Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noob Tone-Stack Frage: Baxandall

  • 11 Antworten
  • 6449 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« am: 30.03.2015 20:42 »
Hallo zusammen,
ich wollte einmal ein baxandall Tone-Stack in einem VJR Umbau ausprobieren.
Die geschätzten Meinungen scheinen ja stark auseinander zu gehen, was Einsatz und Möglichkeiten angeht:
- nur für low-gain Amps
- eher für Jazzer
- nur Höhen und Bass (für Metal aber doch optimal, oder nicht?)
- für Fender-Schaltungen ok (also: clean)
usw.
Habe u.a. man im TSC etwas rumprobiert und mir ist aufgefallen, das die Mitten quasi immer im Lot stehen, d.h. sie verändern sich nicht sonderlich. Bass und Höhen gehen rauf und runter und die Mitten bleiben eigentlich immer auf einer Achse liegen.

Auf der anderen Seite sind ja ein paar Mitten auch mal ganz schön, wenn man nicht so auf "Kettensäge" steht.
Gibt es evtl. Amps (ausser den Ampegs / Orange 120) die hiermit gut laufen?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, was funzt und was nicht?

Der VJR wird à la "18W" umgebaut, analog meines anderen Build-reports auch wieder mit PCB.
Im Original der Platine ist nur ein Tone und ein Vol.-Regler vorgesehen. Ich überlegte daher, das ganze auf Bass / Höhen aufzurüsten.
Kann natürlich auch ein normales Marshall-Tone-Stack werden, der eine Regler mehr machts dann auch nicht mehr  ;)

Wäre es eine Alternative oder eher gar nicht?

Ich weiß, das es ja nur ein paar Bauteile sind und ein probeweiser Aufbau sicher kein Problem darstellt, mich würde nur im Vorfeld interessieren, ob es sich lohnt, die Parts / Zeit zu investieren.

Danke im Voraus.
Gruß
Carsten

*

sjhusting

  • Gast
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #1 am: 30.03.2015 20:50 »
Ich habe den 'normal' channel meine Hoffman Twin (ab763, reverb und bias-vary trem on beide kanal) mit den 'James' (kaum unterschiedlich von der Baxandall) versehen.

Ich spiele ausschliesslich clean durch diesen amp. Wie es verzerrt verhaelt kann ich nicht sagen. Ich habe es nie gewagt, so weit aufzudrehen so das es anfaengt zu verzerren, ausser ein ganze winzige kleine test sicher zu stellen das alles in Ordnung ist.

James hat deutlich mehr mids und deutlich weniger signal Verlust als die normalle stack. Es funktioniert sehr gut fuer single coils und pedal steel, ist aber zu viel des gutes mit humbuckers.

Steven
« Letzte Änderung: 30.03.2015 20:55 von Puddnhaid Husting »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #2 am: 30.03.2015 22:29 »
Herr Baxandall hat die nach ihm benannte Tonregelung nicht für Gitarren-Amps sondern für HiFi entwickelt. In einem Bass-Amp könnte ich sie mir vorstellen, in einem Gitarren-Amp, außer wirklich nur clean (Jazz) oder für Acoustics, kann ich mir die Regelung nicht vorstellen. Sie ist sehr wirkungsvoll, schluckt aber auch sehr viel Signal.
Gruß Axel

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #3 am: 30.03.2015 23:44 »
Nunja, es läuft ja auf Clean Amps raus.  :(

Es waren nur diverse Kommentare und Umbau-Vorhaben auffindbar, wo das Baxandall Tone-Stack auch in Gitarren-Amps eingesetzt wurde.

Die Hifi-Version war mir bekannt, ich fand es halt nur interessant, das einerseits die Bänder anscheinend klar getrennt wurden und andererseits die Bass- / Höhen-Anhebung und Absenkung ja schon etwas, sagen wir mal, "extrem" ist.

Ich hatte noch ein Video auf Youtube gefunden, wo der Ampeg GVT mit eben dieser Regelung gestestet wurde, klang nicht schlecht.

Ich danke für eure Eindrücke. Evtl. baue ich es doch einfach mal aus Spaß ein. Mal sehen, wenn man den Bass-Bereich etwas absenkt, funzt es vllt. auch mit HB (bin ich jetzt zu optimistisch?)

