Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6L6 Bias, Matching ...

  • 3 Antworten
  • 2582 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
6L6 Bias, Matching ...
« am: 22.02.2015 10:16 »
Moin moin beisammen,
ich habe hier immer noch einen kleinen Fender Clone liegen, dem ich mal einen neuen Netztrafo spendiert hatte und der nun definitiv zu seinem Besitzer zurück möchte.
Mittlerweile habe ich ihm wieder seine alten 6L6 Röhren eingebaut, denn meine Teströhren waren zwar OK aber nicht gematched.

An den Röhren liegen 485V an und leider sind auch diese beiden Röhren nicht wirklich gematched oder sind sind eben im Laufe der Zeit etwas auseinander gedriftet. Folgende Ruheströme habe ich gemessen: 44mA und 36mA
Das erscheint mir immer noch etwas zu hoch - aber ungeachtet davon, - ab welcher Abweichung untereinander entscheidet ihr ob es sich lohnt ein neues gematchtes Pärchen einzubauen. Bzw. was versteht man unter gematched ? Wie weit liegen die denn dann typischerweise auseinander bzw. beieinander ?
Der Ruhestrom alleine isses ja vermutlich nicht, - denn die Verstärkung kann ja auch noch auseinander liegen...
Wie also macht das der Profi und anhand welcher Kriterien entscheidet er ?

Ordentlich Last drauf und den Sinus am AU anschauen und kucken ob das symetrisch ist ?
Sobald ich weiß ob ich ein neues Paar einbauen soll oder nicht würde ich im zweiten Schritt evtl. den BIAS etwas verringern.
Z-Diode im Biaszweig oder Lastwiderling in B+

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Stoffel
« Letzte Änderung: 22.02.2015 10:19 von RoehrenJeans »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: 6L6 Bias, Matching ...
« Antwort #1 am: 23.02.2015 18:26 »
Hallo beisammen,
hm, ich hab das zwar noch nie gemacht, aber in diesem Fall bitte ich ausnahmsweise mal um etwas Nachsicht und hole meinen Thread
mal eben etwas aus der Versenkung ... :danke: :danke: :danke:
Bitte helft mir mal über die Strasse.  Sagt, hab ich die Frage so saublöd gestellt oder waren die anderen Themen schlicht spannender ?

Ich versuch mal die Frage etwas deutlicher zu stellen:
Würdet Ihr bei >20% Abweichung im Ruhestrom ein neues gematchtes 6L6 Pärchen spendieren ?

Gruß
Stoffel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 6L6 Bias, Matching ...
« Antwort #2 am: 23.02.2015 19:00 »
Mhmm, wieso nicht den Biaskreis dahingehend erweitern, dass Du beide Röhren auf gleiche Ruheströme bekommst?

Weniger im Sinne des guten Klangs (hörst Du irgendwie, dass die Röhren nicht symmetrisch sind?), sondern im Sinne der Betriebssicherheit.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: 6L6 Bias, Matching ...
« Antwort #3 am: 23.02.2015 19:42 »
Hallo Bea,
Zitat
hörst Du irgendwie, dass die Röhren nicht symmetrisch sind?
hören, - stimmt, der Amp soll ja eigentlich Töne von sich geben und keine Messwerte ;-)
Ne, wenn du mich so fragst, ich höre keine UnSymmetrie, auch der Brumm hält sich in Grenzen.
Habe eben auch nochmal gerechnet, - 44mA/485V macht ca. 21W Verlustleistung. Je länger ich da jetzt herumhirne, - ich lass das jetzt so, denn irgendwann baut der Besitzer mal ein gematchtes neues Pärchen ein und dann denkt kein Mensch mehr dran, dass da absichtlich etwas verbogen wurde.

Das Stichwort Betriebssicherheit hat mich eben aber dazu bewogen dem Amp vor der Rückgabe noch eine Sekundärsicherung zu verpassen und dafür bei der Primärsicherung etwas höher zu gehen.

Dank Dir für den Denkanstoß
Gruß
Stoffel