Technik > Tech-Talk Fender

Fender Blues Junior Mod

<< < (3/17) > >>

paululus:
Ahja Danke dir.
Ich hab mir jetzt dummerweise welche mit 100V Nennspannung bestellt.  :facepalm:
Mal ne generelle Frage: Es werden dafür idR die Orange Drop Caps empfohlen. Aber gibts da nen klanglichen Unterschied oder kann man dafür nicht jeden Kondensator mit entsprechenden Werten benutzen? Weil rein technisch machen die ja alle dasselbe...

Nigel:

--- Zitat von: paululus am 10.02.2015 21:15 ---Mal ne generelle Frage: Es werden dafür idR die Orange Drop Caps empfohlen. Aber gibts da nen klanglichen Unterschied oder kann man dafür nicht jeden Kondensator mit entsprechenden Werten benutzen? Weil rein technisch machen die ja alle dasselbe...

--- Ende Zitat ---

Das ist ne Glaubensfrage. Orange Drops sind ohne Frage sehr gut geeignet. WIMAs werden für etwas cleaner gehalten, nehme ich aber auch gerne. Keramikkondensatoren werden oft abgelehnt, sie werden im Tonestack für klingelnde Höhen verantwortlich gemacht. Tauscht man sie gegen einen WIMA, werden die Höhen sauberer. Sehr charaktervoll sind Glimmer- und Styroflexkondensatoren an dieser Stelle oder als Treble-Boost. Ferner nehmen einige Menschen sogar unipolare Elektrolytkondensatoren als Koppelkondensatoren. Zum Thema Koppel-C gibts hier und im Netz unendlich viel zu lesen.

Gruß,

Nigel

paululus:
Gut dann werde ich morgen mal beim örtlichen Fernsehtechniker vorbei schauen, in der Hoffnung, dass der welche da hat. Schließlich brauch ich meinen Amp für die abendliche Probe. Ich hab die Bestellten nämlich schon eingebaut....bis jetzt is nix passiert, also die Klangregelung arbeitet noch einwandfrei, aber ich will ja nix riskieren.....
Danke dir!

Nigel:
Moin!

Gerne.

Hätte kein gutes Gefühl damit auf die Probe zu gehen. Bei einem Schaden könnte die komplette Anodenspannung auf den Potis liegen. Das hört sich nicht nur furchtbar an, es ist auch nicht ganz ungefährlich.

Gruß,

Nigel

paululus:
So hab jetzt endlich die Orange Drops drin. Passt alles wunderbar. Nur durch das viele hin und her löten, ist mir die Kupferbahn von einer Lötöse weggerissen. Ich hab einfach die Verbindungen auf der Platine durch zwei Litzen ersetzt. Funktioniert soweit wunderbar. Oder gibts da ne andere Möglichkeit das zu reparieren?

Hat jemand von euch Erfahrungen mir anderen Röhren im Blues junior? Man kann darüber ja wirklich viel lesen, aber ich wollte hier mal fragen ob jemand persönliche Erfahrungen hat.

Und was bringt es eigentlich den 47μF Elko gegen einen 100μF zu tauschen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln