Technik > Tech-Talk Fender

100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps

(1/12) > >>

smid:
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe ein Frage, auf die ich trotz Benutzung der Suchfunktion keine mir verständliche Antwort gefunden habe.
Ich habe einen Fender Vibrosonic Reverb, laut Seriennummer Baujahr ca. 74, 100W, Mastervolume, Push/Pull mit JBL K140 Speaker erstanden. Ich habe die alten Sieb-Elkos (klopapierrollenartige Mallorys) gegen F&T's ausgetauscht, lediglich bei den am Diodengleichrichter und am Biasbalance-Poti gelegenen 80uF Typen, die mit Plus gegen Masse gehen,  bin ich mir nicht sicher, ob ich stattdessen einfach 100uF einbauen kann. Das wäre der nächstliegende Wert, den ich im TT-Onlineshop gefunden habe.

Kann ich einfach 100uF F&T's nehmen?

Der Amp hat einige kleinere Abweichungen zum mir vorliegenden Schaltplan und einige Kuriosa wie Trafos, die laut Nummer von '77 stammen, einen Kühlergrill von einem Twin (andere Position Mittelsteg) und ist ungewöhnlich leise, aber das kommt mal in ein "ich stelle mich vor" Posting; Ostern ist ja Zeit.

Danke und Gruß,
Andreas

Athlord:

--- Zitat von: smid am 31.03.2015 23:50 ---Kann ich einfach 100uF F&T's nehmen?

--- Ende Zitat ---

Hallo Andreas,
und willkommen im Forum.
Kurz und knapp geantwortet : JA
Grüße
Jürgen

smid:
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße,
Andreas

RoehrenJeans:
 :gutenmorgen:
@Andreas
Willkommen im Forum; viel Spaß hier und beim Röhrenschrauben ...

@Jürgen
das eindeutige Ja resultiert (abgesehen davon, dass die ollen Cs vermutlich eh ne relativ große Toleranz hatten und man das nicht zu eng sehen sollte) aus den Punkten dass
a) im Biaszweig eh nicht viel Strom fließt und dieser "gut" gefiltert sein sollte um den Brumm zu minimieren. - d.h. viel hilft viel ?
b) dieser Zweig nicht per Gleichrichterröhre sondern über Dioden versorgt wird und daher eine "zu große Kapazität" kein Problem darstellt ?

Viele Grüße
Stoffel

bluesfreak:
Moin Stoffel,

ich bin zwar nicht Jürgen aber

a, JA
b, JA

Ich bin im übrigen dazu übergegangen auch bei alten BFs die noch 50µF im Bias zweig hatten (Bandmaster) diesen durch nen 100er zu ersetzen da der Amp dadurch wirklich ruhig wurde, teilweise so ruhig das man aufs Lämpchen gucken musste um zu schauen ob er noch läuft...und das trotz Kohlepress im Signalpfad...

Gruß
blues

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln