Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND-Verb Go or No Go

  • 6 Antworten
  • 4372 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
LND-Verb Go or No Go
« am: 27.02.2015 20:30 »
Hallo zusammen...

was meinen die Experten zur Positionierung des Reverb-Kits in meinem Bluesman (Schaltung wie 5E7 Bandmaster ohne Röhrengleichrichter und ohne NF...)?
Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Nähe zur V1. Was nutzt der schönste Hall wenn ich mir dann alles Mögliche einstreue oder einfange etc. Bisher ist der Amp äußerst brumm- und rauschfrei...

Der Halltrafo (rosa) soll sich natürlich außerhalb des Chassis befinden, M und D sind Mix und Dwell, B+ ist klar und A ist die Schnittstelle für das Signal (hier evtl geschirmte Kabel?).

Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter wäre ich sehr dankbar...

euer Volka Zimmermann

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND-Verb Go or No Go
« Antwort #1 am: 27.02.2015 21:54 »
Hallo,

der Lautsprecher hat sicherlich mehr Einfluss, insbesondere wenn der Amp weit aufgedreht ist.
Die gewählte Position ist sinnvoll.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: LND-Verb Go or No Go
« Antwort #2 am: 27.02.2015 23:04 »
Hallo Dirk,

Danke für die Antwort...dann werde ich das mal so machen und berichte dann.

Gruß,
Volka

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: LND-Verb Go or No Go
« Antwort #3 am: 28.02.2015 21:53 »
so... gesagt, getan, getutet...

soweit alles prima mit dem Hall: geht von Badezimmer bis Hallenbad! Bezüglich der Nebengeräuschentwicklung habe ich mir unnötig Sorgen gemacht! Alles bestens  :)
Was für mich ungewöhnlich ist, (und das liegt mit Sicherheit an meiner Amp-Schaltung) ist die Funktion von Mix und Dwell: bin davon ausgegangen, dass ich sowas wie den Standart-Fender-Reverb-Sound erhalte: also Amp-Sound einstellen und dann etwas verhallen...
Insgesamt kommt mir der Amp jetzt leiser vor: evtl brauche ich da noch einen Tip bzgl. R 52 und R 13... (hab die Intigrated Version gewählt, damit erst spät das Signal verhallt wird).
Selbst bei Mix auf Null und Dwell ca. 1/4 hallt es... je weiter ich Mix aufdrehe umso leiser wird der Amp. Da scheint meine Anpassung noch nicht zu stimmen. B+ für den Hall liegt bei 260 Volt, meine Schaltung entspricht der angehängten Bandmaster-Schematic nur zum Teil: ca 90 Volt weniger nach dem Gleichrichter usw. Der Signal-Abgriff ist rot gekennzeichnet (plus zusätzlicher Kondensator).
Bin also noch nicht ganz da, wo ich hin will: die Amp-Lautstärke wie bisher mit einer leichten Hallfahne...
Der Sound ist noch wie vorher (das heißt: die allmähliche Übersteuerung von Stufe zu Stufe ist unbeeinflust und geht auch so in den Hall...aber dann bleibt etwas vom Druck / von der Lautstärke auf der Strecke...)

Mal sehen was da noch geht...

Gruß,
Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND-Verb Go or No Go
« Antwort #4 am: 28.02.2015 22:10 »
Selbst bei Mix auf Null und Dwell ca. 1/4 hallt es... je weiter ich Mix aufdrehe umso leiser wird der Amp. Da scheint meine Anpassung noch nicht zu stimmen.

So ist es.
Zur Abstimmung bzw. zur Bestimmung des für Dich optimalen Verhältnisses kannst Du die beiden genannen Widerstände durch Potis ersetzen und damit die benötigten Werte ermitteln. Dannach den Widerstandswert ausmessen und die Potis wieder durch Festwiderstände ersetzen.
Ferner kann auch der Mix durch Festwiderstände nachgebildet werden, wenn an dem Mischverhältnis nichts weiter geändert werden soll.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: LND-Verb Go !!!
« Antwort #5 am: 2.03.2015 12:12 »
Moin, ganz klares GO!!!

hab noch etwas rumgefrickelt: bei R52 und R13 bin ich 2,2M und 1M gelandet in Verbindung mit einem Spanngsteiler aus 270k, 10k Trimmer und 10k für die Signalquelle (rotes Rechteck) und gehe damit in Eingang A auf der Platine  :o

Der Dwell-Regler ist mein eigentlicher "Hallregler", den Mix-Regler muss ich etwas vorsichtiger benutzen: bei extremen Einstellungen klaut er noch etwas von der Original-Lautstärke. Aber kein Vergleich zu meinem ersten Versuch  ;D

Habe jetzt genau das was ich wollte! Tolle Sache, das Reverb-Kit...besten Dank an Dirk.

Gruß,
Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND-Verb Go or No Go
« Antwort #6 am: 2.03.2015 12:35 »
Hallo und Danke für die Rückmeldung !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.