Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boss TR-2 Mods

  • 15 Antworten
  • 10934 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Boss TR-2 Mods
« am: 28.02.2015 20:04 »
Tachensen... Aktuell mache ich gerade in einem Boss TR-2 herum... Bis jetzt ist folgendes passiert (alles relativ Standard):

- R9: 10k-Trimmer um den Volume-Boost einstellbar zu machen (war also eine alte Version).
- C7: entfernt für mehr "Schimmer"
- C1: auf 0.33µF vergrößert für mehr "Tiefgang" (Analogman geht hier auf 1µF, das fand ich ziemlich heftig, aber wer´s mag).
- C4: Habe ich nach ganz weg und verschiedenen Werten zw. 0.047 und 0.1µF wieder reingemacht, weil ich das Gefühl hatte dass sonst das LFO-Ticken noch dominanter wird...
- R19: 10k-Trimmer um die Wellenform zu tunen (meine Lieblingseinstellung liegt zwischen 1,5k und 3,3k)
- C3/5/8: Panasonic SMF-Folienkondensator gleicher Größe
- C2/6: Panasonic LOW-ESR Elko gleicher Größe
- "TS-808"-Output: R1=100Ω, R4=10kΩ (Auch Teil des Analogman-Mods, vermutlich wenn man es als Booster benutzen will).
- R31: 50k-Trimmer um das maximale Tempo tunen zu können.

Das macht jetzt tatsächlich wirklich wesentlich mehr her (fast sogar Spaß, hätte ich nicht ein Strymon Flint)...
 
Was mich jetzt interessieren würde:

- Das LFO-Ticken nervt mich ungemein obwohl es nicht extrem ist, selbst mit C4 drinnen. Kann man da was machen?
- Ich hätte gerne eine 3mm-Doppel-LED eingebaut die in einer Farbe zeigt ob der Effekt "an" oder "aus" ist, aber gleichzeitig in einer anderen Farbe im Tempo blinkt. Irgendwelche Ideen?

Schönen Abend noch...

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #1 am: 28.02.2015 20:19 »
 :facepalm:

Ach, fast hätte ich es vergessen... Mein Strymon hat eine Soundoption (Harmonic Tremolo), die einen schon fast Univibe-mäßigen Tremolo-Sound macht. Kann man dem TR-2 nicht etwas von diesem schön-bauchigen, phaserartigen Optotremolo-Sound beibringen? Ich dachte da an den Twin-Peaks-Soundtrack (was immer diesen Sound macht)...

https://www.youtube.com/watch?v=i7d0Lm_31BE

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #2 am: 28.02.2015 23:26 »
...
- Das LFO-Ticken nervt mich ungemein obwohl es nicht extrem ist, selbst mit C4 drinnen. Kann man da was machen?
...

Hi,
ich habe ein Tremolo von "de Mavery", das auch dieses nervige LFO-Ticken hat. Wie man das schaltungstechnisch weg bekommt weiß ich nicht, aber es geht weg, wenn man niederohmig in den Eingang geht. Mit bspw. einem Tube Screamer davor ist das Ticken weg. Der Treter, den man vorschaltet, muss natürlich ohne True Bypass sein!
Gruß Axel

*

sjhusting

  • Gast
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #3 am: 1.03.2015 01:36 »
The Harmonic Trem ist von die Brownface Fender Schaltung . Es splittet due Signal in Tiefen und ahoehen und tremuliert sie gegenseitig. Das ist in der Tat ein grossartige Klang aber nicht eins der du in ein Tr2 einbauen kann. Opto -trem ist etwas anders.

Steven

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #4 am: 1.03.2015 11:29 »
Hi,
ich habe ein Tremolo von "de Mavery", das auch dieses nervige LFO-Ticken hat. Wie man das schaltungstechnisch weg bekommt weiß ich nicht, aber es geht weg, wenn man niederohmig in den Eingang geht. Mit bspw. einem Tube Screamer davor ist das Ticken weg. Der Treter, den man vorschaltet, muss natürlich ohne True Bypass sein!
Gruß Axel

Das ist ja krass... Ich probiere das morgen mal aus ob das auch auf das Boss Tremolo zutrifft...

