Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

806 schrumpfen

  • 43 Antworten
  • 16549 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
806 schrumpfen
« am: 3.02.2015 14:23 »
Hallo

Da mir die EV806 gut gefällt bin ich am überlegen eine derartige Box für 10"er Speaker zu bauen.
Jetzt stellt sich die Frage - bringt es das wenn man die Box einfach in allen Massen um 1/3 verkleinert *)
Oder sollte man die Masse lassen wie sie sind, nur die Schallwand mit kleinerer Öffnung ?

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung ? oder einen Plan für eine 10"er Bassreflex ?
Ich möchte einen Kontrast zu hinten offenen Boxen.

Vor allem lacht mich jetzt schon ein 10"er Jupiter an  :laugh:

Gruß Franz
*) Reflexkanal später eventuell anpassen wäre ja kein Problem


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #1 am: 3.02.2015 14:41 »
Das hängt wohl ganz vom Lautsprecher ab.

Ein Eminence Beta 10 z.B. fühlt sich in einer ungeschrumpften 806 ganz wohl, auch wenn er gelegentlich in kleineren Kisten verbaut wird (Henriksen Jazzamps - der 12er sieht zwar anders aus, ist aber ne 806)

Du tust Dir einen Gefallen, mit LSPCAD oder notfalls WinISD nachzuschauen, wie sich Dein Wunschchassis in dem beabsichtigten Gehäusevolumen verhält.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #2 am: 3.02.2015 14:58 »
Hallo Franz,

Interessante Frage.
ich denk da müsste man die ThieleSmallBox des Speakers berücksichtigen, oder zumindest das Verhältnis von Speaker'Hubraum' zum BoxenVolumen beibehalten.

Andererseits sind die 303,806,405 606 auch immer auf EVM Speaker 'maßgezimmert' worden, ich nehme an der 10Zöller wird von sich aus nicht ganz so weit 'runter' kommen, wie die 12 und 15 von EVM.
-> Von daher müsste die Abstimmung auch eine andre sein.

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #3 am: 3.02.2015 15:58 »
Hallo

Danke Euch, eine 806 ähnliche Box habe ich schon mehrfach gebaut, unterschied zum original - es gibt unten eine Längsstrebe mehr, die Kanäle sind unterschiedlich lang und der Deckel vorne versetzbar, mit einem Reaper 55 Hz funzt das sehr gut.

Gerade habe ich mal für originale Masse zugesägt, von 10" auf 12" kann man ja leicht ändern wenn es nichts bringt.
LSPCAD werde ich mir mal ansehen, ich hoffe das ist halbwegs einfach.

Gruß Franz

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #4 am: 3.02.2015 16:26 »
Hallo Franz,

Gerade habe ich mal für originale Masse zugesägt

 :o .. Das geht ja schnell - gerade wollt ich mal in den Raum werfen, dass Eminence bei manchen Speakern Empfehlungen für Gehäusevolumen angibt, die man eventuell als Anhaltswert heranziehen könnte.

Für den 10er Deltalite (dessen 12Zölliger bruder ja mit der 806 gut zu funktionieren scheint) wärens z.B 17...39,6l
(die 806 dürfte so um die 37l haben)

.. müsste die Auslenkung deines Speakers zusammenpassen aber bei Gitarrenboxen gibts eh seltenst Angaben zu den ThieleSmall box-Parametern .. was weiteres Theoretisieren überflüssig macht.


Gruß
Dominik

current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #5 am: 3.02.2015 16:34 »
(die 806 dürfte so um die 37l haben)

Sie hat m.W. 34 l.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #6 am: 3.02.2015 16:38 »
Hallo Bea,
Sie hat m.W. 34 l.

Danke für die Korrektur.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #7 am: 3.02.2015 16:52 »
Hallo

OK dann bleibe ich mal bei den 806 Massen, ohne Parameter rechnen geht ja auch schwer...
Zusägen geht schnell, das stimmt, Zinken dauern dafür etwas länger, händisch, Schwalbenschwänzchen, mal sehen ob ich das noch kann.

Trotzdem werde ich auch eine geschrumpfte Version bauen, wäre ja nicht schlecht wenn man mit fertigen Leimholzplatten arbeiten kann und diese nicht erst schmaler sägen muss.

Gruß Franz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #8 am: 3.02.2015 17:55 »
Hi Franz,

der beste 10"er für die 806 heißt Eminence Delta 10. Hab ich selbst probiert... Originalmaße und einen 12" auf 10" Reduzierring.