Danke erstmal, ich schreibe noch was dazu, wenn der Amp soweit steht. Vllt. auch mal mit Aufnahme zum Vergleich.

thx
Carsten  :topjob:

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #4 am: 31.03.2015 09:53 »
Herr Baxandall hat die nach ihm benannte Tonregelung nicht für Gitarren-Amps sondern für HiFi entwickelt. In einem Bass-Amp könnte ich sie mir vorstellen, in einem Gitarren-Amp, außer wirklich nur clean (Jazz) oder für Acoustics, kann ich mir die Regelung nicht vorstellen. Sie ist sehr wirkungsvoll, schluckt aber auch sehr viel Signal.
Gruß Axel

Wenn ich mich recht erinnere, findet sich der Baxandall-Tonestack z.B. im Carvin Legacy.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #5 am: 31.03.2015 09:59 »
wenn du willst kann ich eine schnelle Aufnahme machen, da hoerst du die unterschiede deutlich.

steven

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #6 am: 31.03.2015 10:06 »
Wenns keine Umstände macht  ;D

Wäre klasse, dann hätte ich das mal Live  :topjob:

Aber keinen Stress deswegen, die Platine ist auch noch nicht da, es dauert bei mir also noch ein wenig.

tia

*

sjhusting

  • Gast
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #7 am: 31.03.2015 10:24 »
mit SC oder HB? Wenn SC, Strat oder Tele?

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #8 am: 31.03.2015 13:06 »
SC und HB wäre gut.

Strat wäre ok. Ich habe ne Tele mit Mahagoni Body und P90.....also wohl eher kein Vergleich :-)
Ich denke, die Grundrichtung wäre relevant.
Danke dir.

Habe übrigends noch "Garnet Amps" gefunden, war wohl mal eine kanadische Amp-Schmiede, die für den "American Woman" Tone mit verantwortlich war (Randy Bachmann). Youtube hat da einige Beispiele online. Von grottig bis geil ist so alles vertreten.

cheers  :bier:

*

sjhusting

  • Gast
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #9 am: 6.04.2015 11:47 »
Ok, es ist schnell gemacht, vielleicht hilft es ein bisschen. Im Zimmer sind auf jeden Fall die Unterschiede ziemlich gross. Nachdem ich die Waveforms angeschaut habe, denke ich die scheinbar Lautstaerke unterschied hat mehr mit Mids als Loss zu tun. Auf jeden Fall ist die Unterschied gross (und nutzlich) genug, das ich es so lasse, insbesonders weil zwei identische Channels nicht soooo spannend sind.

Die MP3 ist zu gross fuer ein attachment, so here ein Link -

http://www.stevenhusting.com/FMV_James.mp3

steven

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #10 am: 6.04.2015 16:52 »
Wow!

Erstmal "happy eastern" und "Dickes Danke"!  :topjob:

Ich muss sagen, das ich persönlich, keinen "klaren Sieger" höre.
Beides hat seine Vor- und Nachteile, bzw. seine "ups and downs" (genug Anführungszeichen gesetzt....  :P )

Kein Scherz, ich finde beides doch sehr interessant. Der Standard-F-Stack kommt etwas klarer rüber, akzentuierter.
Der baxandall hat ein bisschen mehr "Jazz" oder "Mumpf" - klingt aber, für meine Ohren, nicht minder interessant.

Deine Beispiele haben mir definitiv geholfen und ich denke, das ich beides mal aufbauen und ausprobieren werde.
Werde mit dem TSC noch ein bisschen rumspielen, bevor ich die Werte festsetze und einbaue (Platine ist auch noch nicht da).

Steven, vielen Dank nochmal, das hat echt geholfen!

Cheers,
Carsten  :guitar:

*

sjhusting

  • Gast
Re: Noob Tone-Stack Frage: Baxandall
« Antwort #11 am: 6.04.2015 20:43 »
Ja, das entspricht mehr oder weniger meine Meinung; die Baxandall ist nicht wirklich 'dumpf,' es fehlt aber die Fender "Sparkle." Ein andere Geschmack, auch gut.

steven