The Harmonic Trem ist von die Brownface Fender Schaltung . Es splittet due Signal in Tiefen und ahoehen und tremuliert sie gegenseitig. Das ist in der Tat ein grossartige Klang aber nicht eins der du in ein Tr2 einbauen kann. Opto -trem ist etwas anders.

Steven

Gute Info (schade, ich wusste irgendwie dass es nicht gehen wird)... Was ist denn eigentlich so ein Optotremolo? Kannst Du das genauer erklären, wo das herkommt (Amp?) und wie es geht?

*

sjhusting

  • Gast
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #5 am: 1.03.2015 12:07 »
Die Opto-Trem kommt von die Fender BF Amps (Deluxe und grosser). Brownface "Harmonic Vibrato" braucht 2 bis 3 ECCs nur fuer die Tremolo (je nach Revision) und ein ganze Haufen Komponenten. Opto-Trem war einfacher (dH billiger). Es ist hier bestens erklaert:

http://www.clarkhuckaby.com/NewVibe/CloseLookVibe.html

Opto trem vermeidet auch das Problem mit Bias-Vary auf die Power Tubes; es geht hart mit die Roehren um, und die Intensity ist abhaengig auf die Bias Voltage (je heisser, je weniger effekt). Opto trem hat aber die haertere Waveform.

Harmonic ist einfach ein andere Class. Ich habe auch den Flint - ich habe es fuer die Harmonic Trem gekauft. Ich habe auch ein "Revibe" gebaut, der ein Standalone Reverb mit Harmonic Trem verbindet, und es ist wirklich grossartig, ist aber noch ein grosse Stuck Gear die man umschleppen muss. Deshalb dann die Flint (ich bin ein Trem-Narr). Flint klingt gut, aber es kommt nicht ganz an die Revibe dran. Nah genug.

Schau mal zB ein Fender 6G12 Concert Schaltplan an, hier - http://el34world.com/charts/Schematics/files/fender/Fender_CONCERT_6G12.pdf - die ganze Mitte ist nur die Tremolo Schaltung. Und die -A Revision war noch komplexer, mit ein zusaetzliche Cathodyne drin -> http://el34world.com/charts/Schematics/files/fender/Fender_concert_6g12a_schem.pdf. Kein Wunder Leo hat es abgestellt.

steven

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #6 am: 1.03.2015 12:46 »
- Das LFO-Ticken nervt mich ungemein obwohl es nicht extrem ist, selbst mit C4 drinnen. Kann man da was machen?

Ja, kann man. Das Problem ist ein Klassiker bei Analog Synthesizern.

Ursache ist der plötzliche Anstieg des Stroms während des Schaltmoments des LFOs. Dieser koppelt sich über die Spannungsversorgung in den Rest der Schaltung ein. Du kannst das Problem minimieren, indem Du den LFO vom Rest der Schaltung abkoppelst.

Dafür sollte es reichen, wenn Du das LFO IC (ist glaube ich der Doppel OpAmp IC4) nicht direkt an die Spannungsversorgung hängst, sondern über einen kleinen Widerstand (10 bis 100 Ohm) anschließt. Lokal, d.h. direkt an den Spannungsversorgungspins des IC pufferst Du dann die Spannung zusätzlich mit einem Kondensator um die 100µF.

Eventuell ist dies auch für die Ground-Leitung nötig.

Die Modifikation wirkt dann wie ein Lowpass Filter für die Stromspitzen. Im Schaltmoment wird der Strom lokal von den Kondensatoren geliefert. Diese laden dann in den Zeiten, wo nicht geschaltet wird, wieder über die Widerstände auf. Dadurch erreichen die hochfrequenten Anteile des Schaltknackens nicht mehr die Spannungsversorgung.

Das Ticken wird dadurch deutlich minimiert.

- Ich hätte gerne eine 3mm-Doppel-LED eingebaut die in einer Farbe zeigt ob der Effekt "an" oder "aus" ist, aber gleichzeitig in einer anderen Farbe im Tempo blinkt. Irgendwelche Ideen?

Kannst Du machen. Das Signal lässt sich an einem der Ausgänge von IC4 abgreifen. Du wirst das Tick-Problem damit jedoch verschlimmern, da der Stromverbrauch von der Phase der LFO Wellenform abhängt und die Kondensatoren dieses nicht mehr so gut ausgleichen können. Auch das lässt sich lösen, indem man dafür sorgt das der Strom unabhängig von der LFO Phase konstant ist. Das ist aber relativ Aufwendig.