Der Delta 10 weht Dir garantiert sämtliche Haare aus dem Gesicht und vom Kopf. Der ist ein Tier!

Der scheint wie gemacht für die 806 .... außerdem ist er einer der besten 10"er, die ich je gehört habe. Für Bass und Gitarre gleichermaßen geeignet ... geht klanglich sehr in Richtung EVM12L. Auch für Jazz und clean absolut gut geeignet und preislich noch einigermaßen im Rahmen.

Normale Gitarren-10"er würde ich nicht in die 806 stecken, deren Parameter passen da meist überhaupt nicht. Wenn, dann eher PA-/Bass- 10"er mit dicken Antrieben und niedrigen QTS Werten.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #9 am: 3.02.2015 19:28 »
OK dann bleibe ich mal bei den 806 Massen, ohne Parameter rechnen geht ja auch schwer...

Wie tief willst Du denn runter ?
Die 806 ist auf 55 und 75 Hz abgestimmt und recht linear. Mit dem schon erwähnten Delta 10 könnte es schwer werden so tief und so linear zu bleiben wie bei der echten 806.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #10 am: 3.02.2015 19:43 »
Hallo

Danke für den Tipp Haebbe,

Wie tief ? schon ordentlich wenn geht, hast Du einen besseren Tipp Dirk ?

Gruß Franz






*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #11 am: 3.02.2015 20:07 »
Wie tief ? schon ordentlich wenn geht, hast Du einen besseren Tipp Dirk ?

Da ich nicht weis was Deine Beweggründe sind kann ich nicht sagen ob ich einen besseren Tipp habe, aber da du scheinbar mit der 806 zufrieden bist würde ich dabei bleiben.
Ansonsten müsstest Du näher Beschreiben, was Du überhaupt haben willst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #12 am: 3.02.2015 21:46 »
Hallo

Beweggrund ist eine 3. gartentaugliche Box zu haben, ich habe 2 10er 1x TT Top10, 1x WGS Veteran10
Basstauglich wäre natürlich nett, Stilrichtung Blues / Jazz, schöner cleaner Sound

Zwar hätte ich auch eine 1x12 mit einem Greenback, eine 2x12 mit Eminence Governor, sind mir aber zu schwer zum transportieren, und was ich selber nicht leicht bewegen kann bleibt drinnen ...

Also fiel mein Gedanke mal auf eine 806, und dann kam die Idee diese vielleicht zu schrumpfen, dann sägte ich 4 Bretter zu und jetzt sitze ich da und weiß so viel wie vorher, ausgenommen 2 Empfehlungen Beta10 & Delta 10
Da ich aber sowieso eine abnehmbare Rückwand vorsehe ist die Konstruktion immer noch flexibel, das Volumen für einen 10er sicher auch im Rahmen.

Gruß Franz


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #13 am: 3.02.2015 23:21 »
Der Beta 10 wird im kleinen Henriksen Jazzamp eingesetzt - in ca 25 l. Soundbeispiele gibts in der Tube zuhauf.

Mir klingt er an der Gitarre doch ein wenig zu brav und oben rum sehr schnell zu scharf, weil ich doch eher bluesig oder in Richtung Rockjazz spielen würde und ab und an schon ganz gerne ein klein wenig "Dreck im Sound" hätte. Und er benötigt einen Beamblocker!

Eine Alternative wäre doch der Beta 12. Der klingt viel weicher und voller als der Beta 10, geht auch in einer TL806 (mit einer Abstimmung auf so um die 65 Hz - ich habe darüber auch schon Bass gespielt), und er ist recht leicht. Seine Charakteristik kommt m.E. auch eher einem übersteuerten Amp entgegen.

Liebe Grüße

Beate

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #14 am: 4.02.2015 09:05 »
Hallo
Der Beta 10 wird im kleinen Henriksen Jazzamp eingesetzt - in ca 25 l. Soundbeispiele gibts in der Tube zuhauf.

Eine Alternative wäre doch der Beta 12. Der klingt viel weicher und voller als der Beta 10, geht auch in einer TL806
Danke, der kleine ist mir natürlich schon bekannt, der Beta 10 gefällt mir aber von den Soundbeispielen auch besser.
Egal, ich habe beschlossen ein paar Böxleins zu bauen und fang mal mit der 806 an, Holz gibt es reichlich.

Später werde ich dann eben austesten welcher Speaker mit welcher Box am besten passt.

Gruß Franz