Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Royal Studio Master Combo

  • 149 Antworten
  • 56696 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #120 am: 28.01.2016 14:24 »
Moin Heiko!

Schöne Bilder! Du liebst diesen Amp wirklich oder?
Was sehen meine gröteten Augen da: Lastwiderstände mit Heißkleber in Trafonähe befestigt? tse tse tse.....

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei chinesischen Läden in der Bucht metrische Jewels findet, jedenfalls wird das häufig beklagt. Eine andere Idee wäre eine Farbwechsel-LED und ein klares Juwel. Naja, vielleicht too much.

Ferner fand ich hier im Forum mal ein Bild von einem Hughes&Kettner mit einer PLexiglasfrontscheibe, die mit einer Art Kirchenfenstermuster-Pappschablone hinterlegt wurde. Kirchenfenster finde ich eine gute Inspiration. Immerhin ist Clapton stained glass window maker von Beruf. Jetzt schweife ich ab...

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #121 am: 28.01.2016 18:45 »
Hi Nigel,

ja, ich mag den Amp wirklich :laugh:! Ist ja auch mein erstes "Restaurationsprojekt".
Mit den Widerständen hast Du recht, da muss ich nochmal kucken, wie ich das besser hinkriege.....
Über kurz oder lang werde ich dem Top wohl noch die graue Fender-Frontbespannung spendieren, liegt hier eh noch was rum.

Nochmals vielen Dank an alle (auch für den Tipp bzgl. des pilot lights),

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #122 am: 12.08.2016 08:09 »
Moin Leute,
nach etwas längerer Zeit man noch ein letztes (? :laugh:) update....
Inzwischen hat der Amp noch ein paar Neuteile gekriegt:

* Hammond PT 374 BX nebst GR JJ GZ34
* TT SLO 50 AÜ
* neue Heizungsverkabelung
* neue Reservoirelkos 50µF @ 1KV

Den Normalkanal habe ich komplett auf "Marshall" umgebaut (Potiwerte und Kondensatoren).
So habe ich jetzt quasi das "Beste aus beiden Welten" und mit der Lehle A/B Box kann ich die auch beide ohne Brummprobleme nutzen.

Und dann, vor ca. 3 Wochen ist mir noch sein Bruder über den Weg gelaufen, aber seht selbst..... ;D

Nochmals vielen Dank und Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #123 am: 12.08.2016 09:01 »
Hallo Heiko,
waren die Trafos denn hinüber? Hab meinen auch komplett umgebaut auf Fender-Blackface Schaltung mit etwas mittiger abgestimmten Normal-Kanal und Bias-Tremolo. Die Frontbespannung in Fender-Silber erneuert und als Speaker 2 Jupiter in 25W und 50W. Klingt hervorragend und sieht Cool aus. Ach ja Fender-Like mit 6L6 bestückung.

Viel Spass und Grüsse,

Andy

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #124 am: 12.08.2016 09:09 »
Hi Andy,
waren die Trafos denn hinüber?

Nein, nur die Temperatur und die Heizspannung waren etwas kritisch.....

[...]Bias-Tremolo[...]

Ist nicht wahr, oder? Das überlege ich auch gerade.... :laugh:. Welche Schaltung hast Du denn verwendet?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #125 am: 12.08.2016 10:49 »
Hi,
hab die Trem-Schaltung vom Vibroverb 6G16 genommen. Keine Ahnung warum Leo das nicht beibehalten hat, klingt für mich deutlich besser.
Könnte aber auch ganz auf Tremolo versichten  :guitar:
Gruß,
Andy

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #126 am: 15.08.2016 17:56 »
Hi Andy,
Könnte aber auch ganz auf Tremolo versichten  :guitar:

das ist genau der Punkt.... :-\. Ich denke ich entsorge das Trem und verpasse dem zweiten Kanal noch eine Gainstufe....
Fender Clean und Marshall Crunch oder so :laugh:

Vielen Dank und Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #127 am: 17.08.2016 11:54 »
Moin Heiko!

Nun hast du einen eigenen Verstärker daraus gemacht. Sieht gut aus, Glückwunsch.
 :topjob:

Ich finde das Tremolo, das zum Beispiel im Fender Brown Concert 6G12 steckt ausgezeichnet. Dafür bräuchtest du noch eine
weitere Röhre.

Eine weitere Idee wäre ein Chrouseffekt statt Tremolo einzubauen.


Nur mal so am Rande bemerkt.

Viel Spaß!

Gruß,

Nigel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #128 am: 21.08.2016 17:47 »
Hey Nigel!
Nun hast du einen eigenen Verstärker daraus gemacht. Sieht gut aus, Glückwunsch.
 :topjob:

Danke Dir, der Gedanke brodelte schon immer in mir und nachdem der andere Amp bei mir eingezogen war, wars dann soweit ;).

Ich finde das Tremolo, das zum Beispiel im Fender Brown Concert 6G12 steckt ausgezeichnet. Dafür bräuchtest du noch eine
weitere Röhre. Eine weitere Idee wäre ein Chrouseffekt statt Tremolo einzubauen.

Wie oben schon angedeutet, finde ich dieses ganze Gewabbel eigentlich ganz nett. Nur setzte ich es dann in der Band nie ein.
Somit war klar, dass das Tremolo rausfliegt.