Wenn ich Zeit habe such ich dafür mal die Schaltung raus, kann aber nichts versprechen.




*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #7 am: 1.03.2015 12:54 »
Ja, kann man. Das Problem ist ein Klassiker bei Analog Synthesizern.

Ursache ist der plötzliche Anstieg des Stroms während des Schaltmoments des LFOs. Dieser koppelt sich über die Spannungsversorgung in den Rest der Schaltung ein. Du kannst das Problem minimieren, indem Du den LFO vom Rest der Schaltung abkoppelst.

Dafür sollte es reichen, wenn Du das LFO IC (ist glaube ich der Doppel OpAmp IC4) nicht direkt an die Spannungsversorgung hängst, sondern über einen kleinen Widerstand (10 bis 100 Ohm) anschließt. Lokal, d.h. direkt an den Spannungsversorgungspins des IC pufferst Du dann die Spannung zusätzlich mit einem Kondensator um die 100µF.

Eventuell ist dies auch für die Ground-Leitung nötig.

Die Modifikation wirkt dann wie ein Lowpass Filter für die Stromspitzen. Im Schaltmoment wird der Strom lokal von den Kondensatoren geliefert. Diese laden dann in den Zeiten, wo nicht geschaltet wird, wieder über die Widerstände auf. Dadurch erreichen die hochfrequenten Anteile des Schaltknackens nicht mehr die Spannungsversorgung.

Das Ticken wird dadurch deutlich minimiert.

Kannst Du machen. Das Signal lässt sich an einem der Ausgänge von IC4 abgreifen. Du wirst das Tick-Problem damit jedoch verschlimmern, da der Stromverbrauch von der Phase der LFO Wellenform abhängt und die Kondensatoren dieses nicht mehr so gut ausgleichen können. Auch das lässt sich lösen, indem man dafür sorgt das der Strom unabhängig von der LFO Phase konstant ist. Das ist aber relativ Aufwendig.

Wenn ich Zeit habe such ich dafür mal die Schaltung raus, kann aber nichts versprechen.

Wenn Du das zeitlich irgenwie hinbekommst das genauer zu beschreiben (vielleicht mit Zahlen "zwischen Pin Soundso und Pin Sounso von IC Soundso... oder von Strichen innerhalb des Schaltplans) wäre das alles sehr, sehr cool! :bier:

Ich wüsste nicht wie ich Dir danken sollte... (Darf ich euch Meister nennen, Meister?)

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #8 am: 1.03.2015 12:58 »
Rate LED eventuell so?

http://www.strat-talk.com/forum/effect-effect/59186-boss-tr-2-mods-sensible.html

Das ist jetzt nur mit einer normalen LED und das fände ich irgendwie sinnlos, wenn das Tempo erst im An-Zustand sichtbar wird... Sieht zwar schick aus, macht aber funktionsmäßig kaum mehr Sinn...
« Letzte Änderung: 1.03.2015 13:00 von FloPoeKo »

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #9 am: 1.03.2015 13:26 »
Für die Rate LED nimm mal lieber dies hier: Das knackt garantiert nicht. Angeschlossen wird es genau wie die Schaltung aus Deinem Link.

Die Schaltung zieht unabhängig davon, ob die LED an oder aus ist einen konstanten Strom von 1.5mA. Der wird entweder durch die LED oder durch den Transistor geleitet.

1.5mA reichen für die meisten modernen LEDs aus (ansonsten gegebenenfalls R1 auf 470 Ohm absenken). Als Transistor tut es jeder Wald-und-Wiesen NPN Transistor.

Den LM317 gibt es im großen und kleinen Gehäuse. Das kleine ist mehr als ausreichend, der große tut es aber auch.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #10 am: 1.03.2015 13:51 »
Wenn Du das zeitlich irgenwie hinbekommst das genauer zu beschreiben (vielleicht mit Zahlen "zwischen Pin Soundso und Pin Sounso von IC Soundso... oder von Strichen innerhalb des Schaltplans) wäre das alles sehr, sehr cool! :bier:

Reicht das so?

Mit den Widerständen musst Du möglicherweise experimentieren. Die sollten so zwischen 10 und 100 Ohm liegen. Du kannst auch einen Trimmer einbauen, wenn Du genug Platz hast. 

