Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6L6GC & Konsorten für HiFi

  • 3 Antworten
  • 2912 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
6L6GC & Konsorten für HiFi
« am: 25.02.2015 17:10 »
Hallo,

der 6L6 Gegentakter steht kurz vor dem Fertigstellen der Berechnungen - nun brauche ich passende Röhren. JJ kann mir nach 2 Fehlgriffen gestohlen bleiben, weshalb vorrangig Tung-Sol in Frage kommt. Aber auch hier gibt es viele Typen - wo liegt denn nun der Unterschied und was ist in einem HiFi-Gegentakter einsetzbar? Es geht mir nicht um den Klang (bei 26,5dB ÜAGK bleibt nicht mehr viel vom Röhrenklang  ;D)
Als Endstufenvorgaben gelten: Ub = Ug2 = 400V und Raa = 4k. 30W müssen es mindestens an Anodenverlustleistung sein.

- Tung Sol 6L6GC-STR
- Tung Sol 6L6G
- Tung Sol 7027A (man sagt, sie hat eine andere Sockelbeschaltung - aber außer zwei fehlende Pins ist das Layout gleich, oder?)
- Tung Sol 7581
- Tung Sol KT66 (Heizstrom ist erstaunlicherweise 0,9A)
- TAD 6L6GC
- TAD 7027A

Diese Röhren stehen zur Auswahl. Was mich auch interessieren würde.. ich habe viele Schaltungen gesehen, in denen die Werte für max. Gitterableitwiderstand überschritten werden.. welche Gefahren gibt es da? Was passiert, wenn Rg1 zu groß ist?

Grüße, Thomas

*

hofnar

  • Gast
Re: 6L6GC & Konsorten für HiFi
« Antwort #1 am: 25.02.2015 20:25 »
Hi,

was war das Problem bei den JJ´s?

Gruß
Chris

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 6L6GC & Konsorten für HiFi
« Antwort #2 am: 25.02.2015 21:49 »
wo liegt denn nun der Unterschied und was ist in einem HiFi-Gegentakter einsetzbar?

die Unterschiede liegen entweder in der physikalischen Bauweise (grösse des Glaskolbens) bzw. bei der 7581 der maximalen Verlustleistung.
Geeignet sind alle, schau dir aber noch die echten 5881 an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 6L6GC & Konsorten für HiFi
« Antwort #3 am: 25.02.2015 22:34 »
Hallo,

ich wollte zuerst einen KT77 Gegentakter aufbauen. Es kamen 4 JJ KT77 bei mir an, eine davon hatte einen Schluss zwischen G1 und K, die andere einen schief angeklebten Sockel..
Dann habe ich seit nur 1700 Bstd 2 JJ 6V6S in eibem anderen Gegentakter in Betrieb.. jetzt katastrophaler Ionenstrom, die Röhre ist augenblicklich durchgegangen, Steuergitter verformt/geschmolzen.

Gut zu lesen, dass es keine wirklichen Unterschiede gibt. Warum 5881? Ich denke, dass sie etwas an ihrer Grenze arbeiten könnte, bei nur 26W Pa.

Grüße, Thomas