Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1

  • 9 Antworten
  • 5812 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1
« am: 9.09.2005 21:01 »
Hallo

Habe heute den Ganzen tag an meinem Verstärker gebastelt und die komplette Verdrahtung heute Mittag fertiggestellt.

Das ganze hat auch auf Anfang hin funktioniert und klingt super!! Schweinelaut- aber das erwartet man ja auch von einem Röhrenverstärker.

Der Beweiss ist ENDLICH erbracht, dass auch Verstärker die mit einem PCB aufgebaut sind von anfang an funktionieren können, ohne Fehlersuchen und ohne irgendwelches Pfeifen, Quietchen oder Brummen und Rau(s)chen in allen Gainlagen. Der Verstärker war von Anfang an sehr ruhig!

Zum glück hat sich die Tagelange Planung gelont..hatte schon Angst dass ich Probleme wegen Masseführung und kabelkreuzunge oder ähnlichem bekommen würde und die komplette Platine ruinieren und wegwerfen müsste....Puh!

So hier noch ein paar Bilder-der Endgültige Baubericht dauert noch- der Gute ist ja heute erst Fertig geworden.







Ach ja, die spannungen sind relativ hoch: Im Betrieb gemessen: Am 1. Ladeelko 375/ am 2. 360/am 3. 355V das waren erste Messungen vielleicht giebt sich dass wieder da ich zuerst ein Kontaktproblem auf meiner Platine hatte...

Rein Rechnerich können nur ca. 350 am 1. Elko vorhanden sein.

Grüße

Black


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1
« Antwort #1 am: 9.09.2005 21:52 »
Hallo,

an was erinnert mich das Chassis...  ???

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1
« Antwort #2 am: 9.09.2005 22:15 »
Ich hatte vor wochen schon mal ein foto eingestellt wie es noch im Orginalzustand belassen war...

Black

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1
« Antwort #3 am: 9.09.2005 23:42 »
Zitat
Der Beweiss ist ENDLICH erbracht, dass auch Verstärker die mit einem PCB aufgebaut sind von anfang an funktionieren können, ohne Fehlersuchen und ohne irgendwelches Pfeifen, Quietchen oder Brummen und Rau(s)chen in allen Gainlagen. Der Verstärker war von Anfang an sehr ruhig!

Zum glück hat sich die Tagelange Planung gelont..hatte schon Angst dass ich Probleme wegen Masseführung und kabelkreuzunge oder ähnlichem bekommen würde und die komplette Platine ruinieren und wegwerfen müsste....Puh!

Hallo Black!

Tolles Teil! Gefällt mir! Sounds?

Die PCB-Diskussion ist Tinneff! Ein "Design" Deiner Art sowieso unkritisch und fast schon zum Funktionieren verurteilt :-)

Zitat
Ach ja, die spannungen sind relativ hoch: Im Betrieb gemessen: Am 1. Ladeelko 375/ am 2. 360/am 3. 355V das waren erste Messungen vielleicht giebt sich dass wieder da ich zuerst ein Kontaktproblem auf meiner Platine hatte...

Rein Rechnerich können nur ca. 350 am 1. Elko vorhanden sein.

Neee - da hast Du wohl den Trafo mit ausreichend Reserve gewählt (vergebe sofort ein Fein-Kärtchen!) und der tut halt etwas mehr, das muss so... Könne Die Elkos das ab? Wenn ja - genieße und freue Dich, wenn nein -> schnell tauschen!!! Die max. Spannung bei Elkos darf man wirklich nicht lange überschreiten!!!

Gruß

Andy

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1
« Antwort #4 am: 10.09.2005 00:42 »
Hallo

Das ist der Wüsten-Trafo bei dem ich die 20V wicklung in reihe mit der 230V geschalten habe. Ich habe generell ein sehr hartes Netzteil weil ich 4 mal 68u/400V drin habe von denen im moment aber nur 3 verwendet werden, ich könnte den 4. noch paralel zum 1. setzen...


