Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reparatur Pegelsender GF73

  • 22 Antworten
  • 9134 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Reparatur Pegelsender GF73
« am: 18.02.2015 18:37 »
Salü,
Endlich habe ich Zeit meine ganzen angesammelten Baustellen ab zu arbeiten...
Anfangen will ich mit meinem Sinusgenerator. Der Sinusverlauf ist nicht stabil, sondern "eiert" rum. Da es sich um eine Wienbrücke handelt, hatte ich das Thermoelement/Glühlämpchen, dass zur Amplitudenstabilisierung gedacht ist in verdacht. Jetzt habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und festgestellt dass das Gerät voller "Schneemänner" ist. Also steht als erstes ein Elkotausch an. Würdet ihr die silbernen FROLYT auch gleich mittauschen? Ich werd mich mal auf die Suche nach den Schaltplänen in den unendlichen Weiten meines Regals machen und dann ne Liste mit den benötigten Kapazitäts-, Spannungs- und Rastermaßwerten machen.
mfg Sven

PS.: Ich finde übrigens die Frontplattengestaltung sehr gelungen. Interessant das man sich damals bei so einem Gebrauchsgerät Gedanken zum Design gemacht hat.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #1 am: 21.02.2015 12:08 »
Moin,

wenns nicht irrer Aufwand ist aufgrund der Bauform alles zu tauschen, dann mach das.
Sonst ärgerste dich in 2-3 Jahren wieder, dass die Kiste nicht stabil läuft und dann schraubste se wieder auf.

Tausch die Elkos in einem Rutsch...

Je nach verbautem kondensatortyp könnte man auch über Erneuerung nachdenken, aber das seh ich erstmal nicht :)

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #2 am: 21.02.2015 12:31 »
Salü,
wenns nicht irrer Aufwand ist aufgrund der Bauform alles zu tauschen, dann mach das.
Sonst ärgerste dich in 2-3 Jahren wieder, dass die Kiste nicht stabil läuft und dann schraubste se wieder auf.

Tausch die Elkos in einem Rutsch...
Da hast du natürlich recht, vorallem da man an die Leiterplatten relativ schlecht ran kommt. Das Gerät ist ziemlich kompakt aufgebaut und die senkrechtstehenden Leiterplatten sind nicht gesteckt, sondern verlötet. Da will ich natürlich nicht in zwei Jahren nochmal ran. Praktisch, dass wir gerade einen Thread zum Thema Entlötpumpen haben... ;D
Interessantes Detail: Der Trafo, der auf der rechten Seite zu sehen ist, ist nicht der Netztrafo (der versteckt sich unter dem Blech links) sondern ein Ausgangsübertrager. Über verschiedene Anzapfungen wird mittels Drehschalter die Dämpfung eingestellt.
mfg Sven

Edit.: Es gibt auch noch einen passenden Pegelmesssender MV73 dazu. Leider ist mir der noch nicht zugelaufen
« Letzte Änderung: 21.02.2015 12:35 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #3 am: 21.02.2015 14:19 »
Jup, mach das in einem Abwasch und reinige/versorge auch gleich die mechanischen Komponenten.
Die 2-3 Std. mehr an Arbeit holste raus durch jahrelanges einwandfreies benutzen ;)

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #4 am: 21.02.2015 14:43 »
Salü,
Jup, mach das in einem Abwasch und reinige/versorge auch gleich die mechanischen Komponenten.
Die 2-3 Std. mehr an Arbeit holste raus durch jahrelanges einwandfreies benutzen ;)
Danke für die Hinweise. Dann werd ich mich mal dran machen, das Gerät komplett zu zerlegen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #5 am: 8.03.2015 16:53 »
Salü,
Nachdem ich mir eine Soldapullt Deluxe zugelegt habe, ging es heute mit der Reparatur richtig los.
Um die Kapzitäts- und Spannungswerte sowie das Rastermaß bestimmen zu können, habe ich die drei Baugruppen mit den Schneemännern ausgelötet. Mit der Entlötpumpe (und teilweise ein wenig Nacharbeit mit Entlötlitze) ging das prima. Sowie es aussieht, bin ich nicht der erste an dem Gerät rumlötet. An einem der Pins kam unter einer dicken Lötzinnschicht eine Drahtbrücke zum Vorschein. Anscheinend hatte sich da beim Löten das Kupferauge vom Basismaterial gelöst. Ich kann meinem Vorbastler allerdings keinen Vorwurf machen. Bei mir haben sich trotz vorsichtigem Löten, zwei Kupferaugen angefangen zu lösen. Die werde ich wohl auch mit Draht stabilisieren. Die Werte des gelben (Folien?)-Kondensators würde ich mit 100nF/40V annehmen. Im Schaltplan auf S.10 kann ich aber nur einen 22nF-Kondensator finden. Interpretier ich den Aufdruck auf dem Kondesator falsch?
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #6 am: 8.03.2015 18:04 »
Hallo,

100µF oder  ???

