Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Interesse an AC30 - nur welcher?

  • 27 Antworten
  • 12106 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Interesse an AC30 - nur welcher?
« am: 19.03.2015 12:58 »
Werte Herren des gepflegten Rautenmusters,

ich beginne mich gerade für das Thema VOX AC30 zu interessieren und denke über die Anschaffung eines solchen nach.
Ich bin klanglich clean bis angezerrt unterwegs - und dafür macht so´n Atze ja ne gute Figur, sagt man.

Jetzt kenn ich mich aber mit den drölfzig unterschiedlichen Versionen gar nicht aus.
Ich weiß nur ganz oberflächlich und sicher nicht vollständig: es gibt die alten Vöxe, Marshall Reissues, Italienische, und PCB Amps aus China..
Dann gibts welche mit und ohne TopBoost, Mit und ohne Hall? Zig versch. Speaker usw.

Was könnt Ihr einem Einsteiger in Sachen VOX da mal an die Hand geben, dass ich mich einlesen kann?
Und / oder welchen AC30 kann man kaufen und welchen eher nicht?

Mir geht´s im ersten Ansatz nicht um den heiligen Gral a la "pre CBS Blackface" sondern eher um so was wie "Vertical Input 2203" vor "Horizontal Input 2203". Wenn man das bei den Vöxen auch so machen kann...

Ich hoffe Ihr verzeigt mir meine Ahnungslosigkeit und helft mir ein wenig auf die Sprünge.
Danke schonmal
 :bier:

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #1 am: 19.03.2015 19:32 »
@LöD:

schon mal daran gedacht, Dir Deinen AC30 nach "alter Rezeptur" selbst zu bauen? ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #2 am: 19.03.2015 21:55 »
nein noch nicht wirklich, wobei ich da dann vor dem selben problem stehe - welches Modell?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #3 am: 20.03.2015 08:28 »
Mojn,

Topboost ist ein must, Hall Geschmacksache. Referenz ist die Schaltung vor 1967, als Jennings aus der Firma aussschied. Die werden aber heute wieder so gebaut (von Korg). Die Originalspeaker sind die Blue Bulldog von Celestion, die Reissues kein ganz billiges Vergnügen.
Ich selber habe den AC4C1, der den Ton liefert bei nachbarschaftskompatibler Lautstärke. Und mit einer größeren Box kann er sogar auf kleiner Bühne.
http://www.tone-lizard.com/Vox_Myths.htm

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #4 am: 20.03.2015 08:55 »
Der AC4 sieht in der Tat interessant aus. Hast Du den 12" oder den 10"?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #5 am: 20.03.2015 09:00 »
Hi,

der AC15 wäre auch einer genaueren Betrachtung wert ....

Gruß
Häbbe


P.S.: egal welcher Vox, aber ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Schaltung mit der EF86 Pentode mit an Bord ist. Die macht nämlich einen obergeilen Sound.

schau Dir auch mal Dirks Molly an ... klassischer AC-Sound mit Mini-Endstufe ... klingt einfach nur top!

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/Molly

« Letzte Änderung: 20.03.2015 09:13 von haebbe58 »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #6 am: 20.03.2015 10:09 »
Moin Löd!

Meine bescheidene, nicht unteilbare Ansicht ist:
Top Boost muss nicht, Hall auch nicht. Die italienischen Hallteile klingen nicht gut. Wären aber bestimmt einen Umbau wert.
Die Schaltungen sind alle sehr ähnlich. Die Marshall/Korg-Vöxe sind sehr gut und noch nicht so teuer. Sehr wichtig ist die Speaker-Frage: Kollege hat sich 15W-Weber gegönnt - richtig Klasse.

Ich spiele ihn nicht so gerne, er ist immer nervig laut und muss auch laut sein wobei er natürlich super klingt. Ferner ist das Gehäuse nicht Biersicher wobei ich die große Hitzeentwicklung immer wieder erstaunlich finde.

Nur der AC15 hat die EF86, nicht der AC30.

Gruß,

Nigel

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #7 am: 20.03.2015 12:26 »
Moin Löd,
schau dir vllt auch mal den VOX AC15HTVH an. Der hat zwei Kanäle, einmal den EF86 Pentodenkanal und einmal den Top Boost Kanal. Klingen spitze.
ansonsten könnten für dich auch die Matchless Amps bzw. die Ceriatone Clones etwas sein - die gehören ja sozusagen zur Familie.
leeven Jrooß
Tobi
In love with `DIY´

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #8 am: 20.03.2015 12:34 »
Moin,
...... Nur der AC15 hat die EF86, nicht der AC30.  ......

Falsch, denn der Urvater der AC30 - der AC30/4 - hat genau diese Röhre, die mit den legendären Ruf  begründet hat (wobei noch andere Dinge wie die fehlende GK etc. einen guten Anteil am Klang der VOX-Amps haben). Man nahm nur irgendwann Abstand von der EF86, weil sie damals in Combo-Ausführungen zu Problemen neigte und ging zur ECC83 über. Dadurch ergab sich als Nebeneffekt ein weiterer Eingang, der zur Bezeichnung AC30/6 führte.

