Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung

  • 34 Antworten
  • 10409 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

hofnar

  • Gast
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #15 am: 30.03.2015 11:43 »
Hi,

kannst du den Originalplan reinstellen? Für mich macht der Teil gar kein Sinn.

Gruß
Chris

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #16 am: 30.03.2015 13:51 »
Hi Chris,

Hier ist sind die von Schaltpläne (ausm SLO-Clone Forum). Diese beinhalten aber auch einige Macken wie z.B. "sweep" Pot auf Hochspannung... Habe einiges bei mir entsprechend angepasst.

Gruß,
Laurent

*

hofnar

  • Gast
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #17 am: 30.03.2015 14:09 »
Hi,

Ok das macht für mich immer noch keinen Sinn. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß
Chris

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #18 am: 30.03.2015 14:57 »
Hallo,

für mich würde dieser Spannungsteiler (1M/51k) Sinn machen, wenn dort die Symmetrierwiderstände der Heizung (gibt's die in dem Amp?) angeschlossen wären und dadurch auf ca. +20 V - anstatt auf Masse - gelegt wären. Das macht(e) man - zumindestens kenne ich das von Hifi-Amps so - um die Brummeinkopplung (bei AC-Heizung) zu verringern.

mfg ernst

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #19 am: 30.03.2015 15:23 »
Hallo Ernst,

Es ist bestimmt das was du meinst.
Der Plan wurde nachgezeichnet und dieses Schaltungsteil wurde auch so aufgenommen. Der Plan hat keiner "verifiziert". Die Heizung laut Schaltplan ist auf 6,3VAC für alle Röhre und nicht symmetriert. Ich denke, dass dieses Teil der Schaltung nicht aufgenommen wurde.
Da es sich hier um einen High-Gain Amp handelt, es gibt hier sicherlich Probleme mit Brummen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #20 am: 30.03.2015 15:26 »
Hallo,

Ernst hat recht. Hier der gesamte Plan des KranK Chadwick.
http://dev6.blob.core.windows.net/blog-images/chadwick-50-schematic.jpg

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

hofnar

  • Gast
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #21 am: 30.03.2015 15:40 »
Hi,

bringt das Hochlegen soviel?  Und warum eigentlich?

Gruß
Chris

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #22 am: 30.03.2015 15:51 »
Hallo,

das Hochlegen hilft vorallem wenn die Spannung zwischen Heizung und Kathode zu gross wird (ohne nachgesehen zu haben ist das Limit fuer Ufk bei ECC83 IMO 180V). Mit anderen Worten ueblicherweise kratzen Kathodenfolger recht haeufig an dem Limit und um die Ufk zu senken legt man gerne die Heizung auf ein hoeheres Potential.

Gruss,
Sepp

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #23 am: 30.03.2015 16:55 »
Moin,

Da es in dem Amp (ich meine den Rev.1) nur den PI als LTP mit ca. 60V an der Kathode gibt, sollte es eigentlich auch ohne gehen.
Für die Heizung werde ich erst mit AC bleiben. Mal sehen, ob's dann brummt.

Eine weitere Frage hätte ich bzgl. Sicherung. Wo sollte ich am Besten die Sicherung(en) hinbringen? Passt das am "0V" Anzapfung oder soll für jeden HV-Zweig eine (150V + 300V)?

Gruß,
Laurent

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #24 am: 30.03.2015 17:16 »
Hi,
in diesem Fall für jeden HV-Zweig eine eigene.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #25 am: 30.03.2015 17:28 »
Danke Jürgen!

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #26 am: 2.04.2015 05:51 »
Hallo Zusammen,

Da mein Netztrafo schon vorhanden ist und der Sekundär maximal 80mA liefern kann, wollte ich mal prüfen, dass es für meine Schaltung ausreicht.
Mit der aktuellen Schaltung (siehe Testschaltung von SPICE im Anhang), welcher Faktor von I-DC zu I-AC soll ich nehmen? Ich habe einiges in SPICE simuliert, werde aber davon nicht wirklich schlauer...
Obwohl die Mittelanzapfung verwendet wird, handelt es sich hier doch um eine Brückengleichrichtung, oder? Es würde bedeuten, dass ich die Faustformel I-DC = 0,62 x I-AC (siehe Anhang von Hammond) verwenden kann. Ich würde also ca. 50mA (0,62 x 80mA) zur Vefürgung haben.
Liege ich damit richtig?

Gruß,
Laurent

*

hofnar

  • Gast
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #27 am: 2.04.2015 08:19 »
Moin,

du kannst dir doch den Strom in den Spannungsquellen anzeigen, oder?

Gruß
Chris

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #28 am: 2.04.2015 10:21 »
Moin Chris,

In der Tat kann ich es sehen. Aber was ich da sehe, sind die "Spikes" von den Ladeelkos. Ich weiß nicht, wie ich an der mittleren Stromaufnahme komme. Anbei sind Screenshots von der Schaltung samt Grafik (die ersten 3 / 1 für TR1, 2 für TR2, 3 für beiden zusammen). Der 4. Screenshot ist ein Vergleich von einer ersten Schaltung, die ich hatte. Da verbrauche ich ca. 24mA DC (die kann ich über RP1 sehen). Laut Fausformel von Hammond sollen 24mA DC/0,62=ca. 39mA AC vom Trafo versorgt werden. Kann ich auch aus der Grafik nichts interepretieren, bzw. ich weiss nicht wie...

Ich weiß... das sind bestimmt Neulingsfragen aber man lernt jeden Tag etwas dazu.

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 2.04.2015 10:22 von Laurent »

*

hofnar

  • Gast
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #29 am: 2.04.2015 10:29 »
Hi,

man kann sich auch den RMS Wert anzeigen lassen. Weiß nur gerade nicht wie das ging. War glaub irgendwas mit Strg + irgendwo drauf.

Gruß
Chris