Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12

  • 12 Antworten
  • 5439 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
suche eine richtig nette nette 4x12er als nachfolge für meine orange ppc 212 (auch sehr gut,aber noch bin ich jung,und in mein auto passt ne 4x12er auch gut).

befeuert wird das ganze mit einem engl fireball und raus kommt dann ein mix aus technischem death metal,prog- metal als dream theater bis hin zu satriani-lead lines...ach ja:und in einer alternative rock-coverband bin ich tätig  :angel:

heute fand ich zufällig das angebot:schräge soldano custom 4x12er im snakeskin-look mit 2 vintage 30 und 2 greenbacks für 600€ praktisch bei mir um die ecke (40km ein weg).
ich denke der preis ist sehr gut und klanglich wird sie sowieso überzeugen,bin aber etwas skeptisch,ob diese mischbestückung für meine 7-saiter taugt und riffing ala meshuggah ::)

ich gehe ehrlich gesagt ziemlich davon aus,die mischbestückung greenback und v30 soll ja sehr gut sein und auch framus hat in ihren cobra cabs v30 verbaut.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #1 am: 6.09.2005 20:32 »
Hi

Um die v30er brauchst du dir keine Gedanken machen, aber ob die Greenbacks so zu deiner Musik passen, dass musst du testen.
Aber ich würd mir die Box trotzdem hohlen, wenn dir die Greenbacks nicht gefallen, dann verkäufst du sie einfach bei ---- und hohlst dir für das Geld neue ;)

cu :)

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #2 am: 6.09.2005 20:34 »
für meine leadsachen sagen mir greenbacks unheimlich zu...nur 7-saiter technisches riffing....allerdings sind die auch in der original cobra box verbaut!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #3 am: 6.09.2005 22:00 »
Die Kombination finde ich - am PAPIER - etwas merkwürdig. Könnte aber durchaus auch gut klingen, ausprobieren, wenn nicht - dann siehe Killgrew: verkaufen!

Die Greenbacks sind weniger effizient, nur 97 db gegenüber 100 db bei den V30's. Dh. sind die V30's doch um einiges lauter. Ausserdem hat die Box dann nur 100W, bei mehr zerfetzt's die Greenbacks mitunter...  ::)

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #4 am: 6.09.2005 22:07 »
men fireball hat nur 60,da reichen die 100..is klar,jeder speaker kriegt ein viertel und die machen eben nur 25watt

*

Afrobusch

  • Gast
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #5 am: 7.09.2005 10:58 »
Hi!

600€ für so eine Box ist sowieso ein guter Preis, da würd ich schon zuschlagen und wenn dir die Greenbacks nicht gefallen dann siehe Killigrew ;)

Greif sie dir!

Grüße
Mathias

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #6 am: 7.09.2005 17:58 »
Hi!
Diese Kombination klingt sehr geil! Nicht unbedingt in Richtung "böse Fraktion", sondern eher in Richtung "Vintage mit Schmackes"! Als ich diesen Mix zum ersten mal "bestückte", war ich auch skeptisch wegen der unterschiedlichen Schalldruckwerte, paßt aber sehr geil zusammen, und ist sehr laut! Hat absolut geile Mitten, und sehr schöne Höhen! Im Bassbereich fehlt es etwas, liesse sich aber durch ein 3. Speakermodell (in den beiden unteren Positionen) sehr gut hinbekommen! - Übrigens hat die Box insgesamt 170W Belastbarkeit, da die V30 60W pro Nase vertragen!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #7 am: 7.09.2005 19:58 »
trotzdem wird die leistung geviertelt!mhmh,mein fireball macht ja sehr gut schmagges im bassbereich...sollte es da wirklich hängen,hat eminence ein pendant zum evoice evm12l ?

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #8 am: 7.09.2005 20:04 »
trotzdem wird die leistung geviertelt!mhmh,mein fireball macht ja sehr gut schmagges im bassbereich...sollte es da wirklich hängen,hat eminence ein pendant zum evoice evm12l ?

So isses, ACY! Bei gleicher Impedanz wird die Leistung "gerecht" verteilt, dh. bei einem 100W-Amp gehen 25W an jeden Speaker!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #9 am: 7.09.2005 21:17 »
Hi zusammen,

korrekt, der leistungsmäßig kleinste Lautsprecher bestimmt (natürlich nur bei identischer Impedanz aller Speaker)  die Gesamtleistung. Bei den 25W der Greenbacks sind das also nur 4x25W=100W. Würde man die Box tatsächlich dauerhaft mit 170W anfahren (ignorieren wir mal potentielle Folgen für das Gehör ;D), muß jeder Speaker 170/4W, also 42,5W verbraten. Das könnte für die Greenbacks - je nach Leistungsreserven gegenüber der Nominalleistung - schon sehr grenzwertig sein.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 8.09.2005 09:05 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #10 am: 7.09.2005 21:25 »
Der Pentant zum EVM12L ist der Eminence Deltra Pro 12, ich weiß nicht wie das Original klingt, aber die Kopie macht sich in meinen Boxen ganz gut :)

cu :)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #11 am: 8.09.2005 08:28 »
Moin!
Siehst´de, wieder was dazu gelert! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!   8)  Bei meiner langjährigen Mix-Box T75 mit Greenbacks war´s allerdings ein T75, der bei "Bad boy Boogie" die weiße Fahne schwenkte, und aufgab! Kann aber Zufall gewesen sein! Greenbacks habe ich noch keinen geschossen, und ich spiele live seeeeeeeeeehr laut! Und gerade im Grenzbereich klingen die Greenbacks so richtig geil!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: gewissensbestätigung in sachen soldano 4x12
« Antwort #12 am: 8.09.2005 09:05 »
Zitat
Und gerade im Grenzbereich klingen die Greenbacks so richtig geil!

 ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.