Dies führte dazu, dass ich eine komplette Röhre "übrig" hatte. Somit war der Weg frei für den Einbau eines JCM800 preamps (s. Anhang)!
Den Low-Eingang habe ich weggelassen, ansonsten ist genau diese Schaltung 1:1 implementiert.

Die beiden Kanäle treffen sich (wie im Originalamp) an den Mischwiderständen vor dem PI, was natürlich leider dazu führt, dass das Mastervolume des Marshallkanals auch die Lautstärke der Cleankanals beeinflusst :(. Das Mastervolume sollte drinbleiben, um die Lautstärke der beiden Kanäle aneinander anpassen zu können. Ich habe dann auf der "Groundseite" des Masterpotis einen 470K-R zwischen Poti und Ground eingesetzt und jetzt beeinflusst dieses den Cleankanal nur noch über Potistellung "8". Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das mache, dass das Master des Marshallkanals den Cleankanal überhaupt nicht beeinflusst? Geht das überhaupt (ohne weitere aktive Bauteile), ich denke nicht, oder?

Vielen Dank und Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #129 am: 21.08.2016 19:57 »
Uuups, sorry, falls sich schon jemand Gedanken zu obigen Ergüssen gemacht hat :-\. War ein kapitaler Verdrahtungsfehler..... ;)!
LG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #130 am: 26.08.2016 11:23 »
Hallo zusammen,
so, der Umbau ist fertig und klingt schweinegeil ;)! Nachdem mich das mit den zwei Inputs immer mehr genervt hat, habe ich die Doppelrelaisplatine hier ausm Shop eingebaut und nutze nur noch einen Input. Genau gesagt den den Reverbkanals, was dazu geführt hat, dass ein letzter leichter Brumm des Zerrkanals verschwunden ist. Ich vermute der andere Eingang war einfach zu nahe am Netzteil.....
Bleibt ein kleines Problem, nämlich das leidige Thema Schaltgeräusche, klingt im Moment noch eher wie eine Explosion >:(.
Das Relais schaltet den Input wechselweise auf die zwei V1en und den Ausgang des nicht benutzten Kanals nach dem Koppel-C der ersten Röhre nach Masse. Ich habe schon 4 Pulldowns (9M1) verbaut, was nicht wirklich viel geholfen hat.
Was kann ich noch tun? Die Ableitwiderstände verkleinern (2M2), einen Elko über die Freilaufdiode des Relais oder ganz wo anders schalten? Was passiert wenn ich mit dem Eingangssignal gleichzeitig auf beide V1en gehe (dann habe ich nur eine Baustelle)? Für zielführende Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank und Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #131 am: 28.08.2016 20:42 »
Moinsen,
nach etwas längerer  :P Suche hier im Forum habe ich das Problem erfolgreich entsorgt:
Das Inputsignal geht parallel direkt auf die grids der 2 V1sen und das Relais schaltet nur "hinten" wie oben beschrieben.
Schaltgeräusch gleich null..... ;)!
Und so schaut er jetzt aus (s.u.).

Vielen Dank und Grüße,
Heiko

P.S.: Was mache ich jetzt nur mit den übrigen Relais.... :laugh: >:D :guitar:
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #132 am: 30.08.2016 08:14 »
Hallo,
um mal wieder halbwegs auf das eigentliche Threadthema zurück zu kommen hier noch ein paar Bilder vom oben schon abgelichteten Bruder des Royal.
Diesen habe ich bis auf ein paar kleinere Verbesserungen (u.a. Masse/Kabelführung, hochgelegte Heizung) im Originalzustand gelassen aber natürlich sämtliche caps getauscht..... ;).
Nochmals Danke an alle die sich hier beteiligt haben, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe Dank euch eine Menge gelernt :)!

LG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #133 am: 29.05.2017 18:32 »
Hallo,

totgesagte leben länger  ;)!

Hier nochmal 2 Bilder vom endgültigen Innenleben. Die Doppelrelaisplatine habe ich gegen eine "kleine" getauscht und gleich noch eine separate Spannungsversorgung mit Spannungsregler eingebaut. Ich habe den Amp jetzt seit 6 Monaten nicht mehr verändert, ehrlich....
Der Amp macht Fender clean bis crunch (dann is schon laut  ;D ) mit "Sparhall" und Marshall bis (für mich) Higain.
Die Kanalumschaltung ist völlig nebengeräuschfrei und der Amp insgesamt sehr ruhig, bei genialem Sound!

Nochmals Dank an alle, die zum Endergebnis beigetragen haben!

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #134 am: 3.06.2017 23:03 »
Moin Heiko!

Das sieht sehr gut aus. Sag mal, hast du einen Schaltplan, in den du alle Änderungen eingetragen hast? ich habe definitiv hier den
Überblick verloren.

Und: Ich sehe du hast Katodenkondensatoren und Widerstände direkt an einige Röhrensockel gelötet und die am Minuspol zusammengelötet und verbunden. Ist da noch ein Lötstützpunkt oder hängt das Dschungelgelöt frei herum. Hält das? Rauscht es mehr als vorher, da der Katodenwiderstand warm wird?

 :topjob:

Danke, dass du dran bleibst und berichtest! Finde ich klasse!


Frohes Pfingstfest!

Lieben Gruß,

Nigel