Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung

  • 34 Antworten
  • 10408 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #30 am: 2.04.2015 11:40 »
Ich schäme mich  :facepalm:
Wer die Bedienungsanleitung, ist im klaren Vorteil...
Danke für den Hinweis!

Werde mich mal damit befassen. Ich muss mit einer einfachen Schaltung beginnen, um die Ergebnisse zu vergleichen.

Gruß,
Laurent

PS: Im Anhang der Auszug der BA, um RMS-Werte zu bekommen. Hilft schon unheimlich.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #31 am: 2.04.2015 22:11 »
Ich schäme mich  :facepalm:
Wer die Bedienungsanleitung, ist im klaren Vorteil...
Danke für den Hinweis!

Werde mich mal damit befassen. Ich muss mit einer einfachen Schaltung beginnen, um die Ergebnisse zu vergleichen.

Gruß,
Laurent

PS: Im Anhang der Auszug der BA, um RMS-Werte zu bekommen. Hilft schon unheimlich.

Hallo Laurent,

ich danke Dir ausdrücklich für die "Eier in der Hose", dieselbige herunterzulassen und diese Frage ausdrücklich gestellt zu haben...

Ich hab das auch nicht gewußt - und hab noch nicht mal dran gedacht in der BA nachzusehen  ::)

Und - ich möchte nicht wissen, wievielen es genauso geht...



Also nochmals - ausdrücklich und ernsthaft - DANKE  :topjob:

Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 2.04.2015 22:21 von cca88 »

*

hofnar

  • Gast
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #32 am: 2.04.2015 22:19 »
Hi,

als nächstes sollte man vielleicht genau klären, wo genau der Unterschied zwischen RMS und Average liegt. Welche Leistungsangabe ist für einen Widerstand z.B. entscheident?

Gruß
Chris



*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #33 am: 3.04.2015 01:51 »
Hi Chris,

Ich weiß auch nicht, wie das Programm für die Spannungsquellen die RMS Werte rechnet. Habe gestern ein bisschen herumgespielt und bin eigentlich damit nicht wirklich schlauer geworden...

Für meinen besonderen Fall gehe ich erst mit der Faustformel von Hammond für Brückengleichrichtung weiter (habe ein langes WE vor mir und da möchte ich den Amp bauen  :o ).
Und leider ist mein Trafo für mein Vorhaben mit der 6AR11 viel zu klein gemessen  :(
Er kann max. 80mA liefern und laut meine Berechnungen brauche ich insgesamt ca. 120mA... Die 6AR11 wird wohl in einem anderen Konzept rein und ich muss zurück zur Ursprungsidee gehen, und mit einer 6SN7GT auskommen. Ist eine Triode aber was soll's...
Die Schaltung bleibt aber. Diesmal wollte ich vermeiden eine Art VoCo zu nutzen.

Ich werde für den Amp ein anderer Thread öffnen, passt hier nicht rein.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Nutzung Anzapfungen in gleicher Trafo-Wicklung
« Antwort #34 am: 3.04.2015 01:59 »
ich danke Dir ausdrücklich für die "Eier in der Hose", dieselbige herunterzulassen und diese Frage ausdrücklich gestellt zu haben...

Hallo Jochen,

Danke  ;)
Freue mich, wenn es andere hilft. Das ist wohl der Sinn eines Forums, oder? Man lernt von allen anderen. Auch wenn ich nicht mehr der blutige Anfänger bin, lerne ich immer wieder von den Einsteigerfragen.
Und ich finde es Oberklasse, wenn Erfahrene sich soviel Zeit für die Erklärungen nehmen. In dieser Hinsicht mein dickes Lob an Chris !

Und durch die ganze Trainings, die ich gemacht habe, habe eins gelernt: es gibt keine blöde Fragen. Wer nicht fragt, kommt einfach nicht weiter. In meinem Job in der Anlagenbau muss ich es die Leute ständig erklären. Insbesondere die Konstrukteure und die Inbetriebnehmer bleiben lieber 2 Tage an einem Problem hängen, als jemandem zu fragen... Und das gilt sowohl in Frankreich, Deutschland, England oder China!
Ich traue mich aber erst zu fragen, wenn ich selber wirklich nicht weiter komme und an der Info nicht einfach heran komme (Bücher, SuFu...). Und es kommt echt oft vor  ;D

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 3.04.2015 02:01 von Laurent »