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #7 am: 8.03.2015 18:29 »
Salü,
100µF oder  ???
Von den Dimensionen macht 100µF auch mehr Sinn. Ich habe deshalb nochmal mit dem Schaltplan verglichen und C2 mit 100µF/35V könnte es sein. Auch die Schneemänner lassen sich dann zuordnen. Und den 22nF-Kondensator habe ich auch gefunden. Danke!
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #8 am: 8.03.2015 18:38 »
Hallo

Ja ich wollte auch grade schreiben C2, macht auch Sinn weil Trafo1 auf der gleichen Platine sitzt, kann ja nur der runde Übertrager sein.

Gruß Franz

*

Germy

  • Gast
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #9 am: 10.03.2015 06:48 »
Moin,

ja die Leiterbahnen von den Präcitronic-Geräte sind mit absoluter Vorsicht zu genießen. Ich habe mir gerade einen GF22 überholt und das gleich Spiel mitgemacht. Ist schon richtig, wenn du gleich alles rausschmeißt, was irgendwie nach Ausfall riecht.

Ansonsten sind die Geräte extrem stabil - elektronisch wie mechanisch.

Etwas nervig ist das Suchen von Transistorvergleichstypen zu den alten DDR-Typen.

Hier ein link, der mir immer etwas dabei hilft:

http://alltransistors.com/de/

Den GF22 in der letzen Ausführung (ca. 1980/81) kann ich sehr empfehlen.

Gruß Germy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #10 am: 10.03.2015 17:03 »
Salü,
Ansonsten sind die Geräte extrem stabil - elektronisch wie mechanisch.
Der Aufbau ist wirklich vorbildlich sauber und Geräte anderer Hersteller aus dieser Zeit haben ähnliche Probleme mit den Leiterbahnen.
Ich werde jetzt erstmal die Elkos tauschen, die Mechanik pflegen und dann wieder testen. Dann werde ich sehen, ob noch mehr Bauteile beschädigt sind und getauscht werden müssen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #11 am: 5.05.2015 16:57 »
Salü,
Das Projekt lebt noch. Letztes Wochenende hab ich mich aufgerafft und ne Liste mit den Elkos (Kapazität, Spannung, Rastermaß) erstellt. Das Ergebnis der Wochenendschicht kam heute an: eine Handvoll Elkos.
Jetzt muss ich in den nächsten Tagen nur mal Zeit finden, die Elkos zu tauschen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Germy

  • Gast
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #12 am: 5.05.2015 17:20 »
Moin Sven,

das ist eine saublöde Arbeit an den Teilen, zumal beim GF73 die Platinen nicht mehr gesteckt sind. Wenn die Geräte laufen, sind sie einfach nur geil. Absolut stabil und genau. Ich mag diesen stabilen Aufbau. Ist einfach vertrauenserweckend. Ich habe auch gleich den Rundumschlag gemacht und es hat sich gelohnt.

Gruß Germer

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #13 am: 5.05.2015 17:31 »
Salü,
das ist eine saublöde Arbeit an den Teilen, zumal beim GF73 die Platinen nicht mehr gesteckt sind.
Ja, dass die einzelnen Baugruppen mit der Hauptleiterplatte verlötet sind ist bei der Wartung unpraktisch. Andererseits denke ich mir, dass es im Betrieb über die Jahrezehnte die deutlich sicherere Kontaktierungsmethode ist. Außerdem hab ich die kleinen Leiterplatte ja eh schon ausgelötet. Mehr Gedanken mach ich mir über das Auslöten der Kondensatoren. Wir hatten das Thema ja schon weiter oben: Ich hoffe, es lösen sich nicht allzuviele Kupferaugen von der Leiterplatte ab. Ich werd halt schauen das ich zügig arbeite, damit die Kupferauflage nicht zu heiß wird. Zur Not hab ich mir gleich noch ne Rolle versilberten Kupferdraht mitbestellt, um Schäden flicken zu können.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Germy

  • Gast
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #14 am: 5.05.2015 19:38 »
Das hab ich auch gemacht. Alle Leiterbahnen, die mir verdächtig aussahen, habe ich mit Silberdraht ersetzt. Wenn man schon dabei ist.......

 :facepalm:

Die Wienbrücke mit der Glimmlampenstabilisierung ist wirklich sehr wirkungsvoll, aber sie braucht immer etwas Zeit, bis sie sich einschwingt.

Viel Spaß beim löten

Gruß Germy