Weiterhin gibt es noch den AC10, der ebenfalls über die EF86 verfügt. Die Schaltung ist gegenüber dem AC15 erheblich weniger aufwändig, steht dem AC15 klanglich aber in nichts nach. Das Teil ist für den Einsatz in Clubs bzw. bei Studio-Sessions hoch begehrt. Hier mal zwei Tonbeispiele:
VOX AC10-1
VOX AC10-2

Wer keinen VIB/TREM haben muss/möchte, kann eine Kombination aus EF86-NORMAL-TopBoost bauen, wie ich es kürzlich auch gemacht habe (s. u.). Da ist die Leistungsklasse aber auf AC30 ausgerichtet. Stellt sich die Frage, ob das für Dich notwendig ist.

Meine persönliche Empfehlung ist deshalb genau dieser AC10. Unten ein Bildchen des Tagboards etc.. - alles recht überschaubar! ;) 

Die Schaltungstechnik beim Nachbau würde ich unabhängig vom Typ 1:1 von VOX übernehmen - "ähnlich ist eben nicht gleich" :D.

Gruß
Claus
« Letzte Änderung: 20.03.2015 12:38 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #9 am: 20.03.2015 12:57 »
Also da haben wir jetzt 5 Antworten und 6 Vorschläge ;) Scheint nicht so einfach zu sein einen "richtigen" Vox zu wählen und zu empfehlen.
Also Leistung ist untergeordnet, also AC15 vor AC30. AC10 und AC4 würden sicher auch reichen.
Mir geht´s um den schönen angezerrten Vox Klang. Hall ist egal, hab nen Outboard Tank. Tremolo wäre nice aber nicht zwingend notwendig.
Undes wäre schön wenn der Amp nicht einn Arm und einn Bein kosten würde...
Daher wäre der AC4 schonmal ein heißer Kandidat!
Selberbauen wäre reizvoll, aber vorher nehm ich die Zeit???
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #10 am: 20.03.2015 17:33 »
Moin!

Ein Eigenbau ist natürlich kein Vox.

Dank Claus für die Aufklärung, wusst ich nich...
 :topjob:

Eines hab ich vergessen:

 :guitar: VIB/TREM sind essenziell. Es ist eine Frequenzmodulation, also echtes Vibrato. Das muss man als Fendermensch erstmal begreifen, was das bedeutet. ;D  :guitar:

Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 20.03.2015 17:38 von Nigel »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #11 am: 20.03.2015 17:52 »
Das Markenlabel ist mir egal, es geht mir um den Klang!
Eigenbau ist eher ein Zeitproblem...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #12 am: 20.03.2015 18:34 »
Hallo,

Der AC4 sieht in der Tat interessant aus. Hast Du den 12" oder den 10"?

Ich habe den 10"er, aber den werkseigenen Speaker gegen einen Emi 1028 getauscht, rundum überzeugend. Und mit einer Zusatzbox mit 1518 macht der Brüllwürfel richtig gut Krach.
Du solltest allerdings unbedingt die Bright-Caps (C6, C20) stilllegen.

Jedenfalls hat der Amp den Ton, den ich schon immer gesucht habe.

nr schöne Jrooß, Mathias
« Letzte Änderung: 20.03.2015 18:36 von The stooge »

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #13 am: 20.03.2015 19:27 »
Moin!

Ein Eigenbau ist natürlich kein Vox.
Nicht nur für mich ist ein nach alten Rezepten aufgebauter Clone allemal ein VOX, weshalb ich meinen "originalen" AC30/6 TB auch abgegeben habe.

Aber der Hinweis bzgl. VIB/TREM trifft mehr als zu: kommt richtig toll!

Schaut man in manchen 60er-Jahre-AC30 rein, packt Einen doch schon mal das Grausen, wie die Kisten aussehen. Bzgl. Technik hätte ich auch hie und da Bedenken, diese Dinger einzuschalten, von den Mondpreisen, die dennoch aufgerufen werden, mal ganz angesehen. Da muss man zwischen Spieler und Sammler unterscheiden.

Das Markenlabel ist mir egal, es geht mir um den Klang!

Genau - mir auch! Deshalb .... s. o. :D

Eigenbau ist eher ein Zeitproblem...
LöD

"Der Tag hat 24 Stunden ... und wenn die nicht reichen, nehmen wir die Nacht hinzu!" :D

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Interesse an AC30 - nur welcher?
« Antwort #14 am: 26.03.2015 07:29 »
So kurzer Zwischenbericht.
Hab mir kurzerhand einen AC4 bestellt zum testen. Klingt schon ganz gut für die Größe aber überzeugt hat er mich nicht. Er wird wieder zurückgeschickt. Selbst an einer externen 1x12 Box kam nicht so richtig Freude auf. Der Ton war trotzdem dünn und topfig und die Verzerrung war ein wenig kratzig, bröselig.
Für den Preis sicher ein toller Amp aber er hat jetzt nicht bei mir gezündet...
Ich schau mal weiter, ggf. ein Atzefuffzehn. Das ist ja dann doch ein ausgewachsener Verstärker und der hat auch tReMoLo ;D
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)