Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias einstellen beim Engl 840

  • 2 Antworten
  • 2826 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pingufreak83

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Bias einstellen beim Engl 840
« am: 14.03.2015 11:12 »
Hi zusammen,

ich würde gerne die 5881's gegen 6L6 GC's tauschen und müsste dafür natürlich auch den Bias einstellen. Soweit ich gesehen habe, hat der Engl leider keinen Messwidestand und ich habe auch keinen Messadapter zur Hand.  >:( Hat jemand den gleichen Amp und kann dies bestätigen? Die Anodenspannung liegt bei 470V. Anfangen wollte ich mit 65%, also bei 43mA. Kann ich den Bias ohne Messwiderstand sicher bestimmen?

Im Anhang ist der Schaltplan vom Amp. Dort steht etwas von A / B bias messen, aber ich finde nirgends die Messpunkte dafür.

Vorerfahrung:
Ich habe vor ca. 5 Jahren 15 Effektgeräte (selbst geätzt mit allem drum und dran) und einen Madamp A15Mk2 nachgebaut. Früher hatte ich relativ viel mit alten Röhrenradios zutun. Habe auch bei anderen Amps den Bias eingestellt, dort war jedoch meistens ein Messwiderstand verbaut. Ich bin definitiv kein Profi oder Fortgeschrittener. Ich habe mich bisher stets nur penibel an die Anleitungen gehalten und wenn ich mir unsicher war, nachgefragt oder nachgelesen. :) Ich bin mir den Gefahren bewusst und habe sehr großen Respekt davor.

Danke!

Lg

Martin

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Bias einstellen beim Engl 840
« Antwort #1 am: 14.03.2015 11:31 »
Hallo Martin,
Mit den Punkten A/C bzw. B/C sind die Anschlüsse des OT gemeint, gemessen wird der Gleichspannungsabfall über den DC-Widerstand der jeweiligen Trafoseite (unter voller Anodenspannung...). Nicht gerade die präziseste Variante, zumal du um auf deinen Wunschwert zu kommen den Widerstand der Primärseiten möglichst exakt messen musst und entsprechend umrechnen usw...  :devil:
Besorg dir nen Messadapter, besser gleich einen je Röhre und miss darüber, ist präziser, sicherer und einfacher.
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Bias einstellen beim Engl 840
« Antwort #2 am: 14.03.2015 11:44 »
Moin Martin,
Du kannst auch SI1 (R+L)  rausnehmen und den Strom dort messen. Es ist dann der Strom der beiden Röhren, aber
der läßt sich ja sowieso nicht getrennt  für jeweils eine Röhre einstellen.

Gruß Ait