Technik > Tech-Talk Boxenbau

806 schrumpfen

(1/9) > >>

Holzdruide:
Hallo

Da mir die EV806 gut gefällt bin ich am überlegen eine derartige Box für 10"er Speaker zu bauen.
Jetzt stellt sich die Frage - bringt es das wenn man die Box einfach in allen Massen um 1/3 verkleinert *)
Oder sollte man die Masse lassen wie sie sind, nur die Schallwand mit kleinerer Öffnung ?

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung ? oder einen Plan für eine 10"er Bassreflex ?
Ich möchte einen Kontrast zu hinten offenen Boxen.

Vor allem lacht mich jetzt schon ein 10"er Jupiter an  :laugh:

Gruß Franz
*) Reflexkanal später eventuell anpassen wäre ja kein Problem

bea:
Das hängt wohl ganz vom Lautsprecher ab.

Ein Eminence Beta 10 z.B. fühlt sich in einer ungeschrumpften 806 ganz wohl, auch wenn er gelegentlich in kleineren Kisten verbaut wird (Henriksen Jazzamps - der 12er sieht zwar anders aus, ist aber ne 806)

Du tust Dir einen Gefallen, mit LSPCAD oder notfalls WinISD nachzuschauen, wie sich Dein Wunschchassis in dem beabsichtigten Gehäusevolumen verhält.

DerDomze:
Hallo Franz,

Interessante Frage.
ich denk da müsste man die ThieleSmallBox des Speakers berücksichtigen, oder zumindest das Verhältnis von Speaker'Hubraum' zum BoxenVolumen beibehalten.

Andererseits sind die 303,806,405 606 auch immer auf EVM Speaker 'maßgezimmert' worden, ich nehme an der 10Zöller wird von sich aus nicht ganz so weit 'runter' kommen, wie die 12 und 15 von EVM.
-> Von daher müsste die Abstimmung auch eine andre sein.

Gruß
Dominik

Holzdruide:
Hallo

Danke Euch, eine 806 ähnliche Box habe ich schon mehrfach gebaut, unterschied zum original - es gibt unten eine Längsstrebe mehr, die Kanäle sind unterschiedlich lang und der Deckel vorne versetzbar, mit einem Reaper 55 Hz funzt das sehr gut.

Gerade habe ich mal für originale Masse zugesägt, von 10" auf 12" kann man ja leicht ändern wenn es nichts bringt.
LSPCAD werde ich mir mal ansehen, ich hoffe das ist halbwegs einfach.

Gruß Franz

DerDomze:
Hallo Franz,

--- Zitat von: Rohrbruch am  3.02.2015 15:58 ---Gerade habe ich mal für originale Masse zugesägt

--- Ende Zitat ---

:o .. Das geht ja schnell - gerade wollt ich mal in den Raum werfen, dass Eminence bei manchen Speakern Empfehlungen für Gehäusevolumen angibt, die man eventuell als Anhaltswert heranziehen könnte.

Für den 10er Deltalite (dessen 12Zölliger bruder ja mit der 806 gut zu funktionieren scheint) wärens z.B 17...39,6l
(die 806 dürfte so um die 37l haben)

.. müsste die Auslenkung deines Speakers zusammenpassen aber bei Gitarrenboxen gibts eh seltenst Angaben zu den ThieleSmall box-Parametern .. was weiteres Theoretisieren überflüssig macht.

Gruß
Dominik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln