Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hybridverstärker mit LND150 und russischer Doppeltetrode GU17

  • 9 Antworten
  • 5142 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Moin zusammen,
mit dem LND150 soll man ja röhrenähnliche Schaltungen bauen können.
Ich habe mal etwas damit herumgespielt. Herausgekommen ist ein Verstärker
mit zwei LNDs und einer GU17.
Die GU17 ist eigentlich eine Sendetetrode die aber auch
als Modulatorverstärker genutzt wurde.  Wie auch die Trafos stammt sie aus meiner Bastelkiste.
Für das Netzteil habe ich 2  6Volt Trafos genommen, für den Ausgangstrafo einen 100V
Übertrager.

Die Werte der Schaltung sind so gewählt als wäre eine ECC83 da drin. Funktioniert problemlos.

Die Beschaltung des 100V Trafos ist experimentell ermittelt, der  8 Ohm Lautsprecher
wird mit dem 4 Ohm Anschluß des Trafos verbunden. Die GU17 sieht so eine Impedanz von 28K,
laut Datenblatt benötigt sie 6,5K,  hatte bei meinen Versuchen aber so die höchste Ausgangsleistung. Soviel zu Theorie und Praxis.

Der Widerstand vor G2 ist auch sehr hoch. Ich hatte ihn bei ausprobieren vorsichtshalber so
hoch gewählt weil bei der Röhre G2 sehr „stromhungrig“ ist und schnell mal zuviel
Gitterstrom zieht. Später habe ich den Gitterwiderstand mit einem sehr viel niedrigeren Widerstand überbrückt (ich glaube es waren 1 oder 2K), es hatt aber leistungsmäßig keine hörbare Veränderung
gebracht (auf den Scope war sie gerade sichtbar) so dass ich den hohen Widerstand drin gelassen habe.

Bei dem Entwurf der Platine hatte ich zuerst den Eingangstransistor zu nahe am Netzstecker/Netzsicherung platziert, dadurch war bei voll aufgeregelten Poti immer ein Brummen zu hören. Nachdem ich den Transistor ca. 4 cm weiter von der Netzsicherung entfernt eingelötet habe war Ruhe,  man hört nur noch ein ganz leises Brummen wenn man das Ohr direkt am Lautsprecher hält. Übrigens ist die Heizung nicht symetriert, ist nicht nötig wenn nur die Endröhren dran hängen.

Zum Schaltbild: es fehlt auf dem Schaltbild ein 500pF Kondensator den ich vom oberen Ende des Potis zum Schleifer gelegt habe. Er ist dort um den scheinbaren Höhenverlust beim Leiserdrehen
auszugleichen.

Zu den Fotos: auf eine Foto sieht es so aus als wären einige Drähte nicht angelötet, sie waren tatsächlich nur angeheftet, ist schon nachgebessert.

Schönes Wochenende wünsch ich
Ait

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Super Sache! Habe auch noch min. 20 GU17 hier, mal sehen was daraus gebaut wird.

Grüße, Thomas

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo,

das ist ja cool. Das wäre ja etwas Feines für den Schreibtisch.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Moin,

Mal was anderes, nicht schlecht!!
 :topjob:

Gruß,
Laurent

*

Manfred

  • Gast
Hallo ait,

interessant, mal weg vom Üblichen. :bier:

Welche Leistung hat die Endstufe.

Gruß
Manfred

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Moin Manfred,
clean habe ich 1 Watt (effektiv) gemessen, leicht angezerrt etwa 2,3 Watt.
Die GU17 soll aber bei entsprechender Beschaltung mehr bringen (bis zu 11Watt) .
Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Ait

*

Manfred

  • Gast
Hallo Aitm

hier ein Schaltplan für mehr Leistung:

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Moin Manfred,
wird vielleicht eines meiner nächsten Projekte. Aber wahrscheinlich erst zum Herbst.
Jetzt fängt so langsam das Frühjahr an und die "Bastelsaison" endet erstmal.

Gruß Ait

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Moin allesamt,
So sieht er jetzt "angezogen" aus.

Schöne Restwoche
Ait

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo Ait,

niedlich, der kleine Racker :guitar:
Puristisches Toasterdesign, gefällt mir :topjob:

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton