält unter anderem die Trafos, Potis... bzw ist Teil der Schirmung. IMO müsste man schon ein neues Gehäuse designen. Oder einfacher, eine externe Box verwenden.

Gruss,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #9 am: 20.01.2015 18:30 »

Wie gesagt, da der Celstion Super 8 immer wieder als Austauschspeaker zum HT1 genannt wird und ich gelesen hatte das er dem TT Supra 8 sehr ähnlich sein soll, wollte ich wissen ob es sich auch im Blackstar Ht1 so verhält.

Naja,

sooo teuer ist der Supra 8 ja nicht, evtl. wäre es ja einen Versuch wert... falls er doch nicht so gut klingt, kann man später immer noch eine andre Box drumrum bauen oder eine Lemberg 108 nehmen, darin klingt er echt gut.

Gruß
Häbbe

*

Offline xDrAcHeNx

  • Starter
  • *
  • 5
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #10 am: 20.01.2015 18:45 »
Das werd ich auch machen, ist bei der nächsten Bestellung mit drin.. brauch mal wieder n paar Teile für meinen Marshall...

Ich werde auf jeden Fall berichten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT Supra 8 im HT1
« Antwort #11 am: 20.01.2015 19:10 »


Die Rückwand ist aus Blech (bzw eigentlich das Gehäuse) und hält unter anderem die Trafos, Potis... bzw ist Teil der Schirmung.
Hallo

Danke Sepp, ich dachte das ist ein Kunststoff  :-[

Gruß Franz