Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 TB Reverb

  • 6 Antworten
  • 4550 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
AC30 TB Reverb
« am: 14.03.2015 12:42 »
Hallo,

ich habe gerade einen AC30 hier, den es scheinbar so gar nicht gegeben hat  ???
Es handelt sich um eine Version mit Gleichrichterröhre, bei der eine Eingangsbuchse des Top Boost gegen das Reverb-Poti getauscht wurde - allerdings kein Eigenumbau oder sonstige Modifikation. Soweit so gut. Der Reverb allerdings - und darüber schweigt sich das Internet aus - wird nicht über einen Übertrager angesteuert sondern über eine kleine Box im Boden des Amps, in der eine Platine mit fünf Transistoren wohnt.
Der Reverb funktioniert nicht mehr richtig, sobald man das Poti aufdreht und an der Hallspirale wackelt, klingt es nach einem defekten Halbleiter.

Kennt jemand diese Version zufällig oder kann mir sonstige Hilfestellung geben?

Gruß
D&R 8000.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC30 TB Reverb
« Antwort #1 am: 14.03.2015 13:02 »
Hallo,

ich habe gerade einen AC30 hier, den es scheinbar so gar nicht gegeben hat  ???
Es handelt sich um eine Version mit Gleichrichterröhre, bei der eine Eingangsbuchse des Top Boost gegen das Reverb-Poti getauscht wurde - allerdings kein Eigenumbau oder sonstige Modifikation. Soweit so gut. Der Reverb allerdings - und darüber schweigt sich das Internet aus - wird nicht über einen Übertrager angesteuert sondern über eine kleine Box im Boden des Amps, in der eine Platine mit fünf Transistoren wohnt.
Der Reverb funktioniert nicht mehr richtig, sobald man das Poti aufdreht und an der Hallspirale wackelt, klingt es nach einem defekten Halbleiter.

Kennt jemand diese Version zufällig oder kann mir sonstige Hilfestellung geben?

Gruß

...müßte ein italienischer TBR sein...

leider habe ich die Schaltung des Hallteils auch nicht und die beiden, die ich auf dem Tisch hatte, hatten damit eigentlich kein Problem...

Obwohl - bei beiden klang der Hall eigentlich gleich Sch.....

Schau Dir doch mal das Signal, das Signal, das in der Hallspirale ankommt auf dem Scope an...


Grüße

Jochen

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 TB Reverb
« Antwort #2 am: 15.03.2015 09:05 »
@Saucermann:

Keine Sorge - diese AC30-Version hat es sehr wohl gegeben, wenn Du den hier unten abgebildeten Amp inkl. der am Boden befestigten Nachhalleinheit meinst.
Das mit der Italo-Version wird oft kolportiert - ob die wirklich in Italien entwickelt oder die Produktion nur ausgelagert wurde, ist nicht so ganz zweifelsfrei geklärt. Ich müsste da mal die "VOX-Bibel" Vox Amplifiers, The JMI Years von Jim Elyea zu Rate ziehen (dicker Wälzer :D). Erkennbar sind sie m. W. am "umgedreht" montierten Netztrafo und den bräunlichen Platinen. Müsste vor der Stolec-Ära gewesen sein (in der der schlimmste AC30 gebaut wurde  ::) ).

Ich habe gerade eine Nachhall-Einheit in meinen AC30 TB Reverb-Clone eingebaut und finde den Hall jetzt nicht so schlecht. Du könntest auch den Hall reparieren, wenn Du ihn als Bestandteil des Amps behalten möchtest (was ich an Deiner Stelle wegen der Authenzität versuchen würde). So aufwändig dürfte die Schaltung nicht sein (nachzeichnen).

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: AC30 TB Reverb
« Antwort #3 am: 19.03.2015 12:25 »
Hallo,

danke für die Antworten. Ja, es ist genau der abgebildete Amp! Ich werde heute Abend den Schaltplan anfertigen.

mvh
D&R 8000.

*

Offline Monkeyinme

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: AC30 TB Reverb
« Antwort #4 am: 28.04.2015 08:31 »
Moin,

hui, es gibt ja noch andere! Meiner ist auch so einer, der Hall klang scheiße und hat gekracht, der Amptech hat bei einer Restaurierung den Kram stillgelegt. Und das ist gut so. Laut IN Recherche wurde der zwischen 70-72 gebaut, müßte England gewesen sein. Allerdings würde ich bei der Firmengeschichte da keine Wette drauf eingehen...  ::)

Aber wenn du einen Schaltplan erstellt hast, oder eine Lösung, vielleicht wäre das ja auch für andere interessant?

Ciao
Monky

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: AC30 TB Reverb
« Antwort #5 am: 28.04.2015 22:59 »
Hallo,

entschuldigt bitte die späte Antwort: kurz und knapp: ich habe das Gleiche getan. Lange Fehler gesucht, nichts finden können (sogar auf dem Oszi sahen die Signale korrekt aus), Reverb raus!
Der Amp ist jetzt soweit fertig, fehlt nur noch eine neue GZ34 und ein neuer Elko (wird demnächst hier bestellt).

mvh

PS: Es ist tatsächlich ein italienisches Fabrikat. Sowohl Elkos als auch Potis enthalten den Aufdruck: 'Made in Italy'.
D&R 8000.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 TB Reverb
« Antwort #6 am: 29.04.2015 13:44 »
.......PS: Es ist tatsächlich ein italienisches Fabrikat. Sowohl Elkos als auch Potis enthalten den Aufdruck: 'Made in Italy'.

Das sagt nur was über die Herkunft der Bauteile. ;)
VOX war in dieser Zeit schwer auf Sparkurs eingestimmt und hat alle Möglichkeiten zur Kostenminderung ausgeschöpft. Inwieweit die Produktion auch tatsächlich in Italien statt gefunden hat, weiß Niemand ganz genau.  Da ist man bzgl. der VOX-Gitarren, die z. T. bei EKO gebaut wurden, besser informiert.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54