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #11 am: 27.11.2015 10:27 »
Hallo Allerseits, die Arbeit beginnt wieder...

Heute werde ich mir endlich mal das LFO-Ticken an einem TR-2 vornehmen... Vorher noch ne Frage:

Ich würde das Tremolo gerne mit 18-24V betreiben können. Abgesehen von den Kondensatoren (ist klar) habe ich mal die Datenblätter der beiden verwendeten IC´s beigefügt. Ich würde jetzt auf Anhieb nichts sehen was dagegen sprechen würde. Hat jemand Einwände und warum?

Beste Grüße

Florian

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #12 am: 29.11.2015 10:32 »
Reicht das so?

Mit den Widerständen musst Du möglicherweise experimentieren. Die sollten so zwischen 10 und 100 Ohm liegen. Du kannst auch einen Trimmer einbauen, wenn Du genug Platz hast. 

Hi Torus, das hat ganz prima funktioniert. Werte waren wie in deiner Zeichnung.
Magst Du mir noch erklären, was eine Wertänderung jeweils bewirken würde (also Kondensator kleiner/größer bedeutet, Widerstand kleiner Größer bedeutet)?

Gruß Florian

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #13 am: 30.11.2015 14:52 »
Hi Torus, das hat ganz prima funktioniert. Werte waren wie in deiner Zeichnung.
Magst Du mir noch erklären, was eine Wertänderung jeweils bewirken würde (also Kondensator kleiner/größer bedeutet, Widerstand kleiner Größer bedeutet)?

Hallo Florian,

jep, kann ich erklären. Die beiden RC-Glieder sind Low-Pass Filter, die vor der Spannungsversorgung vom Opamp liegen. Die Grenzfrequenz liegt bei etwa 16Hz. Damit filterst Du die hochfrequenten Anteile, die beim Schalten entstehen und als Störung hörbar werden raus. Die beim Schalten entstehenden Energiespitzen werden einfach vom Kondensator aufgenommen.

Die Werte waren Pi * Daumen. Wichtig ist hier folgendes:

 * Der Widerstand muß klein genug sein um keinen störenden Einfluss zu haben aber sollte dennoch in Verbindung mit dem Kondensator einen brauchbares Filter abgeben. Wird der Widerstand zu groß, dann fällt über den Widerstand eine Spannung ab, die eigentlich für den Betrieb des Opamps da sein soll. Wird der Widerstand zu klein, dann verschiebt sich die Grenzfrequenz nach oben und Du hörst wieder Knackser. 100 Ohm war so ein Wert, bei dem ich keine großen Auswirkungen auf den Betrieb des OpAmps erwarten würde.

 * Der Kondensator muss zum Widerstand passen. Ich hab 100µF genommen und kurz geschaut wie so die Grenzfrequenz aussieht. Bin bei 16Hz gelandet: f = 1/( 2 * pi * R * C). Das passte ganz gut und 100µF ist ein üblicher Wert der auch vom Gehäuse her nicht allzu groß ist. Du kannst Beim Kondensator auch höher gehen, aber große Verbesserungen würde ich nicht mehr erwarten. Nachteile hätte es aber schon: Je größer der Kondensator wird, desto länger dauert es, bis der Opamp seine Betriebsspannung erreicht. Schließlich muss der Kondensator ja erst mal über den 100 Ohm Widerstand geladen werden.  Du kannst zum Spaß ja mal 2200µF oder gar 4700µF parallel zum 100µF hängen und Dir anschauen was dann beim Einschalten passiert.

Gruß,
  Nils

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Boss TR-2 Mods
« Antwort #14 am: 1.12.2015 11:04 »
Hallo Nils,

dann habe ich es grundsätzlich richtig verstanden. Das Ding ist jetzt trotz der extremen Biegereien die ich mit den Doppelpoti´s an der Schaltung gemacht habe mucksmäuschenstill (man kann wenn man die Trimmfunktionen vorsichtig einstellt sogar eine Zerre danach haben, vorher unmöglich, das Tickert selbst beim Original sogar im Bypass-Zweig).

:bier:

Kann sich die Filterung eigentlich auf die Wellenform oder allgemein auf den LFO auswirken?

Beste Grüße

Florian
« Letzte Änderung: 1.12.2015 11:06 von FloPoeKo »