Ich werde jetzt noch mal messen, die angegeben Werte waren m.E. noch mehr oder weniger unbelastet, weil die lötösen, die ich auf die Platine genitet hatte leider nicht überall kontaktiert haben, somit waren einige Teile nicht in der Schaltung integriert. Und die 1. ECC kann ja nicht wirklich eine Belastung für das Netzteil sein..


Ich werde morgen noch mal mein Multimeter befragen.


Also die "Sachverständigen" drüben bei 18W.com wettern sowas von dermaßen gegen einen auf Platine oder mit platine gebauten verstärker, dass ich schon echt schiss hatte, aber da ich das ohnehin seeehr simple design noch simpler und aus meiner sich übersichtlicher auf der 80x160er platine verteilt habe-hat es zum glück funktioniert.

Klingen tuts ganz gut, im moment habe ich Sovtek El84 und 2 JJECC83s klingt clean sehr gut, verzerrt auch, und morgen werde ich mal die ungefähr 1 km entfehrnte Nachbarschaft mit einem voll aufgerissenen 18W beglücken....

Aber im Prinzip hast du ja den selben Verstärker mit der soldano vorstufe gebaut, nur viel Kompakter... den hätte ich auch bauen können, nur handelt es bei dem ding ja um meine Facharbeit und deshalb wollte ich schon auch ein bisschen eigenarbeit und Kreativität reinstecken.

Grüße
Black

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1
« Antwort #5 am: 10.09.2005 10:43 »
Hallo

Die Messungen heute Morgen ergaben.

Am 1. Elko 334V, am 2. 311V, am 3. 278V

An der Anode von V1 117V, V2 305V, und an den EL84 331V

Vor dem 100R Widerstand an g2 305V

Alles soweit in Ordnung!?

Black

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1
« Antwort #6 am: 10.09.2005 17:09 »
Hi, Black Chicken!
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Stapellauf!

Mit dem Amp hast Du wohl die Diskussion um PTP vs. PCB etwas entmystifiziert!

Aber Vorsicht - das geile Gefühl, etwas auf Anhieb gelingendes auf die Beine zu stellen, kann süchtig machen...  :'(

PLAY LOUD!!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1
« Antwort #7 am: 10.09.2005 21:13 »
Alles soweit in Ordnung!?

Alles OK ! Dennoch, was hast Du hier als Gehäusebasis genommen ? Ist das ein Schaltkasten für den Hausanschluss ? Die Frage oben war schon ernst gemeint  :o

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1
« Antwort #8 am: 11.09.2005 11:20 »
Moin,

habs grade zufällig nen bisl weiter unten gefunden:

...

Das Gehäuse ist ein von dornier für die Bundeswehr gefertigter aluguss, der ursprünglich enorme Netzfilter beherbergte, und das aus zum teil 4mm starkem verstärktem aluminium in dem wiederrum noch mal platten geschraubt waren, auf denen die filter verschraubt waren.

...

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Beweiss ist erbracht! Mein Diy #1
« Antwort #9 am: 11.09.2005 12:04 »
Hi, Black Chicken!
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Stapellauf!

Mit dem Amp hast Du wohl die Diskussion um PTP vs. PCB etwas entmystifiziert!

Aber Vorsicht - das geile Gefühl, etwas auf Anhieb gelingendes auf die Beine zu stellen, kann süchtig machen...  :'(

PLAY LOUD!!!

Hallo

Danke, PCB rulez! Ich habe es mirt auch einfach gemacht indem ich die wenigen Bauteile auch nur zum teil auf die Platine gestzt habe und auch die Sockel runter, das Netzteil weit entfernt etc.. dass alles hat schon die Grössten schwierigkeiten und Möglichen Brummprobleme ausgeschlossen.

Echten respeckt habe ich vor leuten wie Andy die einen Verstärker KOMPLETT mit allem auf einem Board unterbringen-da gehört schon etwas mehr dazu!


Es war jetzt nicht mein erstes Elektronisches Projekt, habe schon so einiges anderes aus meinen händen hervorgebracht, nur meine 1. Röhrenendstufe/Verstärker.

Ach ja das gefühl macht SÜCHTIG!

Black